Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffrollo aus Verdunklungsstoff?


Gast Ann-Kathrin1988

Empfohlene Beiträge

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab in meinem Zimmer leider keine Rollos und normalen Vorhängen wirds doch ziemlich warm im Sommer, obwohl sie schon recht dunkel machen. Da kam ich auf die Idee noch einen Vorhang aus Verdunklungsstoff dazu zu hängen. Damit die Wärme aber besser abgeschirmt wollte ich ihn als Raffrollo direkt ans Fenster hängen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir sagen, ob der Stoff sich dafür eignet, oder ob er sich nicht richtig einfaltet beim hochziehen...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunshine-86

    2

  • regenbogenblume

    1

  • Hilsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

am besten geeignet für Raffrollos sind natürlich Voile`s, da sie am besten Fallen. Aber auch aus mittelschweren Deko`s kann man Rollo`s fertigen. Diese brauchen nur ein bisschen länger zum "einhängen".

Wenn dein Verdunklungsstoff sehr schwer/steif ist besteht die Gefahr, dass die Falten knicken. Sieht nicht sooo toll aus.

 

Besteht dein Stoff aus einer Schicht oder aus mehreren Schichten?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt beim Verdunkelungsstoff unterschiedliche Qualitäten.

Der, den ich genäht habe, ist schön fließend und weich. Der würde sich sicher gut für den Rollo-Einsatz eignen.

Im Vergleich zum "normalen" Stoffvorhang, den ich vorher hatte, macht er schön dunkel und hält auch die Wärme einigermaßen ab; auf jeden Fall ist es viel besser als vorher.

 

Vielleicht wäre aber für deine Zwecke ein reflektierendes Material besser geeignet. Ich denke da an Alu-Lamellen-Jalousien, die direkt am Fenster befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

schonmal danke für eure Vorschläge.

Stoff habe ich noch keinen gekauft, wusste auch nicht, dass es da unterschiedliche Qualitäten an Verdunklungsstoff gibt.

An fertige Jalousien habe ich auch schon gedacht, nur leider habe meine Fenster ziemlich komische Maße und da ich im Studentenwohnheim wohne, darf ich auch keine Nägel oder sonstiges in die Wände schlagen und Jalousien mit direkter Halterung fürs Fenster hab ich bis jetzt noch in keiner passenden Größe gefunden..

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Studentenwohnheim wohnst, solltest du dir auf jeden Fall einen einfachen dickeren Stoff holen. Richtige Verdunklungsstoffe vom Fachhhandel sind sehr teuer (bezogen auf ein Studentenbudge).

 

Aber bitte komm nicht auf die Idee dir Folie ans Fenster zu kleben! Das wäre gar gar gar nicht gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Habe schon dickeren Stoff als Vorhang, der hält die Wärme nur leider nicht soo gut ab.. Für den Verdunklungsstoff wird vorraussichtlich meine Mama aufkommen, brauchst dir also keine Sorgen um mein Studentenbudget machen^^

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Studentenwohnheim wohnst, solltest du dir auf jeden Fall einen einfachen dickeren Stoff holen. Richtige Verdunklungsstoffe vom Fachhhandel sind sehr teuer (bezogen auf ein Studentenbudge).

 

Also so teuer war meiner nicht. Hat so um die 10€/m gekostet.

Ist aber, wie schon erwähnt, eher leichte Qualität. Der Stoff ist hellgrau auf beiden Seiten und in der Mitte ist die schwarze Verdunkelungsschicht eingewebt.

 

Am besten, du schaust dir in einem Geschäft den Stoff in natura an, dann kannst du am besten beurteilen, ob er für deine Zwecke geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Studentenheim und Fensterverdunkel... Kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab einen dicken Stoffvorhang mit den gleichen Haken aufgehängt wie den lächerlich dünnen aus dem Heim. Der musste nämlich dort bleiben, damit von außen alles gleich ausschaut :rolleyes: Also hab ich Doppelvorhänge gehabt. Hat für meine Zeit dort super gereicht.

 

Letztens hab ich aber in einem Baumarktprospekt Rollos gesehen, die man direkt am Fenster einhängen konnte. Also nicht am Rahmen oder so, sonder direkt am Fenster. Auch aus Verdunklungsstoff. Wenn ich das damals schon gesehen hätte, hätte ich sowas gekauft. War nicht so teuer und gabs auch in 10cm Abständen. Vielleicht wär das ja auch was für dich.

 

lG von einer, die (was gestalterische Freiheiten betrifft) zum Glück nicht mehr im Studentenheim wohnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Die Vorhänge des Wohnheims musste ich gottseidank nicht hängen lassen, die enden nämlich 20cm über dem Boden und sind weiß^^ Ich habe jetzt zwei Vorhänge hintereinander hängen, jeweils aus dickem Baumwollstoff. Die machen auch relativ gut dunkeln nur eben die Wärme halten sie nicht wirklich ab..

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann-Katrin,

Du gehst von falschen Zusammenhängen aus.

Egal wie Dunkel dein Stoff ist, die Wärme kommt 'rein solange die Verdunklung hinter der Fensterscheibe ist.

 

Also physikalisch kommt diese spürbare Wärme gar nicht 'rein, sondern sie "entsteht" erst dadurch, daß das Sonnenlicht durch die Scheibe scheint und vom Stoff absorbiet wird.

Dabei wird vereinfacht, die spürbare Wärme freigesetzt.

Also das Fenster mt Vorhang wirkt wie eine Sonnenzelle mit der z.b. Wasser erwärmt wird.

Ein dunkler Vorhang macht dabei sogar wärmer, weil er mehr Licht absorbiert.

 

Wenn Du keinen Vorhang hast, wird das Sonnenlicht von allem absorbiert, was beschienen wird ( Fußboden, Möbel etc)und diese werden warm und geben diese Wärme wiederum in den Raum ab.

Und alle Wärme bleibt auch erstmal im Raum, dafür ist er ja (für den Winter) gedämmt.

 

Wenn Du es kühl haben willst, musst Du das Sonnenlicht vor dem Fenster also Draussen z.b. mit einer Markise abhalten.

 

Oder Scheiben z.b. von innen mit Folie verspiegeln. Natürlich so, daß der Spiegel nach draussen spiegelt.

Oder einen möglichst hellen, weissen Vorhang nutzen.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach kannst du auch eine Aludecke (Rettungsdecke Auto) so hinter der Fensterscheibe befestigen, dass das Licht nach außen reflektiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo

 

@Karsten: Mir ist schon klar, dass das alles nichts hilft, wenn der Stoff weit vom Fenster weg ist. Deswegen möchte ich das Raffrollo ja auch direkt ans Fenster hängen. Und wer hat gesagt, dass Verdunklungsstoff dunkel ist? Den gibt es mitlerweile in alle möglichen Farben, nur in der Mitte is nochmal eine verdunkelnde Schicht eingewebt. Wenn dann würde ich mir einen gelben Vorhang nähen, der wäre dann ja auch hell.

@ maggsi: Das mit der Alufolie/Rettungdecke hatte ich mir auch schon überlegt^^ Habe ich mal bei einem Mitbewohner hier im Studentenwohnheim gesehen. Nur ist da dann das Problem it dem Ab- und AUfhängen, will ja wenn beispielsweise keine Sonne scheint und es regnet, aus meinem Fenster schauen können.

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir halt eine Klemmstange ans Fenster, an der kannst du Ringe mit Klemmclipsen befestigen. Dann kannst du bei Bedarf den Aluvorhang zur Seite schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.