Zum Inhalt springen

Partner

Sweatshirt konstruieren (Hofenbitzer)


Crusadora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähende!

 

Ich würde mir gern ein Sweatshirt oder eine Sweatjacke konstruieren und stehe aber ganz schön auf dem Schlauch.

 

Es gibt ja nun einen Oberteilgrundschnitt für elastische Materialien, der macht hier ja aber eigentlich keinen Sinn, da der Stoff zu wenig dehnbar ist.

 

Also müsste ich einen "normalen" Oberteilgrundschnitt nehmen. Aber welche Passformklasse wäre richtig. (Schätzungsweise mind. PK4 besser PK6 ?)

Und vor allem: Welcher Ärmel?

Kann ich dann doch den Ärmel für elastische Stoffe nehmen oder nehme ich den "normalen" für Blusen.

Vermutlich könnte man auch den weiten Ärmel mit flacher Kugel verwenden. Aber wird der mir dann nicht doch zu weit?

 

Ich bin ein wenig ratlos. Mein Instinkt würde fast dazu tendieren einen lockeren Blusengrundschnitt aus Sweat zu nähen. Aber ob das an der Armkugel auch so funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    2

  • 3kids

    1

  • stofftante

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

funzt! hab ich gemacht. Ich hab aber PK8 gezeichnet. Ich überlege nur gerade wie der Ärmel ist. Gezeichnet habe ich ganz sicher den normalen hohen, aber ich weiß auswendig nicht, ob ich den dann mit dem Abnäher in den Saum genäht habe oder teilen musste, weil der Stoff knapp war. Evt hab ich sogar den Abnäher zu Ellenbogen gedreht. Gucke kann ich auch nicht, weil ich diese Sommersweat Jacke schon länger vermisse.

 

Ich hab aber auch keine andere Wahl gehabt, weil der Sommersweat sich so gut wie gar nicht dehnte.

 

Wenn ich gleich ins Nähzimmer gehe, schaue ich mal ob ich den Schnitt auf Anhieb finde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für eine anliegende Sweat-Jacke kannst du PK 5 nehmen. Solche Jacken, mit Teilungsnähten und dem "elastischen" Ärmel, haben meine Töchter und ich in Serie genäht. Allerdings ist es ohne den Verschluss vorne schwierig, die auszuziehen, wenn der Sweat sehr fest ist. Für ein Sweatshirt solltest du deshalb wohl eher etwas höher gehen mit der PK.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt doch darauf an, was Du für einen Stil willst.

Auch wenn der Sweat fest ist, trotzdem hat er Strickeigenschaften. Darum kannst Du so oder so arbeiten.

Ich habe mir vor kurzem 2 Sweattuniken genäht. Nach dem elastischen Schnitt und habe ihn etwas vergrößert. Z.B. zu den Werten Rh(0.5), Bu (2 cm) Ta ( 4cm) und Hu (4 cm), Ad (1.5 cm) zugegeben, das Vorderteil und den Rücken ein bißchen tailliert. Das Ergebnis ist eine leicht den Körper umschreibende Form.

Die eine sitzt auch nach 4 Wäschen immer noch so wie gewollt, der andere wird weiter und kürzer! Der Stil ist ein leicht den Körper umschmeichelnde Form.

Viel Spaß

lg

hei

sweat.png.84e907006d42731477ef70956dd3b0f7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche ein Sweatshirt(Polo) genäht, allerdings mit Hemdkragen und vorderen RV, dafür habe ich einen Shirtstoff verwendet, der sehr wenig dehnbar ist, ähnlich Sweatshirtstoff. Benutzt habe ich dafür den Grundschnitt für elastisches Material und er passt wie angegossen. Ich konstruiere nach Gilewska, habe aber auch den Grundschnitt von Hofenbitzter PK1 zum Vergleich herangezogen(den hab ich auch ), da sich beide geringfügig unterscheiden (nur die Oberbrustbreite und Rückenbreite ist bei Hofenbitzer größer).

Deshalb denke ich wenn du PK 1 nimmst funktioniert es auch und eben dann den Ärmel für elastisches Material. Bei einer Jacke würde ich PK 4 nehmen, denke bei PK 8 wird es zu sackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Dann liege ich mit meiner Vorstellung ja doch nicht so falsch. Aber es stimmt natürlich wenn der Schnitt recht tailliert und nicht so weit ist, muss ein RV hinein.

Ich wollte gerne nur leicht taillieren, wenn die Teilungsnähte schon mal da sind, sollte ich sie auch dafür ein wenig nutzen. Und ich brauche sie um dort den Brustabnäher zu platzieren.

 

So dann auf ans Werk! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...