Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen Babyoverall sodass die Innennähte nicht zu sehen sind!!!


nicole82

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Zusammennähen eines Babyoveralls. Zugeschnitten sind die Teile (siehe Foto). Es gibt ein Rückenteil, zwei Vorderteile (da diese Überlappen) und zwei Kapuzenteile. Das jeweils für Aussen (grüner Fleece) und Innen (rot gestreifter Jersey). Als Nähanfängerin komme ich leider an dieser Stelle nicht weiter. Das Schnittmuster ist von Minikrea und alles auf Dänisch - außerdem ist es dort nicht doppellagig gedacht, sondern nur aus einer Lage Stoff zusammengenäht. Wie nähe ich jetzt am besten die Teile zusammen, sodass alle Nähte im nicht sichtbaren Bereich liegen, sprich beide nach innen zeigen?

Ich hoffe, mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen, das wäre wirklich toll.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Nicole

Zuschnitt_Overall.jpg.d75a78f43369d975442bc02c08db9a76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nicole82

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Angel56

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beide Lagen einzeln zusammen nähen und werden erst beide teile zusammen genäht so das die Nähte innen zwischen den Stoffe liegt. Ich hoffe du hast mich verstanden was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das nennt man verstürzen und mit dem Suchbegriff findest Du in der

Forensuche sicher noch mehr dazu!

 

Einfach gesagt wie es Angel schon ausdrückte: Äußere Lage zusammennähen, dann das Futter zusammennähen. Am Ende wird es miteinander verstürzt. d.h. das Futter mit den Nähten nach außen in den Oberstoff gesteckt. Damit sind die Nähte zwischen den beiden Lagen. Am besten mal ausprobieren an einem Teststück wenn es nicht verständlich ist.

 

Verschlüsse (je nach Art des Verschlusses) wird zwischen die Lagen gefaßt (Reißverschluss) oder aufgesetzt (bei Knöpfen). Das muss man vorher beachten. Welcher Verschluss ist vorgesehen?

 

Ob es allerdings an den überschneidenden Vorderteilen etwas anders gehandhabt werden muss, erschließt sich mir aus den gezeigten Schnitteilen nicht ganz - bitte dazu die Anleitung zeigen. Oder welcher Schnitt es genau ist, vielleicht kennt ihn jemand.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, das ich beide erst einzeln zusammennähen soll, das habe ich verstanden. Aber wenn ich dann beide miteinander nähe, muss ich dann im Innenstoff keine Wendeöffnung lassen. Irgendwie muss ich es ja dann wenden? An der Stelle werde ich nicht schlau.

 

VG und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wendeöffnung brauchst Du nur, wenn Du alles miteinander zusammennähen würdest.

Irgendwo ist das Teil doch offen, oder?

Welchen Verschluss hast Du vorne?

Grüße

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Bild nochmal angeguckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe im Anhang ein Bild eingefügt - auf diesem sieht man ganz unten rechts den Overall. Das mit dem Verstrürzen werd ich wohl lieber erst einmal an einem Teststück versuchen, danke für den Tip. Denn das Annähen der Kapuze erschließt sich mir auch noch nicht ganz. Allerdings weiß ich jetzt schonmal welches Teil wo hineingehört zum zusammennähen. Ich habe bereits die ganze Nacht überlegt, ob Außen- in den Innenteil oder umgedreht.

 

Vielen Dank!

LG Nicole

1625970425_MinikreaOverall.jpg.6302af8ddefe0269f58f4ab7207135dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...