Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nach was muß ich suchen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sehe immer wieder Sommerhosen aus Baumwolle oder vielleicht Leinen, die in so einem Jeansblau sind. Also so blau-weiß melliert.

 

Wißt Ihr was mich meine?

 

So einen Stoff suche ich zu kaufen. Wonach muß ich suchen? Gibt es dafür eine besondere Bezeichnung?

 

Tausend Dank.

Herzliche Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    7

  • Nähbaerchen

    2

  • ive25

    2

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Hallo Christine,

 

so genau weiss ich jetzt nicht was du meinst, aber ich werfe mal die Begriffe Denim oder Baumwollköper in den Raum.Vielleicht hilfts dir ja weiter :)

 

lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei den Onlinehändler geschaut? Bei meinem Stoffhändler habe ich Viscosejersey in Jeansoptik gesehen. Vielleicht ist es dieses Jahr "in" alle möglichen Materialien in Jeans-Optik zu bedrucken.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mein Sohnemann hat solche Jeans die blau mit silberstich ist.

Habe jetzt gegoogelt und möglicherweise ist der Begriff ,,Jeans Stoff changierend" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chambray? Muß ich mir mal genauer anschauen. Habe mich noch mal durch die verschiedenen Leinen durchgewühlt. Z.B. Jeansblau. Das könnte es schon sein.

 

Ich sehe es ja immer nur an Frauen, die an mir vorbeilaufen, da kann ich schlecht sagen, darf ich mal anfassen :D

 

Ich würde gerne mal eine Nacht in einem riesigen Stoffdepot wühlen dürfen, wo überall dransteht, was für Stoffe das sind. Am besten noch super sortiert ;)

 

Das Problem ist, ich traue mich nicht online Stoff zu bestellen, wenn ich ich 100 %ig weiß, ob es der richtige Stoff ist. Und wie soll ich so etwas, wenn nicht zufällig, in einem Stoffladen finden.

 

So jetzt gehe ich noch mal nach Chambray gucken. Wieder was gelernt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'AAAAlso

ich habe z.B. das hier gefunden

 

Baumwollstoff Chambray in Jeansoptik

100% Baumwolle in Leinwandbindung

Farbe Blau

weich fliessend

blickdicht

sanforisiert (einlaufgeschützt)

Breite ca. 140cm

leichte Qualität - Gewicht ca. 220g / Laufmeter

ideal geeignet für Oberbekleidung (Hemden, Blusen), Dekoration, Bettwäsche etc.

 

Aber warum steht da nichts von Hosen dabei? Was mich abschreckt, ist die Bemerkung ideal für Deko und Bettwäsche :confused:

 

Dann habe ich noch gefunden:

 

Tencel® / Baumwolle / Viskose / Leinen Leinwand jeansblau

 

Detailansicht Material: 57 % Tencel / 21% Baumwolle / 18 % Viskose / 4 % Leinen

Lieferant: Nino

Bindung: Leinwand

Breite: 148 cm

Gewicht: 230 g / m²; 340 g / m

 

Sommerjeans sieht ja immer noch aus wie normale Jeans oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

340g/m ist durchaus Hosenstoffgewicht.

 

220g/m: da steht nichts von Hosen, weil es sich bei dem Gewicht um einen leichten Hemden- oder Blusenstoff handelt. Das Stoffgewicht eines ganz normalen Herrenhemdes könnte bei 220g/m liegen. Als Vergleich: guter Viscosejersey für Shirts wiegt ca. 290g/m.

 

Ich habe gerade einen Sommerhosenstoff - gecrashte Leinen/Baumwolle/Viscosemischung - auf die Waage gelegt, 1,50m wiegen 400g. Also ca. 270g/m und der Stoff ist wirklich ziemlich dünn.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir doch Stoffmuster schicken.

 

Selbst wenn ich eine genaue Bezeichnung der Stoffart hätte würde ich mir ein Stoffmuster schicken lassen. Denn das Gewicht alleine sagt nicht alles. Vielleicht ist das Garn dicker und dafür etwas lockerer gewebt oder dünn und fest gewebt. Und selbst dann weiß man noch nicht, ob der Stoff steif oder weich ist (es sei denn, es steht dabei).

Viele Stoffhändler verschicken Muster kostenlos.

 

Sommerjeans sieht ja immer noch aus wie normale Jeans oder?

 

Was meinst du damit? Meliert oder strukturiert? Es muss weder das eine noch das andere sein. Wenn es ein dünner, feiner Stoff ist, kann er auch recht glatt wirken. Wenn Kette und Schuss aus der gleichen Farbe sind, ist er nicht meliert. Also: Stoffmuster schicken lassen :D

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist eine gute Idee ! Werde mal nachfragen.

 

Habe gerade noch etwas gefunden:

 

Da wird Chambrey-Jeans im Fischgratmuster verkauft. Allerdings bei 1,95 Euro der Meter werde ich stutzig. Das kann ja nix sein, oder?

 

Danke für Eure Tipps !

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Liebe Christine,

 

ich weiss ja welchen du meinst, aber für eine Jeans würde ich den nicht hernehmen - er ist doch arg labberig .Bei mir war es nur der Oberstoff für ein Jeanskorsett meiner Tochter.Bei Jeans bevorzuge ich eher festere Materialien.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird Chambrey-Jeans im Fischgratmuster verkauft. Allerdings bei 1,95 Euro der Meter werde ich stutzig. Das kann ja nix sein, oder?

Da wäre ich auch vorsichtig. Wer weiß, wofür dieser Stoff gedacht ist. Wenn du online bestellen willst, und dir wegen der Qualität unsicher bist, würde ich (an deiner Stelle) einen bestimmten Preis im Auge haben. Hhm, so 10/12 Euro pro Meter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.