Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

@Abendstern

 

boah! Boah! Boah! die Stulpen sind toll... meine sind entweder aus schwarzem Fleece für jeden Tag in die Arbeit weil ich doch immer so kalt habe, aus schwarzem Stretchsamt oder das letzte Paar aus dunkelblauer Sockenwolle mit Ajourmuster über den Rücken. Aber aus Spitze muß ich mir auch noch welche nähen. Die Idee ist brilliant warum bin ich da nicht drauf gekommen?

 

Ich konstruiere ja normalweise garnicht, sondern ändere nur Schnitte, aber ich hab so die leise befürchtung das ich früher oder später doch mit da lande. Ich näh ja nicht nur Dessous und langsam wird mir Passform immer wichtiger. Jetzt wart ich den Schnitt mal ab der sollte bald mal kommen und dann guckmer mal dann sehnmers schon.

 

@Eileen

Wir sollten ein Schild aufhängen "Vorsicht hochinfektiöser Bereich - Betreten auf eigene Gefahr - für Schwund auf dem Bankkonto und im Geldbeutel wird keine Haftung übernommen!" :p

 

@Topcat

awa...Atmen wird völlig überbewertet... mach ich halt an-aerob weiter. *lach-schlapp* Na ja ich hab noch von dem schwarzen Miederstoff, den nehm ich dann für die Rückenteile, vielleicht erwisch ich dann ein bischen Sauerstoff. :D

 

Aber zuerst ist der Amelie in 75C dran (natürlich mit 70er Rückenteil sonst verlier ich den ja dann hab ich mehr Sauerstoff als ich wollte).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte gerne geschehen. Sollte ein Motivationsschub sein.

 

Oh ja dieser Bereich ist schon sehr infektiös ich hab auch grad eine Bestellung aufgegeben und zwar gleich bei z Dealerinnen. !!!HILFE WAS HAB ICH GETAN!!!:D:D

Konstruieren tuh ich grad aus dem Grund der Paßform, weil es eben keinen oder sagen wir besser so gut wie keinen fertigen Schnitt gibt, der mit passen würde. Ich hab einfach zu wenig Holz vor der Hütten. Aber was solls seit dem ich den Dreh immer besser rauß krieg bin ich da auf nichts mehr angewiesen.

 

@ Eileena: Ich hab neulich mal Deinen BH der im Kurs entstanden ist bewundert Weiter so.

Bearbeitet von Abendstern.2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten ein Schild aufhängen "Vorsicht hochinfektiöser Bereich - Betreten auf eigene Gefahr - für Schwund auf dem Bankkonto und im Geldbeutel wird keine Haftung übernommen!"

 

ja die Idee ist nicht schlecht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, schon wieder so viel zu lesen. Das ist besser als jeder Fortsetzungsroman:D.

 

@Mo: das isses, "negeative ease". Haben einige Ottobre-Shirtschnitte. Da habe ich mal gemurmelt "ich will ein T-Shirt und keinen Badeanzug".

Ach und zur Atmung: Bauchatmung ist das Mittel zu Überleben. Ansonsten völlig überschätzt.

 

@Abendstern: schicke Stulpen.

Und bei dem Buch geht es nicht um "teuer" - zumal es ja nach Meinung derer, die es haben, sehr gut ist - sondern überhaupt ums kaufen (wieder was Neues, hätte meine Großtante gesagt). Die Sammlung wird immer größer. Ehrlich gesagt, ich besitze nicht mal ein Standardnähbuch:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

 

Ach wer braucht ein Standard-Nähbuch...sowas wird auch völlig überschätzt :D Du kannst offensichtlich gradaus nähen und für den ganzen Rest haben wir ja die Community (erm... ich hab "Nähen für Dummies" hier und das von Burda und ein Schätzchen aus dem Antiquariat "Schneidere selbst" von Liselotte Kunder aus dem Jahre 1966). Gut das mein Mann hochgradig bibliophil ist und absolut verstehen kann das man Bücher kaufen muß.

 

Ich war grad am Kiosk noch mehr Arbeit einkaufen. Die neue Burda - Kinders die Fledermäuse kommen zurück... ich glaub ich muß Jersey kaufen. :D

 

Grüße

 

Mo

 

PS: Oh ja ... wir sparen ja die Kosten für Romane und die Zeit fürs lesen wir haben ja unsere Dessous-Fachabteilung hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst offensichtlich gradaus nähen ...

Ja, und auch um Kurven und vor allem habe ich jetzt eine Nähma die mit Dessousstoff fertig wird.

