Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlschürze - gefaltet oder gestiftelt?


NaehSuse

Empfohlene Beiträge

Für die Schürzen nehme ich nicht das normale Hansel, sondern einen Karostoff mit kleinem Karo, meist aus BW, es sollte allerdings gewebt und nicht gedruckt sein. Hier gibt es auch sehr dünne Stoffe die nicht auftragen. Und bei allen Kursen, die ich bei Trachtenschneiderinnen gemacht habe wurde so ein Karo verwendet, ich kenne das auch nicht anders.

Für sehr feine Stoffe sollte das Karo wirklich sehr klein sein, damit es schön ausschaut. Ist der Stoff sehr dick kann das Karo auch größer sein.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    11

  • NaehSuse

    7

  • zuckerpuppe

    6

  • Antares

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für schürzen kann man einfach kariertes papier aufheften, dann hanseln, anschliessend papier rauszupfen und den stoff über den fäden zusammenschieben

und wenn man es ganz original machen will, werden die überstehenden fäden geflochten und hinten unsichtbar befestigt - auch beim rock (dann kann man später mal die weite ändern wenn man möchte)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ich habe vor einigen Jahren einen Nähkurs besucht,da ist die Schürze in gleichmässigen Abständen (mit lockerer Fadenspannung )genäht worden.

Danach von beiden Seiten gezogen und die Enden verknotet und vernäht worden.

Hier 2 Bilder,einmal die Schürze von der rechten Seite und dann von links.

 

Danach noch 2 Bilder,für die,die stifteln nicht kennen.

Einmal der Rock von der rechten Seite,dann linke Seite mit Stiftelband.

 

Lg

Ursula

1819974548_IMG_58653.jpg.d65c93297637805d4dff2c96c9229d1c.jpg

265041582_IMG_58665.jpg.a6fd7d3a26c74d00af8160d83677a1a0.jpg

587081878_IMG_58641.jpg.05fe818e2bf4b3fc890730fc5d031d26.jpg

721969395_IMG_58682.jpg.87417cfedaf15ee5d25d9bd13aaad2b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

so ist es ,wenn man nur flüchtig liest.:o

 

Du schreibst das Maschinenreihen nicht in Frage kommt,also ist es hinfällig.

Nur ich fand,das das Maschinenreihen überhaupt nicht aufträgt und es ist auch schnell gemacht.

 

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für schürzen kann man einfach kariertes papier aufheften, dann hanseln, anschliessend papier rauszupfen und den stoff über den fäden zusammenschieben

die Möglichkeit finde ich eigentlich sehr interessant. Hast Du das schon mal ausprobiert, Evelyn? Ich kann mir nur vorstellen, dass Karopapier gar nicht so leicht zum Auszupfen ist und dass eventuell der Schürzenstoff dabei leidet.

 

Ist der Stoff sehr dick kann das Karo auch größer sein.

Daran werde ich mich jetzt halten, ein bisschen mangels Alternativen :o . Ich finde kein kleineres Karo aus dünnerem Stoff und heute habe ich abends schön Zeit (wenn der Nachwuchs rechtzeitig einschläft... :eek: ). Der Stoff ist aber wirklich recht steif und für Seide ziemlich dick, also glaube ich dass das Band nicht aufträgt.

 

Du schreibst das Maschinenreihen nicht in Frage kommt,also ist es hinfällig.

Nur ich fand,das das Maschinenreihen überhaupt nicht aufträgt und es ist auch schnell gemacht.

Ucki, ich geb Dir grundsätzlich recht, zumindest geht es schnell und schont die Schultern :o . Aber mir gefällt das Ergebnis vom Stifteln mit der Hand einfach besser, besonders weil es auch ein Seidenstoff ist und STifteln m.E. edler aussieht

 

Ich finde die Partie dann einfach zu dick. MEINE Meinung am Gwand von MIR.

ach soooo.... :p aber ich hab da ja ca. 20 cm Körperlängenvorteil...... *duckundrennweg*

 

Wieso hat Dir Claudia den Zweiteiler OHNE Schürze ausgeredet?

Denk mal an die Schlierseer Variante: Spenzer, Rock, Schürze.

Du hast ja recht, es gibt sooooo viele tolle Möglichkeiten.

