Zum Inhalt springen

Partner

Suche deutsche Anleitung für Ruffler


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute meinen Ruffler bekommen und suche nun eine deutsche Anleitung wie ich den Stoff einlegen muß wenn ich die rüschen gleich annähen möchte oder auch nicht, sowie welche Einstellungen was bewirken..

 

Hat viell. jemand eine deutsche Anleitung von Janome und kann sie mir per Mail schicken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    7

  • MichaelDUS

    4

  • bima76

    4

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

eine deutsche Anleitung gibt es meines Wissens nicht.

 

Was hälst du von diesem Video?

 

Doro

danke doro..das hatte ich schon bei der suche gefunden...aber da sieht man leider sehr schlecht wie man den stoff legen muß und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

welchen hast Du denn?

Ich habe einen von dafent (ebay) und er ist ebenfalls heute angekommen. :)

 

Die Beschreibung ist der Horror, ich verstehe die englische Sprache eigentlich, aber das schien schon schlecht aus dem Japanischen übersetzt zu sein.

 

Ich habe heute Fotos von dem Ruffler geschossen, vielleicht hilft Dir das?

 

dsc01418bg1.jpg

 

dsc01419xe3.jpg

 

Die grauselige Übersetzung der Anleitung habe ich auch noch, ein Freund hat mir dabei geholfen. *g*

Wenn Du magst, melde Dich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute meinen Ruffler bekommen und suche nun eine deutsche Anleitung wie ich den Stoff einlegen muß wenn ich die rüschen gleich annähen möchte oder auch nicht, sowie welche Einstellungen was bewirken..

 

Hat viell. jemand eine deutsche Anleitung von Janome und kann sie mir per Mail schicken ?

 

Hallo,

nein in Deutscher Sprache habe ich nichts gefunden...aber schau mal hier:

http://www.singerco.com/support/presser_help.html

Dort findest Du eine Bedienungsanleitung als pdf. Das müsste mit den Bildern eigentlich kein Problem mehr sein.

Probiers einfach mal mit einem Reststück Stoff aus.Den Fuss an der Schnittkante ansetzen...und dann los :)

 

LG

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe gestern reinlesen wollen ins Video.

Plötzlich war der Bildschirm Weiß? Alle gestrigen Daten sind weg.

 

Ist das Zufall?

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon des öffteren reingeschaut, bei mir ist nichts passiert.

 

Hier ist noch ein anderes Video

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=812359&postcount=2

 

und hier ist eine Deutsche Anleitung für den Ruffler , schaut ab Seite 71

 

http://www.sdc-singer.de/portal/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=140

 

l. G

 

ive

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

das ist ja mal ein guter Link zu einem ganz alten Schätzchen, wo noch alles so eingehend beschrieben ist, Details weiß ich nämlich auch nicht mehr bzgl. Einstellschraube, war mir immer ein Rätsel, obwohl der Händler es mir beim Kauf gezeigt hatte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

das ist ja mal ein guter Link zu einem ganz alten Schätzchen, wo noch alles so eingehend beschrieben ist, Details weiß ich nämlich auch nicht mehr bzgl. Einstellschraube, war mir immer ein Rätsel, obwohl der Händler es mir beim Kauf gezeigt hatte. Danke.

 

 

Hi,

 

ich finde auch, dass die alten Bedienungsanleitungen, schon mal bezüglich der Nähtipps besser waren, ich glaube, es wurde anfang bzw. mitte der 80-ger als es gändert wurde, dank Eizug der ,,Farbe" in den Bedienungsanleitungen.

 

Ich gebe offen zu, ich suche manchmal nach alten Bedienungsanleitungen (online) und schmöcker drin und wenn was wichtig für mich ist wird gespeichert oder gedruckt..

 

also ein Prost auf die guten alten Zeiten

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele..wollt euch nur kurz berichten das ich schon erfolgreich geruffelt haben.....

 

Muß jetzt nur noch ausprobieren wie das mit dem direkten zusammennähen läuft...aber ich denke das bekomme ich hin...

 

Danke euch für eure Hilfe und die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo,

 

ich hab schon des öffteren reingeschaut, bei mir ist nichts passiert.

 

Hier ist noch ein anderes Video

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=812359&postcount=2

 

und hier ist eine Deutsche Anleitung für den Ruffler , schaut ab Seite 71

 

http://www.sdc-singer.de/portal/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=140

 

l. G

 

ive

 

Hi zusammen,

ich hab mir jetzt auch ganz neu einen Ruffler zugelegt auch über dafent und hab wohl die gleiche doofe englische Anleitung ;-)

 

Hab auf meiner Googlesuche nach der deutschen Anleitung euer Thema hier gefunden und dachte... Tschakka - das ging ja schnell.

