Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie kann ich das kleid so umnähen das der rock nach hinten länger wird?


ayumi-kyra

Empfohlene Beiträge

meine freundin und ich wollen uns ein cosplay selbst nähen.

wir haben da auch schon eine gewise vorstellung.

und zwar wollen wir den schnitt von Burda 06/2011 kleid 118 auls vorlagen nehmen weil uns das oberteil gut gefällt.

wir wollen aber kürzere ärmel und der rock soll so aussehen wie auf dem bild also vorne kurz und nach hinten laufent känger. wie mach ich das den alles am besten?

1093-korte_trouwjurk_met_lange_sleep.jpg.9042c9b9e202c775eb8a07becb6ade89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ayumi-kyra

    4

  • Lyanna

    3

  • Ulrike1969

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, das muss man nicht "umnähen" sondern entsprechend zuschneiden.

Sucht euch am besten einen dazu passenden Rockschnitt.

Der Rockteil besteht vermutlich aus mehreren Schnitteilen, also vorne 1 - 2 und hinten ebenfalls. Mein Brautkleid mit Schleppe ist im Prinzip so, allerdings nicht kniekurz vorne sondern nur hinten länger :)

Dadurch dass euer Rockteil stark gezogen wird plus Rüschen obendrauf, muss man das gut berechnen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas dieses Jahr meiner Schwester zum Abiball genäht.

Der Rock bestand aus einem Unterrock, wo der ganze geraffte Tüll dran hing. Hinter mehr Lagen als vorne.

Die Korsage war im Unterbau wie eine normale Korsage, aber den Überstoff hab ich verlängert bis zu dem Punkt, wo der Tüll anfing. Dort Oberkleid mit Unterrock verbunden.

Der Schnitt ist total hip, alle Mädels aus ihrer Klasse wollten sowas tragen, hat aber keine wirklich gefunden. Da wurde meine Schwester zur Ballkönigin gekürt und war ein richtiger Blickfang ... :cool: *mächtigstolz* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das muss man nicht "umnähen" sondern entsprechend zuschneiden.

Sucht euch am besten einen dazu passenden Rockschnitt.

Der Rockteil besteht vermutlich aus mehreren Schnitteilen, also vorne 1 - 2 und hinten ebenfalls. Mein Brautkleid mit Schleppe ist im Prinzip so, allerdings nicht kniekurz vorne sondern nur hinten länger :)

Dadurch dass euer Rockteil stark gezogen wird plus Rüschen obendrauf, muss man das gut berechnen.

LG

Ulrike

 

also um die rüschen geht es bei dem kleid gar nicht das wollen wir auch gar nicht machen ^^ das ist uns zuviel kitsch xD

wir wollen nur das es vorne kürzer ist als hinten ^^

aber ich weiß nicht wie ich dafür das schnittmuster anfertigen muss :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas dieses Jahr meiner Schwester zum Abiball genäht.

Der Rock bestand aus einem Unterrock, wo der ganze geraffte Tüll dran hing. Hinter mehr Lagen als vorne.

Die Korsage war im Unterbau wie eine normale Korsage, aber den Überstoff hab ich verlängert bis zu dem Punkt, wo der Tüll anfing. Dort Oberkleid mit Unterrock verbunden.

Der Schnitt ist total hip, alle Mädels aus ihrer Klasse wollten sowas tragen, hat aber keine wirklich gefunden. Da wurde meine Schwester zur Ballkönigin gekürt und war ein richtiger Blickfang ... :cool: *mächtigstolz* :D

 

 

stell ich mir super schön vor *.*

hast du zufällig noch das schnittmuster? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so.;)

 

Für mich sieht es so aus, daß am Original am Ende der Corsage eine Basislage aus Organza angesetzt ist, die da eine halbe Längsellipse "mit zum Kreis geschlossenen Hörnern" bildet und die Tragfähigkeit für die (hier nicht gewollten) Rüschen herstellt.