Muss mal kochen gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei dem Buch geht es nicht um "teuer" - zumal es ja nach Meinung derer, die es haben, sehr gut ist - sondern überhaupt ums kaufen (wieder was Neues, hätte meine Großtante gesagt). Die Sammlung wird immer größer. Ehrlich gesagt, ich besitze nicht mal ein Standardnähbuch:o.

 

Ich hätte so manches Standartnähbuch auch nicht gebraucht, ich bin noch eine die aus den alten Burdas nähen gelernt hat :D.

Aber ich wollt halt nachschauen, ob sich an den alten Techniken was geändert hat - nein, aber das hätt ich mir denken können. Zwei neue Techniken hab ich hier aus dem Forum: das Nähen von V-Ausschnitten an Shirts und eine total einfache Art Hosenreißer einzunähen.

Eigentlich war ich auch der Meinung brauch ich nicht, spar Dir das Geld. Nach dem ~ 758. nichtpassenden BH hab ich's doch getan. Und siehe - da 2 BH's später wars perfekt.

Ich werd noch weitere 2 nach dem bewährten Schnitt nähen (Frau braucht ja doch welche zum Wechseln, auch wenn sie nicht atmet :p) und dann werd ich zum Experimentieren anfangen (Laminat liegt scho bereit [:winke: MO]).

 

Am Aktuellen sind die Cups im UBB eingeheftet. Morgen gehts weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Frau braucht ja doch welche zum Wechseln, auch wenn sie nicht atmet ...

dann aber nicht mehr lange:p

Ich schwächel ja schon bezüglich des Buches. Außerdem hatte ich gerade Burzeltag, da darf ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr eigentlich noch was anderes als hier zu lesen und zu schreiben?

 

Ich habe vor ca, einem Jahr mal versucht einen BH passend aus undehnbarem Material hinzubekommen. Ich fand den Gedanken bestechend einfach jedes Material verwenden zu können (naja, fast jedes :D). Ich habe dann irgendwann aufgegeben. Es hat einfach nicht geklappt. Vielleicht habe ich ja irgendwann wieder Lust dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr eigentlich noch was anderes als hier zu lesen und zu schreiben?

Doch, ja. Ich werde jetzt mal meine Kinder dazu anregen, sich bettfertig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich mach schon noch was anderes :D

 

An den Rückenteilen ist der erste Gummi dran. Die spitzencups sind fertig und auf die fertig zusammengenähten Laminatcups gesteckt. Das Mittelteil ist zum einnähen vorbereitet und mit Charmeuse verstürzt.

 

Ich hab nur grad ein anderes Problem... eigentlich hab ich das Problem schon IMMER mit jeder Nähmaschine. Warum zum Geier kann man die Nähfüßchen nicht matt machen? Auf den silbrigen Hochglanzteilchen spiegelt sich das Licht so sehr das es blendet! Jemand ne Idee wie man die Matt bekommen könnte? Sprühlack? Mir tun nach einer Weile richtig die Augen weh von der Glitzerei. Als wenn es nicht schon reichen würde das manche Stoffe so glänzen das es Blendet (Satinfutter z. B.).

 

@Heidrun

Na dann ein Grund mehr, du kannst es rechtfertigen es dir zum Geburtstag zu schenken :D oder zu Ostern. :D

 

@Topcat

Auf den Versuch bin ich schon gespannt. Nicht vergessen die Kameraakkus zu laden nicht das die im entscheidenden Moment versagen.

 

Grüße Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ne Idee wie man die Matt bekommen könnte?

 

Feines Schleifpapier zum Beispiel.

 

Mit Sprühlack verklebst du alles.

 

Oder falls du einen Zahntechniker im Freundeskreis hast, bitte ihn, es mit dem Sandstrahler zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ne Idee wie man die Matt bekommen könnte?

 

Ich würde zu feiner Stahlwolle raten, aber nur, wenn Du Dir sicher bist, dass das Füßchen richtig massiv ist und nicht nur mit irgend etwas chromglänzendem überzogen/beschichtet wurde...

 

Ich habe einen Klassiker, da glänzt nicht so viel ;)

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akopads... das könnte glatt gehen...die sind schon aus vollmetal.. aber es kann schon gut sein das die nur verchromt sind (galvanisiert oder sowas) Womöglich an einer winzigen Stelle mal testen. Danke für die Idee.

 

Inzwischen sind die Rückenteile und das Mittelteil dran... als nächstes kommt das Bügelband dran. Heute werd' ich es vermutlich nimmer ganz schaffen, aber egal, morgen ist auch noch ein Tag.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll, jetzt näh ich den ganzen Tag schon an meinem 2. Rebecca und kurz vor knapp ist das Nähgarn zu ende.

Das ist doch gemein oder?

