Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hohlnieten!Mit Hammer o. Zange...


Empfohlene Beiträge

...einarbeiten.Wollte heute Hohlnieten kaufen(richtige Farbe muß erst bestellt werden),auf der Rückseite der Packung standen 2 Beschreibungen,einmal mit Hammer und einmal mit Zange.Die Zange habe ich nicht,den Hammer schon,reicht der dafür oder brauch ich die Zange auf jeden Fall???Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    3

  • sany

    2

  • Monaqueue

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Hammer reicht - nimm aber am besten eine feste Metallunterlage zum Einschlagen, am geschickstesten ist ein Schuster-Dreibein (gibts billig bei eBay). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ein dickes Holzbrett?????Was bringt die Zange eigentlich für Vorteile?Die ist ja nicht zu vergleichen mit einer,mit der man auch Löcher in Gürtel macht?Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??Was bringt die Zange eigentlich für Vorteile?Fino

 

.... also ehrlich gesagt frag ich mich das auch manchmal. Ich habe so eine Zange und quäle mich der öfteren damit ab, weil ich mir nie merken kann, auf welche Seite nun was kommt. Verplemper einen Teil der Nieten, Oesen oder Druckknöpfe zum Testen oder ausprobieren; und an unzugänglichen Stellen(z.B.bei einer Winterjacke mit dickem Futter, die doppelreihig geknöpft werden sollte) ist die "Bewegungsfreiheit" der Zange doch sehr eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie nett du zu deinen Nachbarn und zu dir selbst sein willst ;)

 

mit dem Hammer bloß nicht am gedeckten Tisch arbeiten - dann hüpft alles durcheinander!

 

Nie wieder möchte ich ohne meine geliebte Vario-Zange sein. ohne kraftaufwand kriegt frau da auch die fettesten Drücker mit rein. aber zugegeben: ein bißchen Studium der Gebrauchsanleitung muß schon sein, auch beim arbeiten mit dem Hammer! also verlege ich diese arbeiten immer in das "Kabinettchen", wo mich niemand stören kann, auch nicht beim Fluchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zange bzw Nietwerkzeug zum Vernieten ist besser wie nur Hammer und Unterlage.

Mit der Zange bleibt der Nietkopf so wie er ist und das Gegenstück macht selbst einen Kopf (im innern des Nitkopfes).

Mit dem Hammer wirds nur irgendwie verformt das es mehr oder auch weniger hält.

Gruß Helmuth

 

Diese Ausage gilt nur für die in der Schusterei üblichen Nieten.

Es gibt noch einige andere Sorten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zange bzw Nietwerkzeug zum Vernieten ist besser wie nur Hammer und Unterlage.

Mit der Zange bleibt der Nietkopf so wie er ist und das Gegenstück macht selbst einen Kopf (im innern des Nitkopfes).

Mit dem Hammer wirds nur irgendwie verformt das es mehr oder auch weniger hält.

Gruß Helmuth

 

 

Und der Daumen kriegt bei der "Zangenmethode" auch garantiert NIX ab!!!:super: :super:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fino,

wir bevorzugen die methode der zange. alternativ sind auch spindelzangen sehr gut. mit dem hammer verknuddelt man die nieten meistens (oder haben wir das bisher falsch gemacht??? - belehrt mich ansonsten eines besseren!!)

 

gruß

nähsany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf den Hammer an.;)

So wie die Schuster einen haben,

da ist die Seite mit der großen Fläche

abgerundet und darunter ein Hartholzklotz.

Ein kurzer gerader Schlag.

So habe ich für Planen schon hunderte gemacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haben wir wohl bisher doch was falsch gemacht.:klatsch:

danke für den tipp - werden ihn bei nächster gelegenheit auch gleich ausprobieren!

schönen abend noch!

nähsany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Druckknöpfen geht es mit der Zange viel besser und schneller, insbesondere bei Jerseydruckern, die man ja nicht schon durch die Lochung im Stoff "verankert" hat.

 

Bei Nieten fand ich bislang den Unterschied nicht so groß, wobei ich auch immer ein Holzbrett untergelegt habe.

 

(Die Prym-Varionzange hat, wenn mich nicht alles täuscht, auch ein Werkzeug zum Lochen dabei, nicht nur zum reinnieten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich erstmal die Hammermethode ausprobieren,wenn's nicht klappt kann ich mir ja die Zange immernoch holen.Werde dann berichten,wenn ich mir nicht auf die Finger kloppe.Gruß von Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.