Zum Inhalt springen

Partner

Wie stricke ich ein Smokmuster?


capella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne ein Jäckchen stricken, das im oberen Bereich gesmokt aussieht. Ich habe das Muster schon mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo und wann. Ich glaube es war in einer Zeitschrift :confused:

Nun habe ich bereits die alten Strickmusterhefte meiner Mutter und das Web nach einer Anleitung für das Smokmuster durchforstet. Bin bisher aber leider nicht fündig geworden.

Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • capella

    3

  • Stickoma

    2

  • Isis

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuch mal es zu erklären.

Mit versetzten Hebemaschen oder 2 M zusammenstricken,je nachdem wie es wirken soll.

Du kannst aber auch erst alles hochstricken und dann auszählen welche Maschen du zusammen nähen willst.Da ist Voraussetzung du strickst in schl und kraus.

Nachträglich die Maschen zusammennähen ist feiner und kann durch farbiges Garn noch unterstrichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickoma,

 

danke für deine schnelle Antwort. Entschuldige aber ich muss noch einmal nachhaken. :o

Ich habe im Internet eine Detailaufnahme eines Smokmusters gefunden und mir ist immer noch nicht klar wie ich diesen Effekt hinbekommen kann. :confused:

Die diagonalen Maschen sind doch die Hebemaschen, oder? Und wie bekomme ich an der Kreuzung die Schlinge hin, wo die Perle sitzt?

 

Liebe Grüße

Sandra

ch002detail.jpg.ce725896805b5ee90ae1dd19b068a5cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, bekomme es aber einfach nicht so hin. Und schon gar nicht gleichmäßig.

In der Bücherei habe ich das Muster auch nicht gefunden.

 

Kann mir denn keiner helfen *fleh*. Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickoma,

 

danke für deine schnelle Antwort. Entschuldige aber ich muss noch einmal nachhaken. :o

Ich habe im Internet eine Detailaufnahme eines Smokmusters gefunden und mir ist immer noch nicht klar wie ich diesen Effekt hinbekommen kann. :confused:

Die diagonalen Maschen sind doch die Hebemaschen, oder? Und wie bekomme ich an der Kreuzung die Schlinge hin, wo die Perle sitzt?

 

Liebe Grüße

Sandra

Das ist eigentlich kein reines Smokmuster,die Schlinge die Du meinst,ist die Hebemasche.

Du mußt die perlen erst auf die Wolle fädeln und wenn eine hebemasche kommt die Perlehoch ziehen zur Nadel und mit abstricken.So hinschieben,das die perle oben liegt.

Wünsche dir gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Man kann den Effekt auch mit rechts links Stricken erreichen.

 

Man strickt z.B so dass es uaf der rechten Seite des Stickstücks so ausschaut:

 

3ML 1MR 5ML 1MR 5ML .... mit 3ML enden.

(Rückreihe wie die Maschen erscheinen)

 

ML: Masche links

MR: Masche rechts

 

Das strickt man über mehrere Reihen. Es entsteht ein Stirckstück, dass glatt links gestrickt ist und rechte Maschen streifenförmig hochlaufen.

 

Jetzt nimmt man einen Wollfaden in eine Stopfnadel und näht diese rechten Maschen in einer Reihe immer Paarweise zusammen. (einfach umschlingen kann auchmit einer anderen FArbe sein) Im Abstand von 6 Reihen nimmt man die versetzten Paare usw.

(Da kann man sich genauso wie bei Stoffsmoken mit der Hand unterschiedliche Muster ausdenken).

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...