Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion nach Systemschnitt 1


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähfreunde,

 

ich habe da ein ziemlich allgemeines Problem mit der Konstruktion eines Grundschnittes. Ich habe gestern die Bücher "Systemschnitt" 1+2 von Jansen/Krüger in unserer Stadtbücherei entdeckt und mußte sie natürlich sofort ausleihen!

Männo, sind da viele Erklärungen drin, wie man den Grundschnitt verändern kann! Super!

 

Was mir jetzt allerdings nicht so ganz klar ist, ist die Konstruktion von:

- Abnäher im Rückenteil

- Ausschnitt und Schulter im Vorderteil

:confused: :confused: :confused:

 

Das ist für Blusen- und Kleidergrundschnitt nicht beschrieben, wie das funktionieren soll. Gibt es nur als Skizze und da werde ich nicht so richtig schlau draus. Es gibt hier doch welche, die die Bücher besitzen und auch benutzen, oder? Kann mir das vielleicht jemand erklären?

 

Fände ich wirklich supi!

 

Gruß,

die grübelnde Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Patternmakerfan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

das steht doch alles in der Anleitung. So ist z.B. auf Seite 33 beim Hemdblusengrundschnitt erklärt, wie der Abnäher im Rückenteil konstruiert wird. Lies dir alles in Ruhe erstmal durch und gucke dir auch genau die Zeichnungen des Grundschnitts an.

 

Viel Spass :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

also, in meiner Ausgabe (3. Auflage von 2001) steht:

 

Rückenteil

A - L = Hs

wie Skizze 2 cm nach oben, Halsloch einzeichnen, (bis hier ist es noch klar)

Schulterlinie wie Skizze (hier fängt es schon langsam an: wie lang? welche Schrägung? Ich habe mit gedacht: von der oberen Linie 1 cm nach unten, den Punkt muß ich treffen, dann vom Halsausschnitt den Punkt treffend Schulterlänge und ein wenig abtragen)

Rückenhöhe vierteln (klar) und Abnäher einzeichnen (wie lang? wie breit? da steht nichts, außer einer kryptischen 1,5! Die Mitte vom Abnäher ist der eine Hilfspunkt, aber der Rest?)

Über Hilfspunkte Armloch einzeichnen. Hilfslinien übertragen wie Skizze (das ist wieder klar)

 

Für die Schulter des Vorderteils:

bis Halsloch wie Skizze einzeichnen ist mir ja noch klar, aber

R - T = hintere Schulterbreite übertragen (ok, aber wie schräg? Muß ich auf der Linie 1,5 cm unter der Hilfslinie den Punkt auf der senkrechten Gerade treffen, auf der auch H liegt? Und ohne den richtigen Endpunkt für die Schulter kann ich auch kein Ärmelloch zeichnen)

 

HÜÜÜLFÄÄÄÄÄ

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia...

 

genau..die Bücher sind als Begleitmaterial zum Unterricht entstanden. Und wenn man nichts zu den fehlenden Erklärungen weiß...also viel Näh- Erfahrung hat......dann kommt man mit den Büchern nicht gut klar. So ging es mir.

 

Gelernt habe ich viel aus dem Harriet Pepin Buch...kostet nix und ist super.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

was ist das für ein Buch? :D Wenns nix kostet, will ich es auch haben! Schadet ja nichts ;)

 

Und um noch mal auf den Systemschnitt 1 zurück zu kommen: die Längsabnäher in Vorder- und Rückenteil im Grundschnitt fürs Kleid: wie lang müssen die denn sein? Da kann ich auch nichts zu finden!

 

Gruß, Julia

 

Nachtrag: habs gefunden! Das Buch meine ich, nicht die Lösung für meine Abnäher! Aber englisch - seufz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenteil

A - L = Hs

wie Skizze 2 cm nach oben, Halsloch einzeichnen, (bis hier ist es noch klar)

Schulterlinie wie Skizze (hier fängt es schon langsam an: wie lang? welche Schrägung?

