Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lucille von Farbenmix- Schultern rutschen


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir heute nach dem Schnittmuster Lucille von Farbenmix ein Oberteil genäht. Mein problem ist nun aber, dass die Schultern jetzt, woe die Ärmel dran sind, runter rutschen. Ohne ist der Ausschnitt (ist so wasserfallartig) eher nach unten gezogen und somit hielt die Schulterpatie, aber nun ziehen die Ärmel den losen Ausschnitt bzw die Schulterteile ganz schön nach unten. Liegt es evtl daran, dass ich Viskosejersey genommen habe?

und wie kann ich das nun verbessern?Die Ärmel werde ich noch kürzen, da sie mir zu lang sind und ich sie in 3/4 wohl besser finde. Aber ich befürchte, das reicht nicht.

 

Könnt ihr mir einen rat geben?

 

LG sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • Friedlinde

    1

  • dian

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich habe den Schnitt nicht, aber auf der Seite von Farbenmix steht, dass der Ausschnitt mit Webband eingefasst wird. Hast du das auch gemacht? Dann dürfte sich der Ausschnitt doch nicht mehr dehnen.

Evtl. hilft es auch einen Streifen Stoff, der nicht dehnbar ist (oder Nahtband o.ä.) noch über die Strecke Schulter-Ausschnitt-Schulter auf die linke Seite unterzunähen.

Viel Glück, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Webband hat nur einen dekorativen Effekt. Das Shirt hat halt vorne wie hinten einen Wasserfalleffekt und damit irgenwie keinen halt an den Schultern. Ärmel kürzen hat es aber schon ein wenig verbessert, es sitzt aber immer noch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sarah,

ich experimentier auch grad an lucille rum.

hast du die schulterpartie schon abgeschrägt? seite 7der anleitung(weiß ich inzwischen auswendig). dann ist der ausschnitt nicht sooo groß.

die ärmel habe ich von unten her ca. 10cm gekürzt, mal sehn wies aussieht, wenn ich sie angenäht habe... und das webband lass ich erst mal weg und trenn dann zur not nochmal einstück ärmel auf, ich mags halt kompliziert. und ich hab nicht den teuersten jersey genommen.

 

viel erfolg und spaß beim ausprobieren

lg

friedlinde:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nein das hatte ich nicht gemacht, weil es als optional drin stand.

 

Ich werd wohl die Ärmel nochmal trennen und das nachholen, ich frag mich allerdings, was dann vom Fall noch übrig bleibt, das ist ja auch so schon nicht viel. Aber besser ist es wohl, es steht an den Schultern nämlich auch ab .

 

Ansonsten ist es bequem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.