Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paff 260 Unwucht bei mitleren Drehzahlen


FrauIngelmann

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

weil mich die Maschinen nicht loslassen, kam ich an einer zweiten 260er im regionalen Kleinanzeigenmarkt nicht vorbei. Die Maschine war sehr verharzt und ich vermute, daß da schon einmal jemand dran herumgeschraubt hat. So war z.B. der vordere Exenter f.d. Automatik knapp 90° zur Armwellenmarkierung verdreht und ein paar Schrauben vergriessgnaddelt.

Jedenfalls hab' ich nun so ziemlich alles zerlegt, gereinigt und nach der 260er Wartungsbroschüre montiert und eingestellt. Sie näht wieder wunderbar. Leider hat die Maschine- wie schon beim Testlauf vor dem Zerlegen- eine unangenehme Unwuncht bei mittleren Drehzahlen, wenn sie frei stehend auf der Werkbank läuft.

Fadenriemenrad und Transporteurexenter stehen richtig zur Wellenmarkierung.

Beim Spulen läuft sie ruhig- also keine Unwucht des Motors.

Hat hier jemand vielleicht einen Tip in welcher Richtung ich gucken kann ?

 

Viele Grüße, Jörg

Bearbeitet von FrauIngelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • FrauIngelmann

    3

  • cconny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

leider komm ich mit deinen "mittleren Drehzahlen" nicht ganz klar

 

von wieviel UpM bis wieviel UpM redest du da ?

 

die 260 ist belastbar bis 2500 Stiche/min (Handwerker-Motor)

mit dem untergebauten Haushaltmotor bringst du sie auf maximal 1500 Stiche/min

 

was verstehst du unter dem Begriff "Fadenriemenrad" ?

 

falls du damit das obere Schnurkettenrad meinst, so ist bei der Montage zu beachten, daß zwischen den Transporteurexcentern und Schnurkettenrad ein kleiner zapfen im eingriff sein muß

siehe Explosionszeichnung

1762369540_260-030s.jpg.e7a8cb73781cd71cea51a9425af17b00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

als Schrauber der "Generation Zahnriemen" habe ich aus Schnurkette unterbewußt "Fadenriemen" kreiert- sorry ;)

Ich meinte natürlich, wie von Dir vermutet, das Schnurkettenrad. Dieses ist über den kleinen Stift gemäß der Zeichnung zu dem rechts daneben liegenden Exenter ausgerichtet.

Mittlerer Drehzahlbereich bezieht sich auf den 80W Elte Motor. Genauer gesagt, ist es der untere, mittlere Bereich. Ich kann die Frequenz/Stichzahl allerdings höchstens schätzen; so 150/Min.

Vielleicht ist es ja normal, daß die Maschinen dort ihren Resonanzpunkt haben und fällt nur so stark auf, weil meine Werkbankpaltte so stark mitzuschwingen beginnt. Ich werde die Maschine heute noch einmal in einen Nähtisch einbauen und mal gucken was passiert.

 

Danke und Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn, wie du schreibst der kleine Stift das Schnurkettenrad (absichtlich unwuchtig) mit dem Excenter verbindet, also kein Montagefehler vorliegt,

gehe ich davon aus, daß deine Werkbank einen Resonanzpunkt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einen Nähtisch verbaut, sauber ausgerichtet und schon schnurrt die 260er wie ein Kätzchen. Es lag tatsächlich an der Werkbank (mit 40 mm lose aufliegender, schwerer Multiplex Buchenholzplatte!) - hätte ich nie gedacht. :o

 

VG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf einem Holztisch bei uns im 1. Stock eines alten Hauses, wackelte u. vibrierte auch der Fußboden u. ich bin deshalb mit meiner 332 ins EG umgezogen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.