Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fransende NZ aufhalten


KayJay

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir einen wunderschönen Stoff gekauft, der aus ungleichmäßig dicken Fäden gewebt ist. Teilweise sind auch Knötchen im Stoff, wodurch er ein bissel boucleartig wirkt. Auf der anderen Stoffseite ist ein dicker, satinartiger Stoff und die beiden Stoffe sind irgendwie "ineinandergesteckt" - als ob jeweils Fasern des einen durch den anderen geschoben worden wären. Die beiden Schichten lassen sich relativ leicht voneinander lösen.

 

Aus diesem Stoff möchte ich gerne eine Jacke nähen und weil beide Stoffseiten sehr schön sind, fällt es mir schwer mich für eine RECHTS und eine andere LINKS zu entscheiden. Aus dem Grund möchte ich per Kappnähte ein beidseitiges Tragen ermöglichen.

 

Nachdem ich den Stoff zugeschnitten habe, muss ich bemerken, WIE SCHWER er sich wird verarbeiten lassen. Durch das leichte Trennen der Schichten und durch das Ausfransen des grob gewebten Teils. An der Schulter fing der Stoff sofort das Fransen an, schon beim Zuschnitt ... das Nähen ohne Verlust wird schon ein schwieriges Unterfangen und an Kappnähte ist gar nicht zu denken.

 

Nun habe ich von Fray Check gelesen gegen's ausfransen. Da es aber auf schwarzem Stoff weiß wird, habe ich ein Problem. Soluvlies könnte ich mir noch vorstellen - quasi als Schrägband um die NZ genäht. Oder aber Wondertape - was mit 6mm Breite aber ziemlich schmal ist und eigentlich müßte es nur einseitig kleben ...

 

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

Und gibt es noch Alternativen zur Kappnaht, wenn man etwas beidseitig tragen möchte?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    7

  • stoffmadame

    1

  • slashcutter

    1

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du könntest die NZG auch mit einem dünnen Schrägband einfassen (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man nennt dies Honkong-Finish)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest die NZG auch mit einem dünnen Schrägband einfassen (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man nennt dies Honkong-Finish)

LG

Christiane

 

Ja, aber dann wäre die NZ ja nur versäubert ... so wie ich das verstanden habe, hätte KayJay gern eine Wendejacke und die Jacke müsste auch links herum getragen werden können.

 

Vielleicht kannst Du die Nahtzugaben gleich nach dem Zuschnitt mit dünner Vlieseline bebügeln, so dass die Kante nicht ausfransen kann. Die Kappnaht wird dann zwar etwas dicker, sollte aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Es geht mir nicht darum, eine fertig genähte Nahtzugabe zu versäubern, sondern darum, einen stark fransenden Stoff VOR der Verarbeitung zu schützen, damit sich die NZ nicht in ihre Einzelteile auflöst.

 

Hier ist übrigens ein Bild von dem Stoff:

picture.php?pictureid=32283&albumid=2990&dl=1300618296&thumb=1

 

Das Problem an Vlieseline ist, dass ich sie ja hinterher sehen würde und das wäre doch blöd ... daher der Gedanke, Soluvlies zu nehmen, weil es sich hinterher wegwäscht.

 

Wenn hier keiner Erfahrungswerte hat, werde ich mir wohl alle Varianten kaufen müssen, um die beste Möglichkeit herauszufinden :-(

 

Aber vielleicht sollte ich noch nicht die Hoffnung aufgeben?

Bearbeitet von KayJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist nicht zu sehen.

 

Was hältst du von Stütznähten 2-3mm an der Kante entlang?

 

Jetzt ist es doch zu sehen ;)

Bearbeitet von stoffmadame
doch zu sehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

Ist zwar uncool und bestimmt auch nervig, aber ich würd die Schnittteile direkt nach dem Ausschneiden versäubern - mit der Overlock oder ziemlich breitem ZZ-Stich.

Allzu dick solte die Kappnaht trotzdem nicht werden, da Du die eine Seite ja - (aber bitte nicht allzu nah an der Naht) - zurückschneidest.

Aber bitte wirklich mindestens ein paar mm stehen lassen, sonst franst die dann die Naht aus.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :confused:. Nicht daß Dir die Jacke dann quasi an den Nähten auseinanderfällt :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ist schon ein paar Tage her, dass ich die Frage gestellt habe ... nun habe ich unterschiedliche Varianten ausprobiert und sage schon mal vorweg: Overlock!

 

1. Fray Check

Wenn der Stoff noch nicht zu sehr ausgefranst ist, geht es. Aber aufgrund des Stoffvolumens bräuchte ich 'ne Menge davon.

 

2. Wondertape

Habe ich aufgrund der Schmalheit von 6mm nicht ausprobiert.

 

3. Soluvlies bügeln/nähen

Bügeln lässt es sich nicht wie andere Vlieseline; Aufnähen, schien mir nicht zielführend, wenn sich der Stoff im Soluvlies"kanal" noch auflösen kann.

 

4. Soluvlies in Wasser auflösen auflösen und als "Kleber" benutzen

Würde das Zeug nicht Stunden brauchen zum Trocknen wär's gar nicht übel. Wahlweise setzt man sich mit einem Fön dahin, um den Vorgang zu beschleunigen. Dauert trotzdem lange und macht bei so einem grob fransenden Stoff wenig Spaß.