 

Leider funktioniert der Link oben, bei dem ich was ab Seite 71 lesen soll nicht mehr ;-(

 

Kann mir jemand weiter helfen.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich hab mir jetzt auch ganz neu einen Ruffler zugelegt auch über dafent und hab wohl die gleiche doofe englische Anleitung ;-)

 

Dann frag doch mal deinen Händler nach einer deutschen Übersetzung. Und wenn er sie nicht hat, dann einfach selbst mal ins Wörterbuch gucken, so schwierig ist das auch nicht ;)

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Micheal, :mad:

so Kommentare kann man brauchen.

Bin ich jetzt schlauer? :confused: ... nö.

 

Wenn Du auch die anderen Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du, dass die org. Anleitung in einem sehr komischen Englisch ist, wurde wahrscheinlich schon aus einer anderen Sprache schlecht übersetzt.

 

Wenn vom Händler 'ne deutsche Anleitung kriegen könnte, würd ich hier nicht fragen. So schlecht ist mein Englisch garnicht und Wörterbücher kenne ich auch, aber durchgestiegen bin ich trotzdem nicht. Empfinde die Anleitung auch als sehr spärlich.

 

Warum mich auch lange quälen,

wenn Leute schon Erfahrungen damit gemacht haben.

 

Würd mich freun, wenn mir jemand gerne weiter hilft.

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum mich auch lange quälen,

wenn Leute schon Erfahrungen damit gemacht haben....

 

Eben, warum sollen die Leute, die sich etwas teurer einen Ruffler mit einer deutschprachigen Anleitung und vielleicht auch einer Einweisung beim Händler gekauft haben, dich nicht ausführlich unterstützen, bevor du dich lange quälst...

 

Wenn du ein konkretes Problem mit dem Ruffler hast, bin ich auch gerne bereit zu helfen, wenn ich das kann. Aber sich so ein Teil preiswert ohne richtige Anleitung/Einweisung irgendwo zu besorgen und dann eine ausführliche Anleitung/Einweisung zu erwarten, denn du willst dich ja nicht lange selbst damit quälen, finde ich gelinde gesagt ziemlich unverschämt ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nicht streiten.

Ich habe nur ganz nett nachgefragt und empfand Deine Antwort als Zurchtweisung. Falls Du das nicht so gemeint hast, dann tut mir meine Antwort, die dann wirklich etwas schroff ausgefallen ist, sehr leid.

 

Ich glaube, Deine jetztige Antwort ist wohl nicht mehr misszuverstehen und ich finde es sehr schade, dass Du so reagierst.

 

Es ist doch ganz legitim, dass man sich hier aushilft. Warum muss ich für den Ruffler soooviel mehr Geld ausgeben nur, weil dann eine deutsche Anleitung dabei ist. Das ist eigentlich nicht fair.

 

Es gibt auch Leute die haben nicht so viel Geld, dass sie sich Nähmaschinenzubehör im Fachhandel mit persönlicher Einweisung kaufen können.

 

Ich muss es auf die andere Art versuchen und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

lieben Dank, da sind ja haufenweise NäMa-Anleitungen.

Eine direkt für den Ruffelr hab ich nicht gesehn, aber vielleicht muss ich mich mal durch die vielen Anleitungen durchwählen, ist vielleicht irgendwo eine mit drin.

 

Liebe Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, vielleicht solltets du auch bedenken dass es für ältere Maschinen z.B. Pfaff 1215 keine Ruffler incl deutschsprachigen Anleitung mehr zu kaufen gibt und Mann bez Frau nach Amerika ausweichen muss um das gewünschte Teil zu bekommen spricht absolut nichts dagegen, oder ???. Auch ich habe das so gemacht. Leider sind einige Mitglieder unseres Einzelhandels so etwas von Träge dass man sich wirklich fragen muss ob die Geld verdienen wollen oder nicht. Wie ich schon immer sage "wenn der Händler" dem Kunden vor Ort nichts anbietet dann kann der Kunde es eben nicht kaufen und besorgt es sich im Internet." Bekommt es sogar bis an die Haustür geliefert. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

mal abgesehen davon, dass es einen Unterschied macht, ob man für ein altes Räbbelchen nur noch in bestimmten Ländern Ersatzteile bekommt oder ob man nur um Geld zu sparen im Ausland bestellt, finde ich Aussagen wie "Warum soll ich mich lange quälen, wenn andere das schon gemacht haben." schon ziemlich dreist.

 

Dahinter steckt ja (bewusst oder unbewusst) die Aussage, ich kaufe da, wo es am Günstigsten ist und verzichte dann auch auf Service und Informationen. Alles was ich an Infos brauche, fordere ich hier im Forum mal ein. Und ich mache mir keine Mühe, sondern ich erwarte, dass ich alles mundgerecht hier geliefert bekomme.

 

Ich helfe wirklich gerne, wenn ich das kann. Wenn z.B. ein bestimmtes Problem beim Nähen mit dem Faltenleger aufgetreten wäre und ich hätte eine Problemlösung, würde ich sie auch gerne geben.