Das ist nicht dasselbe, als wenn man Volant unter Volant zur Schleppe näht, finde ich...;)

 

Ulrike meint in etwa dasselbe wie ich, nur bin ich leider ein Zeichnen-Legasthiker - ich weiß, wie ich's zuschneiden würde, kann es aber nicht aufmalen :rolleyes:

 

Und nebenbei finde ich die Corsage im Original durch die Länge allein schon ziemlich anspruchsvoll zu nähen, da ist ne Menge anzupassen, da kommt man mit 4 oder 6 panels nicht aus, wenn es wirklich gut passen soll.

Plus das nicht unkomplizierte Rockteil - für ein "just for fun"-Kleid ein enormer Aufwand, der nicht an einem Wochenende abgearbeitet ist.

Bearbeitet von lysistrata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell ich mir super schön vor *.*

hast du zufällig noch das schnittmuster? ^^

Das gibt es nicht. Musste ich selbst machen :)

 

 

Ist dein Kleid zufällig das hier: Neckholder Burda - 06/2011 ?

 

Mehrere Schnittteile zu einem kann man nur verbinden, wenn die Überlappung unmerklich gering ist. Je kurvenreicher der Körper, desto unmöglicher.

Aber es ist und bleibt eine frikelige Bastelarbeit.

 

Ich hab die Linien rot gezeichnet, die man weglassen könnte, aber nicht muss. So hab ich das für meinen Schnitt auch gemacht (Ich hatte einen Korsagenschnitt).

Für den Rock müssen dann die Schnittteile deiner Bastelarbeit hin und her geschoben werden bis eine saubere Sinuskurve zu sehen ist. Sie kann auch vorne weniger und hinter mehr Schwung haben, hauptsache glatt.

 

Mit Glück ist auch meine Mauskritzelei erkennbar (basierend auf dem Schnitt von oben):

minimax.jpg.46f2ac25701f8da8be26de9414e16d31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einfach einen langen Rockschnitt nehmen, und dann am Probemodell oder am anprobierten Schnitt-Teil die gewünschte Saumlinie einzeichnen/abschneiden und dann auf Original-Schnitt/Stoff übertragen. :)

 

Schön sieht es aus, wie auf der Zeichnung oben, wenn der kürzere vordere Teil ein wenig nach innen gekurvt ist und hinten nach außen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es nicht. Musste ich selbst machen :)

 

 

Ist dein Kleid zufällig das hier: Neckholder Burda - 06/2011 ?

 

Mehrere Schnittteile zu einem kann man nur verbinden, wenn die Überlappung unmerklich gering ist. Je kurvenreicher der Körper, desto unmöglicher.

Aber es ist und bleibt eine frikelige Bastelarbeit.

 

Ich hab die Linien rot gezeichnet, die man weglassen könnte, aber nicht muss. So hab ich das für meinen Schnitt auch gemacht (Ich hatte einen Korsagenschnitt).

Für den Rock müssen dann die Schnittteile deiner Bastelarbeit hin und her geschoben werden bis eine saubere Sinuskurve zu sehen ist. Sie kann auch vorne weniger und hinter mehr Schwung haben, hauptsache glatt.

 

Mit Glück ist auch meine Mauskritzelei erkennbar (basierend auf dem Schnitt von oben):

 

 

nein ich meine diesen ^^

Schnittmuster: Sommerkleid - lang - Empirekleider - Kleider - Damen - burda style

 

aber dein vorschlag ist auch nicht schlecht,nur das es dann hinten zu kurz wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meine diesen ^^

Schnittmuster: Sommerkleid - lang - Empirekleider - Kleider - Damen - burda style

 

aber dein vorschlag ist auch nicht schlecht,nur das es dann hinten zu kurz wäre

 

Öhmmm......

 

Ganz ehrlich: DIESEN Schnitt halte ich für völlig ungeeignet. Schau mal, wie hoch die Taillenlinie in der vorderen Mitte und dann auch rundherum verläuft!

