Zum Inhalt springen

Partner

Spuler sitzt fest an D1 total enttäuscht


fauchette

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich hier im Forum und lese von defekten D1 und natürlich passiert mir heute auch so ein Sch...

Bin von einer Brother XL5500 auf die Designer umgestiegen. Habe auf ein besseres Auto verzichtet und mir meinen Traum erfüllt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass die D1 5500€ neu kostet, bin ich sehr enttäuscht. Der Spuler meiner Brother war 10mal besser. Wie andere hatte ich auch das Problem mit einer festsitzenden Spule. Ich versuchte den Stift herunterzu drücken, aberletztendlich hat mich das abwickeln die Spule entfernen lassen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein fest gewickelter Faden die Spule soweit zusammen drückt, dass sie nicht mehr abgeht. Durch das Drücken wahrscheinlich, kann ich den Stift nicht mehr nach unten in Arbeitsposition bringen. Weis jemand Rat?

Leider war ich enttäuscht, bei einer so teuren Maschine hatte ich besseres erwartet. Die Spule wurde unregelmässig gespult und hoffte da den Grund für das schlechte Stickergebnis zu finden. Als ich die D1 bekam gingen die ersten paar kleinen Muster prima. Dann nur noch Fehler, was sicher auch an falscher Bedienung lag. Dannhatte ich diese kleinen weissen Pünktchen des Unterfadens auf dem Stickbild. Das ist jetzt weg, dafür ist die Rückseite nicht mehr mit dem Unterfadengeflecht bedeckt, sondern man sieht einiges vom Oberfaden. Jedes Justieren an der Spulenkapsel brachte kein Ergebnis( Die Schraube an der Zunge habe ich aber nicht ausprobiert). Ich finde es gut, wenn man selbst Hand anlegt und finde eure Tips klasse, aber das darf doch bei einer Maschine dieser Preisklasse nicht passieren?

Das ich viel üben muss ist mir klar. Aber wenn ich das Forum durchgehe, dass die Unterfadenspule durch Metallicgarn verstellt werden kann und ich sie dann selbst nachjustieren muss, dass kann es doch nicht sein.

Jetzt überlege ich, auf eine Brother Super Galaxie 3100 umzusteigen. Das Hobby ist im Prinzip klasse, sollte aber komplikationsloser sein.

Bitte schreibt mir was ihr zu meinen Ausführungen denkt, vielleicht sehe ich etwas falsch. Und vielleicht muss ich nicht soweit fahren, damit der Spuler wieder funktioniert.

Vielleicht verrät mir auch jemand, was ich heute falsch gemacht habe. Habe einen normal dicken Leinenstoff mit normal dicker Vlieseline zum Aufkleben unterlegt und dieses in meinen 15x26 Rahmen gespannt. Richtig fest.

Leider sieht das Ergebnis schlecht aus. Der Innenrahmen kam etwas nach oben (weis nicht warum, Schraube war gut angezogen) und der bestickte Stoff kräuselt sich. Durch Bügeln lässt es sich nicht beheben. Es sollte ein Sofakissen werden. Wisst Ihr, wie die Rückseite der Stickerei wieder anständig aussehen kann (Geflecht von schwarzem oder weissen Unterfaden und kein Oberfadengewusel)?

Gebe so schnell nicht auf, fahre auch gerne zum Kundendienst, aber wenn ich alle Nase lang solche Probleme habe, gebe ich zumindest das Sticken auf.

Gruss an alle und das es euch besser geht wie mir.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • allesgestickt

    2

  • fauchette

    2

  • Calypso-Feenwerkstatt

    2

Hallo Petra !

Ich habe den direkten Vergleich, da ich sowohl eine D1 als auch eine Galaxie 3000 habe. Ich finde , dass die Galaxie im Stickbereich um Klassen besser und einfacher in der Handhabung ist. Sie nimmt jedes Garn und muckt nicht. Mit der D1 hatte ich leider auch schon jede Menge Ärger.

Fürs Nähen nehme ich die D1, da hat sie ihre Stärken, wie ich finde. Was mit Deinem Spuler ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber versuch Dich erst mal mit Deiner D1 anzufreunden, es gibt hier auch viele große Anhänger der Maschine, aber ich nehme zum Sticken halt lieber die Brother.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle gibt es doch wohl die Garantie, oder?

 

Manchmal muß man allerdings Peterles Lieblingswahrheit zitieren: In 98 Prozent aller Fälle sitzt das Problem vor der Maschine.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra !

wenn du Unterfaden auf der Oberseite deiner Stickerei siehst, kannst du die Fadenspannung über das Display regulieren. Ich würde das niemals an der Spulenkapsel selbst machen.