Menno als wenn der Stoff den ich genommen habe, nicht schon strafe genug gewesen wäre (ich sag nur flutschi).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die ganze Zeit schon bei euch mit und ihr habt echt schöne Dessous genäht.

Auch für mich wird es mal wieder Zeit Wäsche zu nähen, hab eben das Laminat für einen Brenda zugeschnitten und gestern schon den Slip dazu. Bin aber nicht so schnell beim nähen wie ihr, sobald das Set fertig ist werde ich euch Augenfutter liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ärgern Brit... Nähgarn ist ja schnell besorgt und es ist ohnehin schon spät. Mir ist kurz vor dem Finish mal wieder (wie schon so oft) die Zeit ausgegangen und ich muß jetzt ins Bett, dabei fehlen nur noch zweite Bügelbandnaht, Träger und Verschlüsse und ich bin doch schon so gespannt wie der jetzt passen wird. *seufz* Na gut, morgen ist ja auch noch ein Tag und auf dem Weg von der Arbeit heim kannst ja dann neues Nähgarn besorgen, es gibt Kaufhäuser da haben die so viel davon das sie es verkaufen müssen. :D

 

Die Acrylfarbe die ich versucht hab hat übrigens nicht gehalten auf dem Füßchen und mein Mann teilte mir mit das er letzte woche das letze Akopads wegschmissen hat. :( Also weiter mit schiefem Kopf nähen bis ich ne Lösung hab.

 

Gute Nacht ihr alle

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst du das Füßchen von oben nicht mit Tesa, Heftpflaster usw. verkleben so lange?

Gibt in der Medizin auch so trübe Hautpflaster: Tegaderm, so eine stumpfe, selbstklebende flexible Haut zum Duschen bei Wunden...

 

So gutes Licht hab ich gar nicht, dass das so reflektieren könnte, grübel...:rolleyes:

liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier gibt es wirklich viel nachzulesen, ihr fleißigen Näherinnen. Toll!

 

Bei Dessous nehme ich mittlerweile für fast alle Nähte das durchsichtige Füßchen. Da kann ich schön sehen was untendrunter los ist und mir kommt es vor also geht es sogar besser über Spitze und Powernet. Da blendet auch nix.

 

Momentan nähe ich unfreiwillig einen bügellosen BH. Habe ich leider erst nach dem zuschneiden gemerkt, dass dieses Modell büggellos konstruiert ist. (Merckwaerdigh BHS 10, Modell C)

@pignoli: ja, Stäbchen werde ich auf jeden Fall einarbeiten, da ich nun leider keine Bügel habe.

Kennt jemand dieses Modell? Ich wollte vorne auch Bügelband reinnähen (etwa die 1/2 Cup - nach innen oder nach außen klappen? Ich tendiere nach innen, aber eure Meinungen sind gefragt, bitte). Hänge noch ein Foto an, damit ihr wißt was ich meine.

2067442711_Bgelband.jpg.986a3da0ae4f04fc1b5969e778b8d666.jpg

So, und jetzt ab ins Bettchen mit mir, damit ich morgen wieder fit bin.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Wahnsinn! Hier ist wirklich die volle Sucht ausgebrochen! Sooo tolle und schöne Sachen! :ups:

Und ich hänge fest ... *heul*

1. an meinen Reithosen, die nicht so wollen, wie sie sollen

2. mangelt es an Nähzeit - Ferien, die Kinners wollen bespaßt werden

3. bin ich beim (verschärften) Eislaufen gegen die Bande geknallt, habe einen netten Abrieb im Gesicht, partiell blau drunter und samtsämtliche Knochen tun mir weh ... das kömmt davon, wenn man drei Jungs zuhause hat und auf die alten Tage doch noch mithalten will :rolleyes:

 

Aaaaber dafür hab ich meine Mama davon überzeugt, daß sie unbedingt einen guten BH braucht und jetzt darf ich einen Rebecca-Schnitt bestellen! Samt Bügeln, u.a. neue für mich :D

Zutaten, Stoffe und Gummis werden erst bestellt, wenn ich nix mehr hier habe, was für einen BH ausreicht. Weiß ist schon alle, Schwarz reicht grade noch für 2 BHs, dann nur noch Rot (vermutlich 3) und dann ergebe ich mich dem Kaufrausch, jawoll.

 

Mein Nähfüßchen ist durchsichtig, alle Metallteile mattiert. Vielleicht gibts für deine Maschine auch ein durchsichtiges Füßchen?