 

5. Soluvlies-Streifen um die Kante legen und mit Wasser einpinseln

Klingt gut, ist aber m.... Viel zu viel Kleber, der trotzdem nicht sämig genug ist um schneller zu trocknen. Außerdem ganz schön wiederspenstig, wenn's getrocknet ist.

 

6. 3-Faden-Overlock-schmal

Ja. Ja. Ja. Hätt' ich nie gedacht, dass es bem Boucle-Stoff funktioniert, aber es tut - und wie. Ich hätte mir die anderen Versuche echt sparen können.

 

Nachtrag 7: Vlieseline

Kommt nicht in Frage, weil man es doch sieht, wenn ich 'ne Kappnaht nähe.

 

Aber hinterher ist man ja immer klüger ;-)

 

Danke und Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mal eine ganz andere Idee:

 

Was hältst du davon, die Nähte überlappend zu verarbeiten? Mit viel Nahrzugabe, die Du anschließend zurückschneidest oder bewusst ausfranst.

 

Wenn Du eigentliche Naht gemacht hast, kannst Du die glatte Seite mit Schrägband einfassen und feststeppen, die Wirkung dürfte der einer Paspel ähneln.

Dann hast Du auf der Außenseite eine Doppelnaht, d.h. zwei Nähte dicht nebeneinander. Das sollte eine gute Sicherung geben. Und alles was jetzt noch übersteht, wird schön gleichmäßig ausgefranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karla: Nun weiß ich endlich den Unterschied zwischen Soluweb und Soluvlies. :D Danke!

 

@Wirbelwind: Ich steh auf dem schlauch und blick Deine Anleitung nicht :confused: Ich näh ganz normal mit Geradstich zwei Stoffe rechts innen aufeinander. Die NZ getrennt oder zusammen per Schrägband versäubern kenne ich und das getrennt oder zusammen zur Seite bügeln und dann durch den Stoff festnähen. Meinst Du das? Aber dann verstehe ich das mögliche Fransen nicht mehr ... es ist doch alles mit Schrägband eingefasst ...

 

Oder meinst Du, dass ich die Stoffe bewusste auseinanderzuppel und den grauen-glatten mit Schrägband versäuber und den schwarzen-Boucle ausfranse?

 

*blixnet*

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Nein, nicht rechts-auf-recht zusammennähen, sondern überlappend. Beide Stoffstücke liegen absolut flach, die Kanten überlappen dabei, d.h. links auf rechts.

 

Damit hast du dann eine Nahtzugabe auf der rechten Seite und eine auf der linken Seite, nicht beide auf einer Seite.

 

Auf der glatten Seite wird eine Stoffkante eingefasst und aufgesteppt. Dadurch ist die Boucleseite gefangen und nicht sichtbar.

Auf der Bloucleseite musst Du wahrscheinlich nach der ersten Naht (dem Zusammennähen) die beiden Lagen trennen und die glatte zurückschneiden. Nach dem Nähen der zweiten Naht (aufsteppen der Nahtzugabe auf der anderen Seite) ist dann diese Lage auch gefangen und es steht nur noch Boucle über, der ausgefranst werden kann.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erkältet und nicht ganz fit ... auf jeden Fall reicht meine Kopfleistung gerade nicht aus, um mir komplett vorzustellen, wie das im Ergebnis aussieht. Ich probier's einfach mal aus ...

 

P.S. hab ja alles mit Overlock eingerahmt, wenn ich mir vorstelle, dass ich alles wieder auftrennen muss, wird mir ganz anders ... aber ich probier' Deine Naht trotzdem mal. Sie klingt sehr witzig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich heute nochmal an meinem andren Rechner sitze, kann ich versuchen, ein Bildchen zu zeichnen. Dann ist's vielleicht besser verständlich.

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du nicht ... ich musste mich einfach an die Maschine setzen und Deine Anleitung ausprobieren.

Sie ist super und sieht super schön aus auf der Boucle-Seite.

Die "Kappnaht" auf der glatten Seite hingegen sieht mies aus - was aber nicht an der Technik liegt. Vielleicht liegt's an meiner 80er Nadel. Der Satin ist zweifarbig - dunkelgrau/silbergrau. Durch die sichtbaren Stiche sieht man die zwei Farben als gepunktete Linie. Eine feinere Nadel könnte das Problem vielleicht lösen.

 

Nur leider kommt Deine Idee zu spät. Ich habe überall knapp 1,5cm NZ. Das ist zu wenig für Deine Naht (hab's ausprobiert...).

 

Schade schade schade ... Trotzdem DANKE!

 

P.S. Und danke für die Genesungswünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG - Wirbelwind: Dickes Dankeschön für die Anregung! Aufgrund Deiner Anregung habe ich festgestellt, dass die Kappnaht auf der Satinseite bescheiden aussieht. Das kriege ich auch mit einer 70er Nadel nicht befriedigend hin. Erschwerend kommt hinzu, dass die Naht unglaublich steif wird.

Nach verschiedenen Nähproben definiere ich Boucle als rechte Seite. Und ich werde mit dem dreifach Geradstich rechts auf rechts nähen. Nicht mehr, nicht weniger. Und dann an der NZ die Boucleseite ausfransen, die Satinseite stehenlassen. Die rollt sich dann zusammen. Ist eine schön dekorative Naht und versteift nicht. Und die Boucleseite ist rein schwarz und eine normale Naht.

 

Ja, wenn mir jemand richtig arg an der Jacke rumzieht, wird die Naht wohl ausreißen, aber das Risiko gehe ich ein.

 

Verschnüpfte Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.