Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rutschiger elastischer Stoff - Unterfaden kommt nicht mit


Empfohlene Beiträge

Ich versuche seit Tagen einen dünneren rutschigen elastischen Stoff zu nähen, mit verschiedenen Maschinen, aber es klappt nicht. Eine Maschine machte es mal, dann aber wieder nicht. Ein anderer elastischer Baumwollstoff lässt sich mit allen Maschinen gut nähen, aber dieser hier nicht. Es ist nicht, dass er nicht transportiert wird, sondern oft kommt der Unterfaden nicht mit. Ich hab versucht mit genauem Hinsehen das Problem herauszufinden, aber ich kann es mir nicht erklären. Bei der letzten Maschine, Heute bekommen, kommt der Unterfaden immer nur jedes 2. Mal mit, nur wenn die Nadel rechts ist (Zickzack), dann entsteht eine gerade unelastische Naht. Tricks mit Backpapier, Vlieseline etc. kann ich nicht machen, denn es werden Teile eines "Aufbaus" für ein Theaterkostüm genäht. Also die Nadel sticht rein, alles sieht gut aus, der Stoff wird transportiert, aber der Unterfaden kommt nicht immer mit. Alle anderen elastischen Stoffe gehen, Einstellungen hab ich meine ich alle ausprobiert. Ich verzweifel, hab nun schon die 6. Maschine hier. Kann mir jemand helfen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nsch0058

    3

  • peterle

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • sewing-gum

    1

Liegt die Unterfadenspule richtig rum, resp. läuft der Unterfaden in die richtige Richtung (Bedienungsanleitung!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Fehlstichen, was Du da beschreibst.

Du nimmst eine Nadel von Organ oder Schmetz und einen Amann Allesnäher und damit testest Du es nochmal.

Wenn es damit auch nicht geht, hat die Maschine einen Defekt oder das Material. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig?

 

Du hast diese Problematik an 6 verschiedenen Nähmas?

 

Könntest du bitte nochmal detaillierter aufschreiben, welche Maschinen, welche Nadeln und welches Garn?

 

Und dann habe ich noch leichte Verständnisprobleme, warum du keine wieder entfernbaren Hilfsmittel benutzen kannst...:o

Das Papier kannst du doch unmittelbar nach dem Nähen wegreißen..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für alle Eure Antworten! Da ich (wir) unter anderem durch dieses Problem viel Zeit verloren haben haben wir erstmal per Hand genäht und ich konnte noch gar nicht in die Antworten sehen. Aber generell möchte ich das Problem natürlich lösen, fürs nächste Mal, denn wir haben noch eine Menge Stoff übrig und ich bastel ja immer wieder. Also:

Ich habe eine Stretchnadel von Schmetz drin, schon mehrfach gewechselt, Stärke 75/11, hat mir der Nähladen verkauft, dem ich das Problem geschicldert habe. Er meint, das passt. Und immer eine neue nehmen sagte er. Die Unterfadenspule müsste richtig herum sein. Und wir haben sie mit Sicherheit auch mal umgedreht, bei 4 Leuten und 6 Maschinen (genau, richtig gelesen, 6 Stück, eine mit dem Motorrad über 100km hergebracht...). Allerdings haben wir zu nur einer eine Anleitung. Kaputt können die nicht alle ein, bei 6 Stück, die sonst alles andere nähen. Amann Allesnäher habe ich noch nicht getestet. Ich nehme an, das ist ein Garn? Das könnte ich noch machen, danke! Das Garn ist, puh, keine Ahnung, normales Polyestergarn aus dem Internet, ich kann gar nicht mehr zu sagen, hat eine andere besorgt, nähte aber sonst alles, eben auch den anderen elasischen Stoff, der aber mehr Baumwollanteil hat und nicht so rutscht.

Maschinen:

alle weiss ich nicht, 2 sind älter, noch aus Metall, gute Firmen, Privileg glaube ich, die sind nun nicht mehr hier. Die 3. ist auch nicht mehr hier, die war glaube auch von Privileg oder Singer. Die 4., ok, die kann man getrost vergessen, das war so eine kleine von der Nachbarin, die 5. ist eine von Lidl, Lervia, die aber sonst alles gemacht hat, und die letzte ist eine Privileg Super Nutzstich, aus Plastik, denke so 10 Jahre alt, Modell 1511. Bei der Lervia und den 2 aus Metall kann man auch den Füßchendruck einstellen, das war eigentlich ganz gut. Hat aber nichts genutzt.

