Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zweifel: Satin mittlere oder leichte Qualität?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Seid Ihr bitte so lieb und helft mir?

Ich plane, mir das Kleid Nr. 125 aus der aktuellen Juniburda zu nähen. Jetzt habe ich beim Satin die Wahl zwischen leichter und mittlerer Stoffqualität. Für welche Stärke würdet Ihr Euch entscheiden?

Hier das Bild:

446404179_Modell125.jpg.b347f09ff1be2aca2469df4997376d23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    6

  • rightguy

    3

  • stoffmadame

    1

  • Creo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde wenn, den mittelschweren nehmen.

Ich habe mal die leichte Version vernäht, aber zum Glück nur als Futter für ein Adelskleid, denn leider ist der leichte Satinstoff den ich hatte zu schnell gerissen.

Also als Futter ist der ok gewesen, aber ich habs beim zuschneiden bemerkt und einmal auch als ich beim aufstehen von der Nähma hängen geblieben bin-zack-gerissen^^

 

Aber mir schaut der Stoff vom Bild nicht wirklich aus wie Satin, oder irre ich mich?

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Creo, ich tendiere eigentlich auch zu mittelschwer. Das Bild ist etwas irreführend, geb ich zu. Stoffangabe lt. Schnitt ist Crepésatin. Den Stoff habe ich auch im Netz schon gefunden. Burda gibt ja den Händler mit an. Nur gibt es da eben zwei Alternativen und ich war mir unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

Für Oberbekleidung würde ich - gerade bei Satin - immer eher den schwereren, also hier den Mittelschweren nehmen.

Die leichten Qualitäten eignen sich am ehesten für Wäsche oder Blusen, u.U. auch mal für weite, nicht anliegende Walla-Walla-Röcke.

Bei diesem eher schmalen Kleid braucht man auch ein gewisses Gewicht, damit es schön fällt und damit der Volant nicht nur herumflattert.

(Denke immer dran, daß Du in dem Teil auch sitzen wirst!! Da würde die leichte Version schnell äußerst zerknautscht aussehen, außerdem würde sich jeder Pickel nach außen abzeichnen - und nicht nur die.....;))

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem würde sich jeder Pickel nach außen abzeichnen - und nicht nur die.....;))

M.

:lol: Ja, das muss ich dann wirklich nicht haben. Danke Dir! Ich hab jetzt den mittelschweren bestellt und lege einfach mal los. Wie ich sitze, dass der schöne Volant auch wenn er mittelschwer ist:D) hinterum nicht verknautscht, weiss ich jetzt auch noch nicht, vielleicht abwechselnd einmal auf der linken und einmal auf der rechten Hinterhälfte:rolleyes:.

 

Ach ja noch was: Was würdet Ihr Euch um die Schultern werfen, falls es kühl ist? Ich hatte an eine ganz einfache, gerade Stola gedacht, evtl. aus dem Kleiderstoff, weil es sonst, wegen der hinteren Volants, zuviel des Guten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=tortoise;1374498

Ach ja noch was: Was würdet Ihr Euch um die Schultern werfen, falls es kühl ist? Ich hatte an eine ganz einfache, gerade Stola gedacht, evtl. aus dem Kleiderstoff, weil es sonst, wegen der hinteren Volants, zuviel des Guten ist?

 

BINGO!!

 

Aber nicht mit dem Stoff knausern!!

So'ne Stola sollte wirklich üppig sein, d.h. wenn Du sie in den Armbeugen hast, sollten die Enden wenigstens an beiden Seiten so weit herunterhängen, wie das Kleid lang ist, lieber etwas länger!

(Und versürze sie, nicht nur fad rundumsäumen!! Wirkt gleich doppelt so hochwertig! Klar, ist ja auch doppelter Stoffverbrauch!!:D)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich kann vermelden: Es ist vollbracht. Und das Kleid ist mir sehr gut gelungen. Die Stoffwahl war goldrichtig. Danke nochmal an die lieben Ratgeber. Am Samstag wird es ausgeführt und dann hab ich sicher auch ein Foto, falls es Euch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.