Ich nehme an, du hast die Kapsel nun so verstellt, dass das Stickergebnis nicht mehr gut werden kann.

Daß die D1 und andere Husqvarnamaschinen nicht besonders toll spulen ist leider ein bekanntes Problem. Ich helfe immer ein bischen mit den Fingern nach indem ich den Faden führe und ein wenig gespannt halte. Nur zu fest darf es nicht werden, sonst kann es passieren wie dir, dass die Spule sich nicht mehr vom Stift lösen lässt.

Irgendjemand hatte hier auch mal geschrieben, was man tun muss, wenn sich der Spuler nicht mehr runterdrücken lässt, ich such mal für dich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Petrea, du schreibst du hast Vliseline aufgeklebt. Hast du dich nur schlecht ausgedrückt oder hast du tatsächlich Vliseline genommen?

Zum Sticken muss es schon Stickvlies sein, sonst kann es nicht gut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

so mal grundsätzlich, weil ich auch schon jede Menge Frust mit der D1 hinter mir habe (im Moment ist sie allerdings anständig).

Ich fand nämlich auch, dass eine so hochwertige Maschine (nicht nur die D1), bei der einem ja auch suggeriert wird, dass sie mehr oder weniger automatisch funktioniert dies auch tun sollte.

 

Das gilt aber nicht nur für die Stickmaschinen sondern auch für die Cover- und Overlocks bspw. mit "automatischer Fadenspannung".

 

Weil aber nicht jeder die Maschine wechseln kann sobald Probleme auftreten und das ja auch nicht die Lösung sein kann, habe ich es eben hingenommen, dass es bestimmte Dinge zu beachten gibt und auch vieles einfach "erfahren" werden muss.

 

Hierfür ist es natürlich von unschätzbarem Wert, einen Fachhändler (bei dem man logischerweise dann auch die Maschine gekauft hat...) in der Nähe zu haben, der einem weiterhilft. Hast Du die Maschine neu ? Hast Du eine Einweisung bekommen ? Kannst Du sie evtl. nochmals zurückbringen, mit den genannten Problemen reklamieren ?

 

Zu Deinem Problem mit der festsitzende Spule kann ich leider nicht viel sagen , aber was ich auch etwas seltsam finde beim Spulen ist, dass der Spuler zwar stoppt, wenn die Spule voll ist - dann ist sie aber so voll, dass sie nicht mehr in die Spulenkapsel geht. Und auch bei mir spult sie unregelmäßig, ich dachte nur bis eben, dass ich vermutlich was falsch mache :D

 

Meine Maschine war wegen ständigen Fadenrisses 2x in Karlsruhe - ohne Ergebnis.

Ich hatte zunächst noch die vorgespulten Bobbins benutzt (ohne Probleme), dann mit einem Lieferschein der Werkstatt den Hinweis bekommen, ich solle Originalspulen verwenden. Das war aber nicht der Grund für den ständigen Fadenriss. Den kenne ich bis heute nicht wirklich. Der Werkstatt-Fachmann meiner Händlerin hatte die Maschine auch bei sich - dort lief sie ohne Probleme (da kam ich mir dann schon etwas blöde vor).

Auf Grund diverser Tipps ließ ich dann noch die Spulenkapsel und die Stichplatte austauschen - ohne Erfolg

Dann nahm ich sie mal mit zu einem Stick-Workshop.

Glücklicherweise :D :D riss auch dort ständig der Faden und die Kursleiterin holte den Werkstatt-Fachmann.

Ich weiß bis heute nicht, was er gemacht hat - ich meine, er wäre mit dem Zeigefinger durch die Spulenkapsel gefahren - und hat so vielleicht ein Spänchen o.ä. erwischt. (Hatte ich aber auch schon tausend Mal gemacht - beim Fadenriss wurde nämlich der Faden zunächst so aufgedröselt.)

Seitdem stickt sie einigermaßen....aber wie gesagt....einigermaßen. Ich stelle jedes Mal die Fadenspannung runter (auf 2.6 , das lässt sich aber bspw. nicht abspeichern) und gehe auf jeden Fall mit der Stickgeschwindigkeit herunter (wobei man sich ja auch schon wieder fragen muss, wieso diese Maschine dann so eine hohe Stickgeschwindigkeit hat, wenn sie es doch nicht wirklich schafft).

 

Aber ich sticke lange nicht mehr so viel und so gerne, wie ich das anfangs getan habe - weil ich mir die Stickerei auch reibungsloser vorgestellt hatte.

 

Ich persönlich habe nicht den Mut die Marke zu wechseln - draufzahlen würde ich immer, wenn ich mich von einer gebrauchten Maschine trennend eine neue kaufe - auch wenn ich es natürlich auch ganz ernsthaft überlegt hatte. Aber ich hätte es auch nicht fertig gebracht jemand guten Gewissens die D1 mit diesen Problemen zu verkaufen.