Wir haben keine entfernbaren Materialien benutzt, weil die Teile z.T. sehr filigran waren und alles total fummelig war. Es sind so eine Art Bezüge gewesen für Teile aus Isomatte. Außerdem muss ich gestehen: Es muss doch gehen! Man muss doch aus einen Badeanzug nähen können! Ich würde gern wissen, wie man diese Maschinen überlisten kann!

Ich hoffe, ich hab alles beantwortet und freue mich über neue Nachrichten!!! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

schon mal schmetz - jersey - stärke 90 getestet ?

 

die drehrichtung der spule hat übrigens nix mit fehlstichen zu tun

spule falschrum gibt höchstens spannungsprobleme

 

auch wenn privileg maschinen bei den "besseren herstellern" gebaut wurden, handelte es sich aber immer um die "abgespeckten" varianten

 

ein etwas weiteres stichloch kann auch fehlstiche produzieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und noch ein Nadeltipp: wenn nichts mehr geht, weil der Stoff rutschig oder auch Materialmix ist (beflockte Jerseys bspw) dann hilft mir meist eine

Super-Stretch-Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe Badeanzüge auf einer normalen Nähmaschine...

 

Ich versuche mal, daß mit meinem Laienverständnis zu erklären... damit so ein Maschinenstich zustande kommt, müssen sehr viele Rädchen sehr exakt ineinandergreifen. Auch die Nadel und das Garn spielen eine Rolle in diesem "Räderwerk".

 

Aber auch dieser Mechanismus hat Toleranzen. Wenn die Nadel nicht perfekt die richtige ist, geht es meistens trotzdem. Wenn das Garn nicht megasupergleichmäßig und glatt ist (in dem Bereich, den man mit dem bloßen Auge gar nicht erkennt) geht es meistens trotzdem. Wenn die Maschine nicht perfekt eingestellt ist (was in der Regel der Fall ist, wenn die Maschine schon länger nicht mehr beim Mechaniker war) geht es meistens trotzdem.

 

Außer wenn dann auch noch ein "schwieriger" Stoff dazu kommt. In diese Kategorie gehören weiche, dünne Jerseys aus Kunstfaser und am besten noch mit Elasthan.

 

Dann muß der Rest perfktioniert werden, der bei normalem Webstoff funktioniert hat oder vielleicht auch bei festerem Baumwolljersey noch.

 

Mein Tip für rutschigen Jersey wäre neben dem Garn von Amann (oder einem AlterfilS ind Stärke 120 oder 150) die SuperStretch Nadeln von Organ zu versuchen. Erst mal Stärke 75 (bevor ich anfange mit dickeren Nadeln Löcher in den Stoff zu stanzen.) Auch jeder Nadelhersteller verwendet etwas unterschiedliche Legierungen im Metall und meine Erfahrung sagt, daß die SuperStretch von Organ bei so "Problemstoffen" manchmal den entscheidenden Unterschied macht.

 

Wenn das nicht funktioniert kann man auch eine dünne Microtexnadel versuchen (von Schmetz oder Organ), wobei da das Risiko besteht, daß der Stoff Löcher bekommt. Das muß man dann sehr gut testen. (Oder hinterher einen Tropfen Fraycheck auf jedes Einstichloch geben, aber das ist... wirklich eine Notlösung.)

 

Wenn das alles nichts hilft, muß ggf. auch einfach mal eine der Maschinen zum Fachmann zum neu einstellen. Wenn es sechs sonst wenig genutzte Maschinen sind, dann ist eher anzunehmen, daß die nicht frisch eingestellt aus der Werkstatt kommen. (Und 100km auf dem Motorrad verbessern das nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle, danke nochmal für die weiteren Tipps! Ich versuche es beim nächsten Mal mit besserem Garn und einer Super-Stretch-Nadel und vielleicht auch wenn es nicht geht mit einer anderen Nadelstärke. Das sind meine letzten Möglichkeiten, eine bessere Maschine ist nicht drin. Und ich werde nicht mehr so einen Stoff kaufen, das hilft ja auch in jedem Fall ;) Da hab ich was dazugelernt. Jetzt ist es ja auch erstmal nicht dringend, denn wir haben ja fleissig mit der Hand genäht - auch eine Lösung... VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.