Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufen im Unterfaden bei Privileg 2253E-21


Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

meine bisher immer gutartige einfache Quelle-Nähmaschine ärgert mich!

Es ist eine Maschine, bei der man nur die Oberfadennspannung einstellen kann, nicht aber die des Unterfadens (zumindest steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung).

Egal, ob ich den Oberfaden fest oder locker einstelle, der Unterfaden macht immer Schlaufen, mal kleinere, mal größere. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit meine Maschine mit diesen Faxen aufhört?

 

Vielen Dank im Voraus,

Ulrike

Bearbeitet von Siebenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siebenstein

    2

  • poldi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, die Unterfadenspannung kannst du nur einstellen, indem du die Spulenkapsel, in der sich deine Garnspule befindet, heraus nimmst, da ist an der Seite eine kleine Schraube, und an der kann man die Fadenspannung etwas einstellen, indem man die gesamte Spulenkapsel mit Garnspule am Faden festhält, also sprich baumeln läßt und wenn sich dann alles zusammen alleine nach unten aufrollt, dann muß die Schraube etwas fester angzogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspannung wird normalerweise an der Spulenkapsel reguliert. An dieser befindet sich eine kleine Schraube, ziehst Du sie fester an, erhöht sich die Spannung usw.

Bei eingelegter Spule sollte sich die Spule ein Stückchen bewegen, wenn Du sie mit einem Ruck am Fasen "fallen" lässt.

Üblicherweise verändert man die Unterfadenspannung alerdings nur ausnahmsweise (z.B. zum Sticken...)

Dass der Unterfaden Schlingen macht, kann auch andere Gründe haben, z.B. falsche Nadel oder stumpfe Nadel.

Ein Tröpflein Öl kann vielleicht auch nicht schaden.

Viel Erfolg!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

danke für eure Hilfe!

Meine Maschine hat eine feste Spulenkapsel, in die die Spule von oben hineingelegt wird - man kann dort die Unterfadenspannung wohl wirklich nicht ändern.

Aber nach dem Einsetzen einer neuen Nadel ging es schon ein bißchen besser, und dann war ich ganz mutig, habe die Stichplatte abgeschraubt und sah die Bescherung: jede Menge Flusen! :klatsch:

Nun ist alles wieder schön sauber und die Stiche sind wieder so, wie sie sein sollen!

 

Danke nochmal, auch im Namen unserer zweijährigen Enkelin, die sich Weihnachten über einen quietsch-pinkfarbenen Trägerrock mit ordentlichen Nähten ;) freuen wird!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...