Zum Inhalt springen

Partner

Hilco Jackenstoff vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

so nun nehme ich mein Winterjackenprojekt in Angriff....der teure Jackenstoff von Hilco liegt nun vor mir. Da der ja beschichetet/impregniert ist, frage ich mich darf/soll/muß ich den vorwaschen? Ist ja 100% Baumwolle...oje so teuren Stoff habe ich noch nie vernäht....den Hilco Velvet den ich als Futter gedacht habe, den Wasche ich ja wohl auf jedenfall vor oder lieber doch nicht....

 

 

Oje der schöne teure Stoff....130 € nur der Stoff für die Jacke ich glaube mir wird ein bischen schlecht...das Probemodell aus Fleece mache ich nächste Woche....oje oje....ich bin so aufgeregt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    2

  • Johanna F

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für die Frage "Waschen oder nicht" spielt nur eine Rolle, ob Du die fertige Jacke später auch waschen möchtest. Wenn ja, dann unbedingt vorwaschen!

Hast Du bei Hilco gefrat, ob er das verträgt?

Baumwolle wird voraussichtlich ein bisschen eingehen; Imprägnierung wäscht sich raus.

 

Woraus besteht der Velvet?

 

Und Achtung: Fleece als Probemodell hat keine Aussagekraft für einen Webstoff aus Baumwolle! Da würde ich lieber einen alten Bettbezug nehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, um welchen Hilco Stoff es sich handelt. Aber wenn er imprägniert ist und eine Winterjacke draus werden soll, würde ich ausnahmsweise nicht vorwaschen. Denn die Inmprägnierung ist für Wintersachen ja sehr wichtig und die verliert sich mit jeder Wäsche mehr.

 

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff heißt lt. Rechnung Stoff Hilco Monzonica braun, beschichteter Jackenstoff

 

genau das mit der Imprägnierung dachte ich eben auch....nur habe ich Angst das die Jacke einläuft.....das Futter wird ja aus Fleece Stoff, also Hilco Velvet schimpft sich das Zeug gemacht und das läuft nicht ein, denke ich da dafür jede Menge Polyester ihr Leben lassen mußten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

aber ein Jackenschnitt ist jetzt ja nicht so figurkritisch.

Kannst du nicht eine definierte Ecke mal abschneiden, an einer Stelle, die laut Auflegeplan nicht benötigt wird, diese waschen und dann nachmessen, was sich verändert hat.

Damit gehst du auf Nummer sicher, siehst das Einlaufen oder auch nicht und kannst das beim Ausschneiden berücksichtigen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...