 

Aus unelastischem Material:

wie elastisch sind denn Laminatkörbchen? Könnten die nicht in etwas soviel Dehnung haben wie Webware? UBB/Seitenteile kann man ja dann aus passendem Elastikzeug machen. Hach, so ein Seidenteil wäre schon schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Fleissigen,

 

Ich hab kein transparentes Füßchen (müsste ich erst bestellen). Ausserdem brauch ich um an der Laminatkante lang zu nähen oft den Reissverschlußfuß und den hab ich noch nicht in Transparent gesehen. Viel näh ich auch mit dem Füßchen das so ein Lineal dran hat, weil ich da Markierungen hab wo meine 8mm NZG sind. Ich könnt höchstens mal das Teflonfüßchen probieren, das ist ganz weißes Plastik, aber ob mir das auf dem Flutsch-Dessous-Stoff nicht zu rutschig wird? Ach es ist ein Kreuz... *seufz* Ob das mit Klebzeug drauf dann wirklich funktioniert? So ein Füßchen ist ja nicht einfach grad das hat ja Ecken und Kanten und ob mir dann nicht irgendwo was hängen bleibt an dem Klebefilm? Ich glaub ich muß mal das SK losschicken in einen Baumarkt das feinste Schleifpapier kaufen das die vorrätig haben. Irgendwas wird mir schon einfallen und wenn ich Haarspray draufsprüh', weil so geht das nicht weiter, irgendwann hab ich einen steifen Hals vom schief gucken.

 

Im Prinzip bin ich ja froh um das helle Licht, da sieht man wenigstens was man tut, aber warum kommt bloss kein Nähma-Produzent drauf das es echt ne blöde Idee ist die Füßchen hochglänzend zu machen?

 

@Antje

 

Auf deinen Bügellosen bin ich gespannt, ich hab auch schon überlegt sowas mal auszuprobieren. Der erste Versuch mit einem bügellosen Model von den russischen ging royally schief, aber da wußt ich ja auch noch nicht so ganz genau was ich da tu. Vielleicht versuch ich es nochmal.

 

@Lacona

nicht weinen, es wird alles wieder gut, auch diese Ferien werden vorübergehen und dann sind die Kinder wieder in der Schule verräumt und Frau Mutter hat wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Für deine Reithosen drück ich dir die Daumen. Ich bin grad nebenbei an Hosen für meinen Mann dran, da bin ich ja schon gespannt ob ich die passend geändert habe. Und genug Slips hab ich immer noch nicht. :D Ob das noch jemals wird?

 

Zum Laminat: Ich hab da ganz unterschiedliches. Das eine ist fast garnicht dehnbar - ähnlich zu Webstoff. Das andere (aus Österreich das) das ist ganz knautschig und auch etwas mehr dehnbar (ungefähr wie fester Miederstoff oder Powernet). Schlußendlich ist es vermutlich so das man genug BHs nähen muß um Erfahrungswerte zu haben um dann abschätzen zu können wie viel größer oder kleiner man ein Teil zuschneidet um die Dehnbarkeit des Materials zu berücksichtigen.... fürchte ich.... well.... üben wir halt weiter, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Gute Besserung für deine Eislauf-Blessuren und hoffentlich bald wieder mehr Zeit für die Naherei

 

Jetzt muß ich erstmal was Arbeiten.... irgendwoher muß die Kohle für all den Stoff ja kommen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje: Ui, um dieses Modell schleiche ich auch schon eine Weile rum... Ich bin also sehr auf dein Ergebnis gespannt. Ich würde mich freuen, wenn du vom fertigen BH hier ein paar mehr Bilder einstellen könntest.

 

Vielen Dank im Voraus, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mo, es geht schon besser. Die Nachtschicht war halt hart.

 

Abendstern! Das kommt davon, wenn hier so viel geschrieben wird, ich hab ganz vergessen, dir zu deiner tollen Maschine zu gratulieren!

Früher bei meiner Mama hab ich auch auf einer Singer Tretmaschine genäht. Aus Platzgründen ist sie dort geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens vor eine Weile eine polnische Seite entdeckt, die sich mit BHs beschäftigt. Man findet dort z.T. ganz wunderbare Vorher-Nachher-Fotos von Frauen auf der Suche nach der richtigen BH-Größe. Manche Beispiele sind auch nicht so aussagekräftig.

http://stanikomania.blox.pl/html/1310721,262146,21.html?361780

 

Da ich nicht mehr weiß, woher ich den Link habe, bitte ich zu entschuldigen, wenn der hier im Thread jetzt doppelt gepostet wurde.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer beeindruckt von der polnischen Präsentation, was so alles möglich wird und auch, welche Kriterien angelegt werden, das ist ja was für Perfektionisten...

So. Ich geh jetzt in s Stübchen und fange an!

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...