Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faden zum Knöpfe annähen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Seit neuestem verwende ich tatsächlich eine professionelle Methode um einen Faden für Knöpfe tauglich zu machen - und es funzt.

 

Und zwar wie folgt:

 

Der Faden ist gut doppelt so lang wie er später sein soll. Die Nadel wird eingefädelt und auf die Mitte des Fadens gezogen. Dann wird sie eingesteckt, damit sie fixiert ist - in das Jeansknie, auf das Bügelkissen, auf das Bügelbrett.

 

Jetzt in jede Hand, zwischen Zeigefinger und Daumen, ein Fadenende und beide Enden in eine (!!) Richtung drehen, dabei den Faden gut festhalten, die Fäden dürfen sich nicht berühren. Dann die Nadel aus Knie/Kissen/Brett rausziehen, loslassen und sich drehen lassen.

 

Diesen Faden dann verknoten und Knopf annähen.

 

Wer jetzt noch mehr auf Nummer sicher gehen will, der "zieht" den Faden durch ein Wachskerze. Habe ich aber noch nicht so oft gemacht, denn meine Kerzen sind von IKEA und ich weiss nicht, ob das dann noch so gut hält.....

 

Falls es diese Anleitung schon gibt, bitte eine Link setzen und löschen. Falls es wegen IKEA in die Bezugsquellensuche gehört, bitte verschieben. Falls ich wegen Frechheit rausgeschmissen werde, bitte den Post melden....

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • deo

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt muss ich mal fragen wofür das "sich-drehen-lassen" gut ist?

Hab grad weder Faden noch Nadel zuhand und kann das ganze hier nur "blanko" am Schreibtisch nachspielen...

einfach damit der Faden nicht verdreht ist? doppelt nehme ich ihn nämlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Tip finde ich auch interessant. Nur meinte ich bislang, die Knopffäden scheuern sich eher durch, als dass sie reißen...

Ich würde zum Kurz-Kordeln vermutlich meinen Spuler verwenden, den Faden dabei natürlich lang lassen. (Bisher für feine Makramee-ketten so gemacht)

 

Aber das hier hat auch was, was Meditatives,

freut sich

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchscheuern wird durchs Wachsen verhindert, da es die Belastung vom Faden nimmt - er ist ja "glatter".

 

Wie soll das mit der Spule gehen ? Ich lechze nach Details !!

 

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Faden mit einem Gummi am Spulerstift anklemmen oder mit der aufgesetzten Spule, straff halten, kurz "Gas geben" und beim Abnehmen immer noch straff halten, das kringelt sich sonst allerliebst ein. Gefahr sehe ich hier eher in der rotierenden Nadel... *kicher*, meine Phantasie wieder... nee, dann vielleicht doch lieber meditativ...

 

(Weihnachten naht doch, vielleicht ein Brummkreisel... ich glaub, ich hab einen Clown gefrühstückt...)

Gröbere Ketten hatte ich mit dem elektrischen Rührbesen und auf der anderen Seite der Türklinke gekordelt, einige Meterchen immerhin...:)

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kordeln ist was anderes :) und die Methode, die Aufspuleinrichtung für kurze Kördelchen zu verwenden nutze ich auch :) Ist praktisch und simpel.

 

Der gedrehte Faden für's handnähen hat folgenden Hintergrund: der Faden ist auf dem Röllchen gedreht und unter Spannung. Isebill läßt ihn quasi "ausdrehen" und sich dabei entspannen. Ich ziehe den Faden nochmal zusätzlich (Nadel in die eine Hand, Fadenenden zweimal um einen Finger der anderen Hand wickeln und zwei-/dreimal ruckartig straffen, ähnlich wie beim Bettlaken ziehen/ recken). Das nimmt Dehnbarkeit aus dem Faden, er wird straffer und verzwirbelt/ verschlingt sich wiederum weniger. Zum wachsen: die losen Faserchen legen sich an den Faden an, er gleitet leichter durch den Stoff. Nach dem wachsen nochmal durch die Finger ziehen, um eventuelle Wachsstückchen abzustreifen. Manche bügeln den gewachsten Faden auch kurz bei niedriger Temperatur und zwischen 2 Lagen Papier.

Handnähen geht so viel leichter von der Hand.

 

Isebill: besorg Dir eine schlichte Bienenwachskerze. Oder pul aus einem Bienenwachs-Teelicht den Docht raus und die Hülle ab. Jedes Minikerzchen tut's dafür. Ob aus dem Drogeriemarkt oder auf dem Weihnachtsmarkt: Bienenwachskerzen kriegst Du überall.

Ich hab mir von weichem Batikwachs ein Stückchen abgeschnitten, das liegt im Fach bei den Nadeln.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar bis jetzt nie gemacht, aber ich habe den Tipp schon öfters erhalten.

Eine sehr haltbare Möglichkeit ist das Knopfannähen mit Zahnseide.

 

Ich kann es mir ähnlich vorstellen wie Zwirn.

 

Passt natürlich nicht gerade bei der zarten Seidenbluse.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.