Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350E - Werde wahnsinnig! Wie GB mittig sticken??


Leosmausi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit diesem Jahr mir eine Janome MemoryCraft 350E zugelegt.

Mit meinem Mann zusammen führen wir ein kleines Unternehmen, das Halsbänder und Co. für Hunde herstellt.

 

Nun möchten wir natürlich auch bestickte Halsbänder anbieten.

 

Ich sitze hier nun an meinem 9. Versuch und kriege so langsam die absolute Krise!

 

25mm breites Gurtband soll mit Pfote - Hundename - Pfote bestickt werden. Über Digitizer Jr. habe ich die Datei erstellt, alle 3 Elemente wurden vertikal an der Mittellinie ausgerichtet und haben eine max. Höhe (bzw. Breite, da es ja horizontal ist, ihr wisst schon, wie ich's meine ;) ) von 20 mm, sodass oben und unten gut 2,5mm jeweils Platz sein müsste.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo genau ich das Gurtband in den Rahmen spannen soll. Selbst mit der Schablone bekomme ich nur schiefe Ergebnisse hin... Entweder zu weit oben oder zu weit unten oder ganz außerhalb des Gurtbandes. Ist echt zum Haare raufen und bin gerade auch total gefrustet :mad: :(

 

Gibt es irgendeinen Trick, das GB so auszurichten, dass ich nicht erst 9m Gurtband verschwenden muss, um einen halbwegs vernünftigen Stick hinzukriegen? Hat jemand vielleicht sich selbst irgendwelche "Hilfslinien" auf die Schablone gezeichnet, die er mit mir teilen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leosmausi

    7

  • lore48

    4

  • sticki

    2

  • Vimpsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nicht so viel Ahnung von Gurtband besticken, aber ich würde das Gurtband auf Klebevlies fixieren. Wenn es nur oben und unten eingespannt ist, erscheint mir das keine sehr stabiele Stickfläche.

Also das Klebevlies einspannen, in der Mitte vertikal das Schutzpapier ablösen, das Gurtband darauf fixieren.

Oder auf Filz Pfote-Name-Pfote sticken, danach den Filz auf das Gurtband nähen.

Was anderes fällt mir nicht ein, aber vielleicht melden sich ja noch einige "Gurtbandstickerinnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch nur mit Klebevlies, wenn ich GB besticke.

Außerdem habe ich mir ganz leicht mit Bleistift auf dem Rahmen markiert, wo das GB genau positioniert wird.

 

Ich weiß nicht genau, ob Janome auch die Funktion hat, dass Du vor dem Sticken Dir die Rahmen umfahren lassen kannst. Da gibts bestimmt auch ne ordentliche Beschreibung für die Funktion, die ich meine. :o

Du kannst quasi den Rahmen befestigen, mit dem geklebten FB und die Nadel umfährt dann den Rand des Stickbildes, sodass Du sehen kannst, ob Du das GB richtig positioniert hast. Ansonsten kannst Du bestimmt auch an der Stickmaschine, das Stickbild verschieben/anders positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol mit den Pfeilen im Viereck zeigt dir exakt den Stickbereich. Wenn der Schriftzug also exakt horizontal ist, siehst du genau, wie die Schrift laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol mit den Pfeilen im Viereck zeigt dir exakt den Stickbereich. Wenn der Schriftzug also exakt horizontal ist, siehst du genau, wie die Schrift laufen wird.

Und an dem Punkt muss ich mittig ausrichten? Oder ist das die untere "Beginnlinie"? Du meinst diesen Starting Point auf der Schablone, oder?

Und die Schrift ist ja nicht horizontal, sondern vertikal, damit ich sie komplett hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Möglichkeit ist eine Linie zu digitalisieren (einfach den Strich einer Schrift nehmen) das ist die Unterkante des Gurtbandes. Dann den Namen im Editor an der Unterkante so ausrichten, das in der Mitte des Bandes gestickt wird. Die erste Farbe (der Strich) auf dem Vlies sticken, dann das Band darauf ausrichten mit Tesa festkleben und den Rest sticken. Das klappt mit Sicherheit und ist nicht viel Aufwand.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lore48: Das werde ich mal probieren. Die Stickkombination digitalisiere ich ja nicht an der Maschine direkt, sondern im Digitizer Jr. und übertrage sie dann mit einem USB-Stick auf die Maschine.

 

Was nützt es mir aber das Gurtband zu fixieren, wenn es nicht mittig eingespannt ist? Selbst wenn es fixiert wäre und ich eben nicht ordentlich eingespannt hätte, würde das Ergebnis doch schief werden.

Bearbeitet von Leosmausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich einspannen müssen wir aber alle, das macht die Übung.

Wobei ein gerades Gurtband mit begrenzten Kanten auf ein Klebevlies gerade zu kleben sollte jetzt nicht so kompliziert sein.

Außerdem kannst du es öfter ablösen bis es korrekt passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es noch einfacher 2 Linien in der Breite des Gurtbandes im Digitzer zu machen und dann die Schrift genau in die Mitte setzen. Beides verbinden und dann als 1 Datei an die Maschine schicken.

Die 1. Farbe sollen die Linien sein, die werden direkt auf dem Vlies gestickt, dann das Gurtband auf die Linien legen, befestigen und den Namen sticken.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher ohne Vlies (weder oben noch unten) gestickt und mir nun Vlies und Sprühkleber bestellt. Sobald es da ist, werde ich den Tipp mit dem Strich (-) dankend ausprobieren und jede Datei im Digitizer so herstellen: - Symbol Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fixiere die Gurtbänder auf Fimoplast

 

Das Zeug heißt übrigens Filmoplast... nicht das sich beim späteren Lesen jemand wundert warum er das mit Knete fixieren soll. :D

Filmoplast ist die Bezeichnung eines Klebevlieses - was ja schon als Hilfsmittel genannt wurde - eines Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum besseren Verständnis ein Foto, hier für ein Band von 3 cm.

Lieben Gruß, Lore

Geht das auch so mit dem Digitizer Jr.? Stehe hier gerade aufm Schlauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Programm nicht, ich arbeite mit Embird, aber das sollte doch gehen. 2 Striche erzeugen, im richtigen Abstand von einander, in die Mitte dann das Symbol und den Namen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Programm nicht, ich arbeite mit Embird, aber das sollte doch gehen. 2 Striche erzeugen, im richtigen Abstand von einander, in die Mitte dann das Symbol und den Namen.

Lieben Gruß, Lore

Haben wir jetzt gemacht, hat auch geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...