Zum Inhalt springen

Partner

Differentialtransport bei Rollsaum


Liesel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ja ich weis das Thema war schon öfters da, bitte erschlagt mich nicht. Aber ich habe trotzdem eine Frage und nichts dazu gefunden. :confused: Ich habe eine Brother 929 D und wenn ich da bei einem TShirt diesen Wellensaum machen möchte, muß ich den Differentialtransport kleiner oder größer einstellen und nehme ich da den Rollsaumstich oder den schmalen Overlockstich. Oder kommt es auf den Stoff an, habe schon rumprobiert, bin aber nicht immer ganz zufrieden. Irgendwie habe ich da ein Brett vorm Kopf. :banghead:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chani4ndh

    4

  • Liesel

    3

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liesel,

 

wenn es sich wellen soll, muß der Differentialtransport groß gestellt werden.

 

Man kann den Stich nehmen, der einem am besten gefällt. Beim Rollsaum wird halt die Kante schön eingerollt, das würde mir am besten gefallen. Wenn es nicht so schön wird, kann man noch die Schnittbreite und -länge verändern, das macht auch einiges aus. Ich habe ein schlaues Buch darüber, wenn dich was konkretes stört, schau ich gerne nach, was die als Abhilfe vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

leider kenne ich deine Overlock nicht, aber ich stelle zum Rollsäumen den Diff auf 0,7. Stichlänge zwischen 1 und 1,5 . So sieht er für mich am schönsten aus ;)

 

Wenn sich der Saum nicht schön rollt, müsstest du die Fadenspannung noch etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

elbia hat recht !!! der Diff muß KLEIN gestellt werden, damit es sich wellt

schäm ... man stellt ihn bei elastischen Stoffen groß, damit es sich NICHT wellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank Euch beiden.

Daniela. Auf der linken Seite entstehen oben am Rand ab undzu so kleine Schlaufen. Darf ich fragen eas Du für ein Buch hast. Mit der Overlook habe ich noch nicht allzuviele Erfahrung, da wäre so ein Buch vieleicht hilfreich.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

mit links meinst du die untere Stoffseite ? Und der Obergreifen-Faden macht die Schlaufen ? und es ist ein dreifäder Rollsaum ?

Mein schlaues Buch (in diesem Fall "nähen mit der overlock" alte ausgabe) sagt, dass der obere Greiferfaden die Stoffkante umfaßt, weil er vom unteren Greiferfaden bis auf die untere Stoffseite gezogen wird. Wenn es da Schlaufen gibt, könnte einer von beiden Greiferfäden einen Tick zu locker sein. Ist aber nur meine Vermutung, so direkt war dieser Fehler in keinem Buch gelistet. Soifz.

Idealerweise sollte ein Rollsaum so ausschauen, dass Nadelfaden und unterer Greiferfaden eine Linie bilden und der obere Greiferfaden die eingerollte Kante fest umschlingt. Man sollte ihn nicht leicht verschieben können.

Stichlänge so wie Elbia es geschrieben hat.

 

Ein anderes schlaues Buch (Creative Serging von Palmer Pletsch) erklärt den Unterschied zwischen schmalem Overlock- und Rollsaumstich. (beim Rollsaum wird die Kante stärker gerollt und der obere Greiferfaden s.o.). Das ist auch ein super Buch zum Nachschlagen und man kann es einfach so im Buchhandel kaufen. Es ist nicht mal teuer, allerdings in Englisch.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Daniela für die tolle Erklärung. Werde es beim nachsten mal ausprobieren, jetzt weis ich wenigstens wie es richtig ausehen soll. Leider kann ich kein Englisch. Vieleicht bekomme ich aber noch das andere Buch.(Da war irgendwas)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

gern geschehen :)

Dieses alte "Nähen mit der Overlock" gibt es nur noch gebraucht zu kaufen und es ist ziemlich begehrt. Mögliche Quellen findest du über die Forumsuche. Ich habs bei ebay ersteigert.

In der neuen Ausgabe (die man jederzeit im Buchhandel erhält) ist erwähnt, dass es einen Rollsaum gibt, und wo man ihn einsetzt. Es wird aber praktisch nichts dazu erklärt.

Leider gibt es nicht ein einziges anderes Buch in deutscher Sprache zum Thema Overlock. Eigentlich unglaublich !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...