 

Nur wenn jemand sich offensichtlich nicht sonderlich mit dem Teil beschäftigt, sondern erst mal hier alle Infos haben möchte, wofür man ja kein Geld ausgeben wollte, finde ich das nicht gut.

 

Aber das sehen wir ja offensichtlich anders ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Erfolgsgarantie:

www.SINGER.ag: Nähmaschinen

 

vielleichtz ist das, wo ab Seite 71 was stehen soll, dorthin umgezogen.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Hallo Rita,

 

hab mich jetzt durch den Dschungel der vielen Anleitungen geforstet und tatsächlich eine gefunden in der auch der Ruffler erklärt ist. Hier ist der Link, für alle anderen die's auch interessiert.

 

http://www.singer.ag/uploads/media/Anleitungsbuch_Naehmaschine_Professional_XL-100-7500_Teil_3.pdf

 

Die Anleitung ist auf Seite 52.

Mir ist zwar immernoch nicht alles ganz klar, ich sehe aber schon etwas Licht am Ende des Tunnels ;-)

 

Leider kann man auf dem Bild nicht sehen, wie man den Stoff einlegen muss, aber vielleicht sollte ich mir jetzt endlich mal einen alten Stoff schnappen und das Ding einfach mal ausprobieren.

 

Mir ist es halt immer lieber, wenn ich alles kapiert hab bevor ich anfange. Bevor ich noch was kaputt mache. Denn wie genau ich den Ruffler anbringen muss... weiß ich eigentlich auch noch nicht, nur so ungefähr.

 

Wie geht das denn eigentlich mit der Stoffmengenrechnerei für die Falten? Wenn ich eine Falte an die andere lege, dann brauche ich dreimal so viel Stoff, oder? Wie funzt es aber wenn ich einkräusle? normalerwiese wenn ich das mit der Hand mache, nehm ich doppelt so viel Stoff, keine Ahnung wie das der Kräusler macht. Dazu hab ich auch in keiner Anleitung was gefunden.

 

Man kann auch einstellen ob man pro Stich eine Falte möchte oder erst alle 6 Stiche beispielsweise... hab ich dann alle 6 Stiche eine kleine Falte der näht das Ding über eine große Falte 6 Stiche - ich kapier's net.

 

:klatsch:

vielleicht steh ich auch irgendwie auf dem Schlauch

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich bin auch so eine, die erst mal genau die Anleitung liest und sich nach Möglichkeit erst mal im Geiste vorstellt, wie das so geht.

 

Aber manchmal hilft wirklich nur das Ausprobieren an einem Stoffrest.

 

Ich vermute mal, dass sich unterschiedliche Stoffqualitäten beim Ruffeln auch ein wenig unterschiedlich verhalten. So ganz genau wirst du also die Stoffmenge nicht berechnen können. Ich würde immer einige Zentimeter mehr verarbeiten, als ich vorher eingeschätzt hatte.

 

Übrigens habe ich auch einen Ruffler von dafent und die beiliegende Beschreibung war für mich verständlich. Vielleicht gerade, weil mein Englisch lausig ist und ich bestenfalls nur jedes dritte Wort übersetzen kann. Das reichte für oberflächliches Verstehen. Die Zeichnungen sind eindeutig. Das Anbringen an der Maschine ist allerdings nicht beschrieben. Da half mir, dass ich schon etwas älter bin und aus meiner Jugend noch einen Zick-Zack-Rändel-apparat kannte, den meine Mutter für ihre Geradstichmaschine hatte. Der wurde auf gleiche Weise an der Maschine befestigt.

 

Ich versuche mal, Fotos vom Gerät zu machen und sie hier einzustellen. Dauert ein Weilchen, die Akkus des Fotoapparates sind gerade fast leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts Fotos. Das mit dem Ruffler an der Nähma ist etwas unscharf, ich bekomme es einfach nicht besser hin.

 

Der obere Pfeil zeigt, dass die "Gabel" an der Halterung sitzt, wo die Nadel an der Nadelstange befestigt sind. Und der untere Pfeil zeigt, dass die andere Öffnung an der Füsschenhalterung angeschraubt ist.

 

Stoff-Ruffler.jpg N_hma-Ruffler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

vielen lieben Dank.

So ungefähr hab ich's mir auch vorgestellt.

 

Und ehrlich gesagt - ich hab mich bisher noch nicht rangetraut :( und mich erst mal an das Nähen einer Weste gemacht - ganz ohne Ruffels :)

 

Wenn ich mal ein ungestörtes langes Wochenende vor mir hab - dann wag ich mich mal dran. Im Moment ist immer nur zwischendrin kurz mal Zeit, da muss man Dinge machen die man drauf hat.

 

Ganz liebe Grüße

und nochmal ein dickes Dankeschön...

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...