Aber Claudia's Meinung war nur ein Grund. Ich hatte einen Neue Mode Schnitt, der kein echtes Dirndl war (Ursprungsidee war ja ein Kleid für die Hochzeit von Markus Cousin). Da habe ich ein Probemodell genäht aus Nessel (selten genug, dass ich das mach, aber es war gut). Zum einen, habe ich mal wieder festgestellt, dass mir NeueMode-Schnitte einfach NICHT passen. Und das Oberteil stand so ungünstig am Bauch ab :freak:, dass mir jede Lust an so einem Oberteil verging :mad:

Dazu kam dann, dass die Idee, mir mal ein echtes Dirndl zu nähen sich schon seit letztem Jahr bei mir festgesetzt hat. Und das war dann irgendwie ein guter Anlass.

 

Achja, nach welchen Schnitten näht Ihr eigentlich Dirndl?

Ich habe den Schnitt aus der Dirndlrevue auch aus Nessel ausprobiert, von einer guten Passform bei mir Meilen entfernt (Mein Problem ist, dass ich jedes Oberteil um 5-6cm strecken muss). Der Damenrundschau-Schnitt dagegen hat auf Anhieb gepasst mit ganz ganz minimalen Änderungen.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell ein aufbügelbares auswaschbares markiertes vlies anstelle des hänsels verwenden. die erste reihe ist die schwierigste, danach hat frau ja schon eine vorlage.

wo bekommst Du denn so ein Vlies? und wie ist das dann markiert?

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die Schürze ein senkrechtes Muster hat, wo man sehen würde wenn man schief wird, so alle 5 cm angeheftet.

 

Hallo Alexandra,

der Tipp ist super. Machst DU das eigentlich bei einem senkrechtem Muster beim Rock auch so?

LG Suse ( heftend :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese vliese werden zb beim patchen und sticken verwendet. frag mal in der bezugsquellensuche. oder schau bei freudenberg oder vliesline auf deren seite nach.

markieren musst du leider selber.

 

vielleicht fühlen sich andere hobbyschneiderinnen angesprochen, wenn du als frage nur wie smoke ich seide oder so ähnlich eingibtst.

 

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ja bei Rock mit senkrechtem Muster mache ich das auch so. Bei Stoff im Karodesign kann man auch ohne Hansel mit dem Karo stifteln. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, will ich aber bald machen, da ich mir im Herbst in Reichersberg ein Dirndl aus Karostoff nähe. Mal schaun wie das wird.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich stiftel auch meistens den rock mit karopapier weil ich finde das der hansel aufträgt

ja das rauszupfen ist sicher etwas aufwendig, dafür ist das ergebnis sehr schön geworden, bei sehr empfindlichen stoffen kann man auch seidenpapier verwenden auf das man ein karo aufzeichnet

 

und zeitaufwändig ist trachtennähen sowieso, da ja sehr viel handarbeit dabei ist(wenn ich da mal so an froschgoscherl- und herzerlrüschen und dergleichen denke), da macht das dann auch das kraut nicht mehr fett (wie man so schön sagt bei uns aufm land;) )

 

wenn ich mal dran denke mach ich ein foto von meiner rohrbacher tracht, aber anziehen kann ich sie noch nicht, da müssen zuerst noch ein paar schwangerschaftskilos verschwinden

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat gerade gepasst, hier das foto, hab aber grad gesehen, dass ich hier die schürze mit der maschine gezogen hab - das war meine allererste tracht also bitte um vergebung;)

tracht.jpg.6c9ae71f43231e64c735d726b2a48f0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

Deine Tracht ist sehr schön. Ich nähe eher alltagstaugliche Dirndl, die ich dann auch in die Arbeit anziehen kann. Bei solch Festlichen Dirndln fehlt mir immer die Gelegenheit.

Ich bin immer noch überrascht, daß Ihr auf Paier stiftelt und dieses dann rausnehmt. Das wäre mir zu viel Arbeit. Und wenn der Stoff beim Stifteln nicht doppelt ist finde ich es immer etwas lappig, aber GottseiDank sind die Geschmäcker verschieden.

