Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

blazer - nähte aussen - wie?


nofi

Empfohlene Beiträge

guten morgen

 

will mir einen blazer nähen, bei dem die teilungsnähte und saumkanten aussen sind.

 

beim saum kein problem aber soll ich, wenn ich die teilungsnähte mache noch extra mit nem zickzack drüber gehn. würde gerne den stoff bissl ausfransen dann. ah ja noch was...würdet ihr den kragen und reverskante mit vorderen seiten auch fransig machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    18

  • stoffmadame

    9

  • gaultiernaehen

    7

  • Wiesel

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo meine Liebe:)

Bei franseligen Aussenkanten bügel ich die Vlieseline G 785 auf den kompletten zugeschnittenen Ober-Stoff, aber schneide OHNE Nahtzugabe zu.

Dadurch ist der Stoff eigentlich gut gestützt und Du musst nicht mehr unbedingt mit Zick-Zack abnähen.Danach nähst Du zusammen (ich mach dabei immer ein bissl mehr als 1 cm-Nahtzugabe)und schneidest evtl. nochmal mit dem Rollschneider die Nahtzgabe aussen ordentlich nach.

Franselige Kragen und Reverskante steht Dir bestimmt auch gut;)!!

Viel Erfolg!

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke seti :)

 

ja die g 785 kenn ich, nur den jeansblazer soll ungefüttert bleiben ( g* daran hab ich mich noch net gewagt und bei jeans is mir ungefüttert eh lieber fg*)

 

und nu doch mit zickzack???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Zickzack drüber gehst, franst es allerdings nicht mehr.... einmal mit Gradstich, etwa einen halben Zentimeter von der Schnittkante entfernt sollte ein kontrolliertes Ausfransen ermöglichen.

 

Aber denk dran, gerade Jeans fransen sehr unterschiedlich aus, je nach dem in welchem Winkel zum Fadenlauf der Schnitt verläuft und bei Teilungsnähten wechselt der Winkel auf Grund der gebogenen Schnittführung ja automatisch.

 

Vielleicht probierst du an einem Probestreifen, wie dir der Effekt gefällt? da kannst du auch gleich sehen, ob der Geradstich reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nofi oder andere kluge Leute ;) ,

wie machst du das mit den Teilungskanten, dass die außen sind?

Nähst du die dann komplett "falschrum", also links auf links? Und lässt du die dann abstehen oder bügelst du sie jeweils nach außen? Oder nähst du irgendwie re auf li? Du merkst, da sind bei mir die Grenzen der Vorstellungskraft erreicht, räuml. Wahrnehmung... typisch Frau - passt bei mir :rolleyes:

Ich habe gerade aus einem toten Poly (Lederimitat mit Fell direkt dran) eine Weste genäht (im Prinzip li auf li), und da stehen dann die Teilungsnähte ab. Hmm. Aber jetzt will ich die Weste doch falschrum tragen, dann gehts.

Viel Spaß bei der Jeansjacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sehr vereherte madame :D

 

also ich hab mir vorgestellt einfach links auf links zu nähen. ist kein steifer fester jeansstoff, danach alles ausfranseln *grusel* und die fransen schön verwuscheln. glaub net dass da was absteht dann, denn das ausgefranste ist ja dann vom stoff her eh dünner wie der normale jeans.

 

 

nachtrag...

obwohl wenn ich jetzt so überlege wie die methode von links auf rechts bestimmt auch net verkehrt sein *mööönsch nu bin ich auch ins grübeln gekommen madame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Himmel, nofi,

das wollte ich auch net... Obwohl... :p

Mein Unterbewusstsein erinnerte sich schwammig dieser Tage, da mal irgendwo was gelesen zu haben. Weil die Weste nicht sooo gut aussieht, wie sie könnte...

Viel Erfolg und einen schönen Tag,

Beate stoffmadame :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, so schlampig rennt man bei euch in R. rum??? :eek: *ichfassesnicht*

 

ich würd, wenn der Stoff nicht zu dick ist links auf links nähen, Naht nach einer Seite bügeln, knappkantig absteppen (=Sicherung) und dann ausfransen.

