Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähgarn-da waren sie meine drei,äh vier Probleme


Gast Elviera33

Empfohlene Beiträge

Gast Elviera33

Hallo ihr Lieben,

habe mir bei E... Nähgarn ersteigert und bin eigentlich auch sehr sehr zufrieden. Ich habe es auf der Ovi ausprobiert und sie hat es super verarbeitet. Es scheint ein Polyestergarn zu sein, ist mehrfädrig und wie gesagt, läßt es sich gut nähen.

 

Ich hänge Euch mal ein Bild dran, vielleicht ahnt Ihr dann schon mein Problem.

DSC01680.jpg.014e272a750704e1eb1b180cc0ccf098.jpg

 

Sie sind um einiges größer als andere Konen. Ich habe nun so kleine Spulen bespult, um das Garn zu probieren, aber auf Dauer geht das nicht gut, sonst muß ich Dauerspuler werden.

 

Seht Ihr eine Möglichkeit, wie man das mit so großen Spulen in den Griff bekommt?

 

Für Eure bewährten Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelly

    2

  • peterle

    1

  • Minou

    1

  • Gisi19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stelle die Kone hinter die Maschine und führe den Faden über meine Eßzimmerlampe, die einen breiten Holzsteg hat. Für das andere Zimmer habe ich mir eine Drahtschlinge gebastelt, darüber hänge ich den Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo Elvira,

 

ehrlich gesagt ist mir im ersten Moment ein lautes WOW herausgerutscht:D

Bei der Grösse würde ich als Garnrollenhalter meinen Küchenrollenständer nehmen.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

mein Vater hat mir einen Konenhalter gebastelt, der so ähnlich aussieht wie dieser hier.

 

So was kann man bestimmt auch für diese Riesigen Konen machen. Die sind ja echt der Knaller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

ja da muß ich mir wirklich etwas einfallen lassen. Das mit dem Haushaltsrollenhalter ist ne gute Idee!

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, Elviera, darf ich fragen, wieviel Garn da drauf ist? :eek: Ich war grad echt platt, ich glaub, damit hast du ausgesorgt :D

die Idee mit dem Küchenrollenständer find ich gut, am besten einen mit nem schweren Fuß und oben noch ein Drahtbügel rein, damit der Faden locker in die Maschine geführt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto :D Ich amüsiere mich gerade sehr über die Größenverhältnisse ;)

 

Die Rollen müssen doch allein stehen können, oder? Kannst du sie nicht einfach hinter die Näma stellen (evt noch unterhalb hinter dem Tisch) und dann oben in den Garngalgen einfädeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was für Riesenteile :ohnmacht:

 

Vielleicht würden die auch auf so einen Gummistiefel-Ständer passen ? Und den dann auf den Boden hinter dem Tisch ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen schönen Konenhalter aus Australien mitgebracht, ich weiß gar nicht, warum es die hier nicht gibt.

 

Hi Nelly , bitte stelle doch ein Foto von dem australischen Garnständer ein. Danke LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß das Problem bei solch großen Konen nicht das hinstellen sondern das abwickeln ist. ;)

 

Also ich versuche es mir gerade vorzustellen, aber ganz ehrlich glaube ich, daß es schwierig wird eine gute Methode zu finden, welche ein gleichmässiges abwickeln gewährleistet. Wenn aber nicht gut abgwickelt werden kann, dann schwankt natürlich dauernd die Fadenspannung und dies ergibt ein unsauberes Nähergebniss.

 

Ich selber hab sehr große Bauschgarnkonen - allerdings kleiner als Deine :D; diese kann ich gut noch auf den Tisch neben die Maschine stellen und den Faden über den Galgen laufen lassen - ich muß aber schon darauf achten, daß das Garn nirgends reibt oder hängen bleiben kann, sonst wird die Naht sofort ungleichmässig.

 

Am besten wäre warscheinlich eine Methode um von den großen Konen auf kleinere Ovikonen umzuspulen - ich hab hier schon mal gelesen, daß dies jemand mit der Bohrmaschine gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der "Galgen" muss nur hoch genug sein und dann sollte es mit dem Abwickeln keine Probleme geben. Stehen sollte diese Riesen wirklich von allein... (Die sind echt der Hammer!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konen sind schon beachtlich groß. Ich habe mal bei 1 2 3 eine Stickmaschinen Kone mit weißem Stickgarn ersteigert für 4 Euronen und ein paar Kleine. Als die Kone ankam habe ich ziemlich blöd geguckt. Ich glaube die Kone hat 50.000!!!!!!! Meter. Reicht so gefühlte 20 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du willst das Garn wohl für die jeweils 4-5 Konen der Overlock abspulen, habe ich das richtig verstanden?

 

Da hatten wir schon länger mal einen Thread über dieses Thema.

Es gibt es einen Adapter für die Nähmaschine, EZ-Winder, so denke ich hieß das Teil, da kann man dann mittels Nähmaschine auf größere Spulen (Konen?) umspulen. Die Suche oder Google weiß sicher mehr.

Soweit ich weiß, ist das Teil aber nicht ganz billig.

Ich helf mir meistens mit dem Akkuschrauber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo an Alle

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ja ich hatte vor, mir fü rdie Ovi von jeder Farbe so ca 4 Konen abzuwickeln, da das wirklich sehr viel Garn ist. Die große weiße hat ca 2kg:lachen: , die anderen ca 1,5kg, aber wieviel Meter weiß ich nicht.

 

Klar für die einfache Näma habe ich auch zwei schöne (selbstgebastelte) Konenhalter, die gehne auch gut für alle größen, aber für die Ovi? Da hilft auch mein Akkuschrauber nicht mehr. Na kommt Zeit kommt Rat!

LG an Alle und schönen Abend!

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gegoogelt.

Ein elektrischer Konenwickler für um die 270€. Wow. Da darfst du viele Konen wickeln, bis der sich bezahlt macht :D.

 

Oder du machst dich selbständig und wickelst für sämtliche Hobbyschneiderinnen Riesenkonen ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

ne laß ma, für 270 Euronen...., da bleib ich doch bei meinem Akku Schrauber, ich drechsle mir was aus Holz, so ne Art Spule, wo ich dann die leeren Plastespulen drauf stecke...und dann gehts los. Am Ende natürlich nen Zapfen, der dann gerade so im Durchmesser in meinen Akku paßt.

 

LG

Elviera

Bearbeitet von Elviera33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da eine brauchbare Lösung gefunden hast, zeigst du sie dann bitte hier im Forum?

Ich arbeite beim Abspulen auch mit dem Akkuschrauber oder, wenn es die größeren Overlockkonen sind, mit dem Handmixer. Richtig "professionell" ist das aber auch nicht.

Für Arbeitserleichterungen bin ich daher immer zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.