Da kann man dann auch mit der Glaubensfrage anfangen:Wie macht man die Schürzenbänder. Ich mache meine immer doppelt, den Schürzenbund bügle ich auf so ein verstärktes Band, daß sich die Schürze an den Seiten nicht rollt.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man den Hansel/Webkaro damit die Falten gleichmäßig werden. Also in der Vorbereitung das Prinzip Smoken. Meine Mutter hatte für mein Konfirmationskleid eine Smokpasse gemacht. Sie hatte damals so einen Bügelbogen mit Punktraster benutzt, wenn man also keine doppelte Stofflage beim stifteln haben möchte könnte man die Punkte von hinten aufbügeln und damit stifteln. Wenn es solche Bügelmusterbogen noch gibt, natürlich. Nur so'ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zeitaufwändig ist trachtennähen sowieso, da ja sehr viel handarbeit dabei ist(wenn ich da mal so an froschgoscherl- und herzerlrüschen und dergleichen denke), da macht das dann auch das kraut nicht mehr fett (wie man so schön sagt bei uns aufm land;) )

:klatsch1: :klatsch1: Du hast einfach nur Recht, aber ich glaube es wird trotzdem nicht mein letztes sein.... Vielleicht steht DNS gar für DirndlNähSucht???? :D :D

 

aber anziehen kann ich sie noch nicht, da müssen zuerst noch ein paar schwangerschaftskilos verschwinden

.. das ist der Grund, warum ich mein altes Dirndl (das mir meine Mama genäht hat) zur Hochzeit nächste Woche nicht anziehen kann... :nix:

Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und jetzt ist es fast fertig. Wenn es fertig ist, stell ich ein Foto ein!

Dein Dirndl finde ich übrigens sehr schön Evelyn, :super: !

 

Wie macht man die Schürzenbänder. Ich mache meine immer doppelt, den Schürzenbund bügle ich auf so ein verstärktes Band, daß sich die Schürze an den Seiten nicht rollt.

Das habe ich jetzt auch so gemacht, obwohl ich heute im Trachtengeschäft gesehen habe, dass bei fertigen Schürzen oft gar keine Einlage eingebügelt ist. Und ich habe es gewagt, keine Bänder für eine Schleife zu machen, sondern schließe meine Schürze hinten mit einem Silberverschluß, den mir meine Mama "vererbt" hat.

 

Mein Mann ist übrigens von meinem selbstgenähten Dirndl so begeistert, dass er sich heute ein komplettes Trachtenoutfit gekauft hat und ich sogar noch ein Paar Trachtenschuhe bekommen habe. Kann er mir ein schöneres Kompliment machen????? :jump: :jump: :jump:

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

ja ohne Einlage das rollt sich das Schürzenband immer so auf und wenn man einen Scharivari hintut, dann sinkt er so weit runter, das gefällt mir nicht. Schließen finde ich auch immer ganz schön. Da gibt es ja auch wirklich tolle.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ohne Einlage das rollt sich das Schürzenband immer so auf Alexandra

 

hier meldet sich das g'fotzerte ZuPu-Grinsen

 

meine ""Rolle" ist unter'm Miederschößchen versteckt.

Meine Zweiteiler liebe ich immer mehr: man sieht kein gerolltes Schürzenband, man kann maschinekräuseln, theoretisch kann man sogar ein bisschen pfuschen (niemals gar nie nicht würde ich das tun ... )

Und nach Freßgelagen läßt sich so schön unauffällig das Schnürmieder lockern :D :D

 

@Antje: Neue Mode, Dirndl Revue muß ich auch extrem anpassen. BuMo wenig und Rundschau steht auf meinem Test-Programmzettel. Rundschauschnitte hab ich noch ein paar ältere. Soll ich sie beim nächsten wo-auch-immer-Treff mitbringen?

 

Grüßchen in die Runde

Kerstin

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

liebe silvie,

 

wie lange müssen den die bindebänder sein bei einer dirndlschürze? danke für die antwort,

 

karin aus münchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein grober Anhaltspunkt: etwa 1 1/4 bis 1 1/2 mal die Schürzenlänge, ab Ansatz Schürze Seite = Bündchenende. Zu kurze sehen scheusslich aus, zu lange kannst Du jederzeit kürzen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch noch drauf an, ob man sie vorne oder hinten bindet. Wenn man sie vorne bindet, dann noch etwas länger.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo,

 

Dirndlschürzen binden:

 

links: ledig / noch zu haben

rechts: verheiratet / verlobt

hinten: Witwe

 

In einigen Teilen Bayerns sind diese alten Regeln noch bekannt also keinen Fehler machen :D:D:D

 

viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate: rechts oder links - je nachdem, ob sie anbandeln oder ihre Ruhe haben wollen :D

 

grinsend

Kerstin

(Hintenbinder, verheiratet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast alvina reichenauer

Hallo!!

Brauche eure Hilfe.

 

ich möchte gerne paar muster für handsmok haben,um eine schöne schürze zu stifteln.

 

bitte ,wer kann mir paar muster verraten,oder wo bekomme ich so

 

vielen dank an alle

 

liebe grüße alvina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...