 

bei links auf rechts hättest du außen nur eine Lage Fransen, könnte wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen *wennschonschlampigdannrichtg*

 

am besten: mach Probestücke - oder mach doch was du willst :D ;)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, so schlampig rennt man bei euch in R. rum??? :eek: *ichfassesnicht*

 

hi hi

wir haben es halt nicht nötig uns mit unschlampigen klamotten aufzubrezeln :D

ne schönheit enstellt nix fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher zu links auf rechts neigen (habe sowas ähnliches in der Konfektion gesehen und es hat mir damals sehr gut gefallen). Aber das mußt Du ausprobieren.

Jadenfalls was den Kragen betrifft: auf jeden Fall doppelt (also wie mit Beleg) - aber das dann einfach aufeinanderlegen und ohne verstürzen (ist das verständlich :confused: ). Das habe ich bei einer Walkjacke gemacht und der Kragen überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es den Schnitt von McCall's M4798. Ich habe für eine Bekannte eine Jacke nach dieser Anleitung - allerdings ohne die Flicken, - gemacht. Der Stoff ist unterfüttert und mit Futter, alle Teile sind an den Rändern abgesteppt und dann links auf links genäht. Dann werden die Nahtzugaben eingeschnitten - 1 cm, keilförmig - siehe Bild 3.

 

Sieht wirklich gut aus, auch wenn man die Unterfütterung wegläßt. Habe damals ein wenig rumprobiert. Die Jacke sieht auch noch nach vielen Wäschen großartig aus.

 

Gruß

Inge

McCallsM4798-1.jpg.15635e8b2003dcdea710aac9d868e5f5.jpg

McCallsM4798-2.jpg.1c0dd9b8a414527e402ba1d614b9cc3d.jpg

McCallsM4798-3.jpg.bf35d30a8817f92707e49da27c184e8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, hätt ich fast vergessen... das Einschneiden ist ziemlich zeitaufwändig und außerdem ne Riesen-Schweinerei wegen der Fussel, die beim Ausschütteln rumfliegen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Habts ihr nicht die tolle Walkjacke gesehen in der Galerie?????

Da sind die Nähte einfach nach außen gelegt. Allerdings franst Walk ja auch nicht:rolleyes: .

Ich hab auch schon mal so einen lederartigen Stoff mit Fellabseite vernäht und da einfach links auf rechts gesteppt. Sieht auch total gut aus.....

 

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das nochmal überlegt. Ich glaube, ich würde, um zielleoses Ausfransen zu vermeiden, mit einem schmalen Zickzack ca. 1 cm vom Rand versäubern (bzw. in Breite der gewünschten Fransenlänge). Also ich mein statt Geradstich.

Cool. Kriegen wir ein Bild, wenn das Ding fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad dabei die ersten teilungsnähte auszufransen *bäh* hab jetzt links auf links genäht und zusätzlich die naht nochmal abgesteppt :) glaub schaut net schlecht aus wenn er fertig ist.

 

logo kommt dann n bild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nofi,

sehe hier gerade in einem Thema, dass bei Chenille-Technik mit Hilfe von Nagel-oder ähnlichen Bürsten ausgefranst werden kann. Vielleicht hilfts dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja... man kann es erahnen :D

Mir kommt das so schmal vor - meine, ich würde es ein bischen breiter machen - wenn schon, denn schon..

aber vielleicht täuscht ja auch das Bild :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon besser!

Wie hast Du das jetzt genäht? Links auf rechts, doppelte Ziernaht und dann ausgefranst?

Also mir gefällt es gut - kommt natürlich jetzt auch noch darauf an, wie die anderen Nähte verarbeitet werden.

Vom Gefühl her hätte ich es etwas breiter gemacht, aber das ist dann am Ende (wenn alles fertig ist) wiederum zuviel.

Kommen noch Taschen dazu? Oder Klappen, die Du dann auch ausfranst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.