 

Wenn sie aber weiterhin so stickt - kann ich gut damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Ich habe auch eine D1 und habe mir mit diesem Kauf einen großen Wunsch

erfüllt. Ich bin sehr zufrieden, sie näht ganz super und ich finde auch

die Stickereien und die Handhabung in Ordnung. Allerdings habe ich keinerlei

Vergleich mit einer anderen Marke, da meine vorherige Maschine, die ich

auch immer noch habe, auch eine Husqvarna (Rose) ist.

Leider habe ich dzt. auch das gleiche Problem mit dem Abspuler. Von jetzt

auf dann läßt sich der Stift mit der Spule nicht mehr herunterdrücken.

Ich weiß aber absolut nicht warum????

Dzt. spule ich den Unterfaden mit meiner Rose ab.

Wie lösen wir unser Problem????:nix: Ich werde meine H.-Händlerin besuchen.

Liebe Grüße

Erika:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zu Deinem Problem mit der festsitzende Spule kann ich leider nicht viel sagen , aber was ich auch etwas seltsam finde beim Spulen ist, dass der Spuler zwar stoppt, wenn die Spule voll ist - dann ist sie aber so voll, dass sie nicht mehr in die Spulenkapsel geht.

 

Man kann einstellen wie voll die Spule werden soll. Neben dem schwarzen stift für die Spule sitzt ein Anschlag (so ein weißes Teil):rolleyes: mit einer sternförmigen Vertiefung. Dort kann man mit einem kleinen Schraubendreher regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten

 

leider sitzt der Spuler immer noch fest, hab mich aber damit abgefunden und bring die Maschine morgen zum Händler. Es war mein grosser Traum, da ich wenig Geld habe (sehr wenig) habe ich gespart und mir die D1 bei Almut Bree in Koblenz gekauft. Die schreibt doch Bücher über Stickmaschinen.

 

Sie hat sie mir auch günstig gelassen mit jeder Menge Garn und Vlies und.....

 

Die Maschine war absolut in Ordnung. Wie es aber auch bei Anfängern und Computern so ist, probiert der Anfänger und da geht auch mal was kaputt. Ich tröste mich, denn wer nicht probiert kommt auch nicht weiter.

 

Dieses Forum gibt mir Hoffnung, das Maschinensticken doch zu lernen. Mein Anspruch ist auch grosse Muster sticken zu können. Deshalb habe ich mir ja die Designer gekauft und keine kleinere billigere.

 

Allen, die mit der Spulereinstellung Probleme haben, kann ich vielleicht mal helfen. Mein Händler hat mir gezeigt, das der Spulernicht mit einem Schraubendreher verstellt wird. Das weisse Teil links neben dem Spuler, welches die Menge des aufgespulten Garnes reguliert, kann man abziehen und versetzt aufstecken. Dann seht ihr schon was ich meine. Er hat gelacht, als ich ihm meine Schraubendreher Aktion zeigen wollte.

 

Hoffe das ich mit meiner D1 schöne grosse und auch umfangreiche Stickereien erzeugen kann, auch wenn ich erst mal viel üben muss.

 

Welches Garn läuft am besten auf der D1? Nehme fertige Bobbins (geht im Moment auch nicht anders :-( ).

 

Möchte bei einer Marke von Vliesen bleiben, da ich jetzt schon nicht mehr durchsteige. Habe viele Vliese hier liegen, die man mir mitgab, kann sie aber nicht mehr unterscheiden. Wichtig für schwierige Stoffe ist wohl erst mal Klebevlies ( durchsichtige, auf das ich den Stoff klebe und den Stoff nicht einspannen muss) Schneidvlies und Avalon?

 

Wann nehme ich normales Avalon und wann das Avalon extra stark?

 

Dachte immer, je dünner der Stoff, desto dünner muss auch das Vlies sein.

Ist das genau umgekehrt? Wann mache ich ein Sandwich? dachte es wäre nur bei Frotte oder ähnlichem nötig, die Oberfläche mit Avalon abzudecken?

 

Klar die Stichdichte ist wichtig, weis aber nicht genau, wie ich die runterstelle. Bei Freebies viel mir oft auf, dass dort die Stichlänge- und -Dichte zu eng (kurz) sin. Da müsste doch ein Vergrössern helfen oder?

 

Ich wohne bei Altenkirchen in der Nähe von Bonn und Koblenz. Ist da irgendwo eine nette D1 Besitzerin, die sich meiner erbarmt? Fahre auch gerne weit, macht mir nichts.