 

Da guckst du mal auf die Schnittzeichnung. Da ist eine Hilfslinie eingezeichnet. Diese Hilfsline liegt 1 cm unter der Konstruktionslinie. Du zeichnest jetzt eine gerade Linie vom Halslochbeginn bis zu dem Punkt, wo sich die Hilfslinie mit der Konstruktionslinie kreuzt. Diese Gerade verlängerst du um 2 cm (so wie im Schnitt angegeben) und fertig ist.

 

Rückenhöhe vierteln (klar) und Abnäher einzeichnen (wie lang? wie breit? da steht nichts, außer einer kryptischen 1,5! Die Mitte vom Abnäher ist der eine Hilfspunkt, aber der Rest?)

 

Auch hier guckst du einfach mal auf die Schnittzeichnung. Da steht die Zahl 5 über der Schulterlinie, d.h. 5 cm vom Halsausschnittbeginn auf der Schulterlinie gemessen, zeichnest du eine Gerade nach unten. Diese Gerade kreuzt im 90 Grad Winkel die Schulterhilfslinie. Jetzt trifft sich diese Gerade irgendwo mit der Geraden der Abnäherhilfslinie. Damit ist dann die Länge des Abnähers bestimmt.

Die Breite des Abnähers steht doch auch auf der Schnittzeichnung: 1,5 cm. Du viertelst ja zuerst die seitliche Hilfslinie. Genau in der Hälfte der Hilfslinie wird im 90 Grad Winkel ja die Abnäherhilfslinie gezogen. Am fertigen rückwärtigen Ärmelausschnitt sperrst du dann von der Abnäherhilfslinie insgesamt 1,5 cm, also 0,75 cm nach oben und nach unten.

 

 

Für die Schulter des Vorderteils:

bis Halsloch wie Skizze einzeichnen ist mir ja noch klar, aber

R - T = hintere Schulterbreite übertragen (ok, aber wie schräg? Muß ich auf der Linie 1,5 cm unter der Hilfslinie den Punkt auf der senkrechten Gerade treffen, auf der auch H liegt? Und ohne den richtigen Endpunkt für die Schulter kann ich auch kein Ärmelloch zeichnen)

 

Auch das ist einfach: Um die Länge der hinteren Schulterbreite zu erhalten, misst du einfach die Länge der hinteren Schulterbreite am Rückenteil aus.

Die Schrägung ergibt sich wieder mit Hilfe der schon eben erwähnten Hilfslinie. Da wo sich diese Hilfslinie mit der Konstruktionslinie des Vorderteils kreuzt, trägst du 1,5 cm ab (steht ja auch so auf dem Schnitt) und dann hast du den zweiten Punkt für die hintere Schulterbreite.

 

Ich kann dir nur empfehlen, gaaaanz langsam erstmal alles durchzulesen...... ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich sag ja immer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Aber nach meinem Desaster mit meinem Lederimitat-Mantel (dazu habe ich auch irgendwo hier meinen Senf zu abgelassen, aber das ist eine andere Geschichte ;) ) brauche ich halt schnell ein Erfolgserlebnis! Da ist nix mit langsam lesen oder gar denken :D

 

Um noch mal auf den Abnäher im Rücken zurück zu kommen: das Ende (also nicht die Spitze, sonder quasi das Delta) trifft ja nicht auf die senkrechte Konstruktionslinie. Macht man das nach Gefühl, quasi wie es ins Ärmelloch paßt und (jetzt versuche ich mal zu denken :p ) 2 cm vom unteren Hilfspunkt auf der senkrechten Hilfslinie entfernt?

 

Ach ja: und wie lang sind die Abnäher in Vorder- und Rückenteil beim Kleid? Oder habe ich da auch was überlesen? Ups, ja habe ich! Meine Interpretation (Achtung, ich denke schon wieder! :zahn: ):

der hintere geht von der Taillenlinie 16 cm nach oben und 14 cm nach unten, der vordere ist oben 2 cm kürzer! Richtig? :jump:

Auf dem Bild sieht es allerdings so aus, als ob er auch nach unten kürzer wäre, aber da steht nix :confused:

 

Und übrigens: Denken ist manchmal Glückssache :lachen:

 

Gruß, Julia

 

PS: und ja! Ich habe gerade die Smiley-List entdeckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...