Zum Inhalt springen

Partner

90-er Nadel zu dick für Interlock?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich mein genähtes Shirt gewaschen und die Ärmelnähte als auch die Nähte an den Seiten zeigen diese netten Löcher....

Dazu gibt es jede Menge Beiträge, die ich auch gelesen habe, aber es geht da immer um dünne feine Jerseys.

 

Ich habe das Problem bei relativ festem dicken Interlock aus 100% Baumwolle.

 

Da meine Babylock gerade bei der Inspektion war, ich neue 90er Organ Superstretch Nadeln und Jersey Stecknadeln verwendet habe, als auch Ovi-Garn vom Nähma-Händler, nehme ich an, dass die 90er evt. zu dick sind für den Stoff....

 

Kann mich da mal bitte jemand bestätigen?

 

Ich wechsele jetzt auf 75er Nadeln und mache einen Probelappen für die nächste Wäsche.

Dann weiß ich es ja ganz genau.

 

Aber ich hielt mich für so schlau, auf 90er Nadeln zu gehen, weil der Stoff doch halt relativ fest ist, menno...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    5

  • Semiramis

    3

  • Ibohiga

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ave!

Ja, ja ...wie heißt es doch so schön?

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung:D?

 

Mag jmd. 90er SuperStretch-Nadeln kaufen ;)??

 

Die Nähprobe eben mit den 75 er Nadeln war tadellos.

Mal sehen, wie das Läppchen nach der Wäsche aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist diie frage: warum gibt es überhaupt 90er stretchnadeln?

bisher habe ich die auch bei den dicksten jerseys/interlocks nicht verwendet, zum glück, wie ich jetzt lesen muß.

Vielen dank, Claudia :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die Stellen, an denen 3 oder vier Lagen Interlock übereinander lagen, konnte ich nur mit einer 90er Nadel nähen, sonst ließ der äußere Nadelfaden Stiche aus. Es war ein ziemlich fester Interlock. Behalte deine Nadeln also lieber erstmal.

Eigenartigerweise habe ich denselben Stoff vor zwei Jahren mit einer 80er Nadel genäht. Evtl. ist meine Overlock also nicht (mehr) richtig eingestellt. Bei der Inspektion wurde aber kein Fehler festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Semiramis

 

Und das Garn war auch dasselbe?

Du hast den Stoff nicht gefärbt oder so?

 

@Gabi die erste

 

:bier:

 

Ich habe hier schon so viel gelernt, da ist es ja das mindeste, ein T-Shirt zu versaubeuteln, um die Allgemeinheit vor unpassend eingesetzten Nadeln zu warnen ;):p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff und Garn waren dieselben. Ich wollte lediglich an einem fertigen Shirt etwas verändern, ein neues (weiteres) Halsbündchen annähen oder so. Ich dachte, ich wäre in 5 Minuten fertig, aber weit gefehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich verwende auch immer 90er Jersey-Nadeln und hatte dabei noch nie Probleme mit Löchern. Die dünneren sind in der Ovi sonst sehr schnell hinüber.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff und Garn waren dieselben. Ich wollte lediglich an einem fertigen Shirt etwas verändern, ein neues (weiteres) Halsbündchen annähen oder so. Ich dachte, ich wäre in 5 Minuten fertig, aber weit gefehlt...

 

Aber das fertige Shirt, dasss du ändern wolltest, war ja 2 Jahre in Benutzung, oder?

Meine Überlegung geht dahin, dass durch das Tragen, Waschen, Tragen etc der Stoff irgendwie modifiziert wurde und somit nun andere Nadeln erfordert.

(Kann auch purer Nonsens sein, aber man hat ja schon Pferde ko**** sehen mitten vor der Apotheke :))

 

 

Ich lege die 90er jetzt trotzdem erstmal bei Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut, aber ich habe das fertige Shirt höchstens einmal gewaschen. Ich gebe zu, ich habe so manches Teil aus meinem Kleiderschrank erst einmal getragen. Manche Teile sind Lieblingsstücke, andere werden es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut, aber ich habe das fertige Shirt höchstens einmal gewaschen.

 

Ach, Frau....musst du denn jede Idee so platzen lassen..:D;):p

 

Dann gebe ich jetzt ab an die Annette. (Falls du die Sendung noch kennst:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke:

Vielleicht gibt es doch einen deutlicheren Unterschied zwischen der 90er Stretch-Nadel und der 90er Jersey-Nadel als wir so dachten? Man fühlt ja bei der S-Nadel einen etwas breiteren Knubbel am Schaft um das Loch herum...

Wo du dich schon so schön in den Dienst der Allgemeinheit stellst, probier das doch mal bei deinem Shirt mit Jerseynadeln aus :p:cool::bier:

 

Ach und nochn Gedanke:

Wenn du Overlockgarn genommen hast, ist der Unterschied zwischen dem Stichloch und dem dort befindlichen Faden besonders groß,

vielleicht kannst du bei deiner Testreihe auch nochmal 100er Garn oder noch dickeres nehmen :rolleyes::D

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme immer 75er Stretch-Nadeln für Jerseys und Interlock. (In meinem Fall Superstretch von Organ.) Ich hatte bisher einmal Löcher, an einer Unterhose für mein Herzblatt, wo ich dachte, ach, so alt sind die Nadeln noch nicht, für Interlock gehen sie noch. Naja, das gab Löcher. Allerdings auch erst nach zwei oder drei Jahren. :o (Ja, ich war mir bewußt, daß die Nadeln schon etwas.... gebraucht waren... Aber da mir eine Freundin gesagt hat, Interlock würde sie immer mit der normalen Nadel nähen, da wäre eigentlich gar keine Jersey Nadel oder so nötig, dachte ich, stumpfe Stretchnadel wäre gut genug. Lektion gelernt...)

 

90er Stretchnadeln (auch hier Superstretch von Organ) nehme ich manchmal für Fleece und ansonsten für andere Strickstoffe und Maschenware, also dicker als Jersey oder Interlock.

 

Normale Ballpoint nehme ich seit Jahren nicht mehr, weil ich dadurch eine Sorte Nadeln weniger rumliegen habe. Und wie gesagt, wenn die Nadeln nicht stumpf waren, hatte ich auch keine Probleme und keine Löcher. Der Unterschied der Stretchnadel ist ja nur die "Nase" am Öhr, die den Stoff etwas weiter aufdehnt, damit der Faden durchgleitet. Beschädigt wird der Stoff dadurch bei einer intakten Nadel jedoch nicht.

 

Bliebe als Fehlerquelle natürlich noch das Nähgarn oder eine zu hohe Fadenspannung. Billiges, fusseliges Nähgarn gibt ja die "lustigsten" Effekte... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mag jmd. 90er SuperStretch-Nadeln kaufen ??

 

Ich. Für Sweat-Shirt-Stoff. Nachdem mir einige 75er-Stretch-Nadeln um die Ohren geflogen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...