Zum Inhalt springen

Partner

Quiltmuster mit B830


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr liebe Helferlein :engel:

 

jetzt habe ich meine Bär wieder und wollte meine Patchworkdecke mit einem Blütenmuster (zwei einfache Linien im Blütenmuster) verzieren. Aber es funzt einfach nicht. Unterstoff ist Nicki, dann halt Vlies, und zum Schluß das Top aus Baumwolle.

 

Gestickt mit Top-Stitch-Nadel und auch eine Sticknadel probiert. Alles von Schmetz. Garn ist Madeira Rayon und wird oben der Decke angepasst und von unten zartrosa.

 

Obwohl ich die Oberfadenspannung Schritt für Schritt bis auf 3,50 gestellt hatte, ist von unten immer der bunte Faden von der Oberseite zu sehen und Schlaufen hat er auch noch gebildet. Den Unterfaden um einen Raster gelockert habe ich auch schon in allen Variationen. Hat alles nix genützt, außer das ich das Spektrum noch auf Fadenreißen ausgeweitet habe.

 

Jetzt versuche ich es mit dem BSR-Fuß, aber auch hier mit Top-Stitch-Nadel, Embroidery-Nadel und Quiltnadel (natürlich nicht alles gleichzeitig :D) kein Erfolg, immer Fadenriss.

 

Wer weiß noch Rat, was ich übersehen habe???

 

Gruß von

Claudia, die irgendwie nie weiterkommt :nix::schnief::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    3

  • Karina

    1

  • Myrin

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

ich habe mal den Tipp bekommen (aber nicht getestet) bei Nutzung des BSR den Unterfaden wie zum sticken einzufädeln.

Außerdem eine Microtexnadel 70 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

vielen Dank für Deinen Tip. Aber das klappt auch nicht, ich werde mir wohl anderes Garn kaufen müssen. NäMa Flach rät mir dazu, da Bernina wohl das Madeira Garn nicht mag.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal versucht, ein Vlies unterzulegen. Der Nicki ist evtl. der Grund. Wenn Du nur mit Geradstich quiltest nimm ausreißbares, wenn komplizierter, auswaschbares Vlies.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab viel (sehr viel) Madeira Garn und es läuft auf meiner B580 gut.

 

Möglicherweise ist Nicki unten zu weich, ich würde auch mal ein Stickvlies (auswaschbares) unterlegen und es dann nochmal versuchen.

Nicki ist ja auch Wirkware.

 

Beim Sticken soll ja übrigens der Oberfaden unten sichtbar sein, damit der Unterfaden es oben ganz sicher nicht ist.

Also doch eher normal einfädeln und die Fadenspannung an die Stofflagen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Myrin und liebe Akinom, entschuldigt bitte, daß ich mich erst heute melde, aber meine Sohnemann muß im Moment wegen seiner Zähne oft in die Kieferorthopädie bzw. - chirugie.

 

Das hatte ich natürlich in meiner Beschreibung vergessen zu erwähnen. Ich habe natürlich vorher auswaschbares Stickvlies eingespannt und den Stoff zusätzlich mit Klebespray und noch Nähnadeln fixiert.

 

Das der Oberfaden unten bei normalen Stickbildern zu sehen sein soll, ist mir klar. Aber was mache ich, wenn ich mit zwei verschieden Farben arbeite?

 

Ich habe es dann mit dem BSR-Fuß probiert, aber auch hier Fadenreißen und Schlaufenbildung auf der unteren Seite. Habe mir dann als Notlösung den Stickfuß genommen und freihändig die Linien nachgefahren. Sind leider nicht ganz gleichmäßig, aber akzeptabel.

 

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das Ganze mal mit anderem Garn ausprobieren...

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge.

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...