Das kleid auf Deinem Foto hat dagegen eine HERUNTERGZOGENE Taille.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so.;)

 

(Für mich sieht es so aus, daß am Original am Ende der Corsage eine Basislage aus Organza angesetzt ist, die da eine halbe Längsellipse "mit zum Kreis geschlossenen Hörnern" bildet und die Tragfähigkeit für die (hier nicht gewollten) Rüschen herstellt.)

Das ist nicht dasselbe, als wenn man Volant unter Volant zur Schleppe näht, finde ich...;)

 

Ist nicht schlimm, wenn du das anders siehst;).

Ich habe halt diesen Satz

also um die rüschen geht es bei dem kleid gar nicht das wollen wir auch gar nicht machen ^^ das ist uns zuviel kitsch xD

wir wollen nur das es vorne kürzer ist als hinten ^^

aber ich weiß nicht wie ich dafür das schnittmuster anfertigen muss :confused:

gelesen und dachte, vermutlich muss es "einfach" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm......

 

Ganz ehrlich: DIESEN Schnitt halte ich für völlig ungeeignet. Schau mal, wie hoch die Taillenlinie in der vorderen Mitte und dann auch rundherum verläuft!

Das kleid auf Deinem Foto hat dagegen eine HERUNTERGZOGENE Taille.

 

M.

 

Da muss ich Martin voll und ganz zustimmen, das verlinkte Kleid passt so überhaupt nicht zu dem erstgezeigten Modell.

Was hälst Du davon, selbst erstmal eine Skizze anzufertigen, wie das Kleid fertig aussehen soll?

Dann kann man danach den entsprechenden Schnitt suchen bzw. zusammen-suchen oder anpassen.

So weiß ich (und wohl nicht nur ich) leider gar nicht, wie das Kleid aussehen soll - außer, dass das Kleid vorne Mini und hinten Maxi sein soll.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dein vorschlag ist auch nicht schlecht,nur das es dann hinten zu kurz wäre

Das kannst du selber anpassen. Ich hab mir keine Mühe gemacht, in der Skizze auf die Länge zu achten. :)

 

 

Frage: Was wollt ihr im Cosplay darstellen? Dann kann man auch besser helfen.

Dein Schnitt und das Kleid von oben passen erstmal gar nicht zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum das mit dem Schnittmuster nicht gehen sollte. Das Oberteil sieht anders aus als auf dem Bild von ayumi-kaya, aber es geht ja um den Rock und so einen Rock, der vorne kürzer und hinten länger ist, kann man doch machen. Er fängt dann nur unter der Brust bereits an und nicht erst an der Hüfte.

 

Hier wurde eine Skizze gezeigt, und nach der würde ich den Rock am Schnittmuster ändern. Dabei das gerundete nicht auslassen.

 

Du mußt also am Vorderen Rockteil des Schnittes so weit kürzen, daß es die gewünschte Länge hat. Diese Länge abrunden, nach oben hin gerundet schneiden. Das Rückenteil des Rockes wiederum mußt Du verlängern, zu den Seiten hin wird es so nach oben gerundet, daß es auf die Seiten des vorderen Rockteiles trifft.

 

Die Burdaausgabe kannst Du übrigens direkt bei Burda nachbestellen.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum das mit dem Schnittmuster nicht gehen sollte.

 

Das ist ein anderer Schnitt, ein anderer Stil.

Ich halte das auch für ungeeignet, sorry.

Vielleicht hat "Natron und Soda" etwas in dieser Richtung ?

 

Dieses Modell finde ich sehr schön, zumindest der Rock wird nach hinten länger :)

Das wollte ich Dir zeigen, auch wenn es vermutlich nicht für Cosplay geeignet ist.

 

klick

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das Foto von dem Kleid nur dazu da war, um den Saumverlauf zu zeigen. Und das der in den gewünschten Schnitt eingearbeitet werden soll. Warum soll das nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.