 

Alles liebe und danke Euch für eure vielzähligen Antworten.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wende Dich doch mal an ULME hier im Forum. Sie hat eine ganz tolle Anweisung über´s Sticken verfasst. Sehr interessant und lehrreich.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo Petra,

 

so mal grundsätzlich, weil ich auch schon jede Menge Frust mit der D1 hinter mir habe (im Moment ist sie allerdings anständig).

Ich fand nämlich auch, dass eine so hochwertige Maschine (nicht nur die D1), bei der einem ja auch suggeriert wird, dass sie mehr oder weniger automatisch funktioniert dies auch tun sollte.

 

Das gilt aber nicht nur für die Stickmaschinen sondern auch für die Cover- und Overlocks bspw. mit "automatischer Fadenspannung".

 

Weil aber nicht jeder die Maschine wechseln kann sobald Probleme auftreten und das ja auch nicht die Lösung sein kann, habe ich es eben hingenommen, dass es bestimmte Dinge zu beachten gibt und auch vieles einfach "erfahren" werden muss.

 

Hierfür ist es natürlich von unschätzbarem Wert, einen Fachhändler (bei dem man logischerweise dann auch die Maschine gekauft hat...) in der Nähe zu haben, der einem weiterhilft. Hast Du die Maschine neu ? Hast Du eine Einweisung bekommen ? Kannst Du sie evtl. nochmals zurückbringen, mit den genannten Problemen reklamieren ?

 

Zu Deinem Problem mit der festsitzende Spule kann ich leider nicht viel sagen , aber was ich auch etwas seltsam finde beim Spulen ist, dass der Spuler zwar stoppt, wenn die Spule voll ist - dann ist sie aber so voll, dass sie nicht mehr in die Spulenkapsel geht. Und auch bei mir spult sie unregelmäßig, ich dachte nur bis eben, dass ich vermutlich was falsch mache :D

 

Meine Maschine war wegen ständigen Fadenrisses 2x in Karlsruhe - ohne Ergebnis.

Ich hatte zunächst noch die vorgespulten Bobbins benutzt (ohne Probleme), dann mit einem Lieferschein der Werkstatt den Hinweis bekommen, ich solle Originalspulen verwenden. Das war aber nicht der Grund für den ständigen Fadenriss. Den kenne ich bis heute nicht wirklich. Der Werkstatt-Fachmann meiner Händlerin hatte die Maschine auch bei sich - dort lief sie ohne Probleme (da kam ich mir dann schon etwas blöde vor).

Auf Grund diverser Tipps ließ ich dann noch die Spulenkapsel und die Stichplatte austauschen - ohne Erfolg

Dann nahm ich sie mal mit zu einem Stick-Workshop.

Glücklicherweise :D :D riss auch dort ständig der Faden und die Kursleiterin holte den Werkstatt-Fachmann.

Ich weiß bis heute nicht, was er gemacht hat - ich meine, er wäre mit dem Zeigefinger durch die Spulenkapsel gefahren - und hat so vielleicht ein Spänchen o.ä. erwischt. (Hatte ich aber auch schon tausend Mal gemacht - beim Fadenriss wurde nämlich der Faden zunächst so aufgedröselt.)

Seitdem stickt sie einigermaßen....aber wie gesagt....einigermaßen. Ich stelle jedes Mal die Fadenspannung runter (auf 2.6 , das lässt sich aber bspw. nicht abspeichern) und gehe auf jeden Fall mit der Stickgeschwindigkeit herunter (wobei man sich ja auch schon wieder fragen muss, wieso diese Maschine dann so eine hohe Stickgeschwindigkeit hat, wenn sie es doch nicht wirklich schafft).

 

Aber ich sticke lange nicht mehr so viel und so gerne, wie ich das anfangs getan habe - weil ich mir die Stickerei auch reibungsloser vorgestellt hatte.

 

Ich persönlich habe nicht den Mut die Marke zu wechseln - draufzahlen würde ich immer, wenn ich mich von einer gebrauchten Maschine trennend eine neue kaufe - auch wenn ich es natürlich auch ganz ernsthaft überlegt hatte. Aber ich hätte es auch nicht fertig gebracht jemand guten Gewissens die D1 mit diesen Problemen zu verkaufen.

 

Wenn sie aber weiterhin so stickt - kann ich gut damit leben.

 

 

 

Hallo,

wie gut daß ich heute mal auf diese Husq.-Seite gegangen bin. Dein Beitrag hat mir etwas Trost gegeben. Ich habe mit meiner Des.I alle diese Schwierigkeiten und noch etliche andere hinter und dauernd neue vor mir. Auch mir fällt es schwer, dieses teure Teil zu verramschen oder irgendjemandem "anzudrehen". Für dieses Jahr war die Maschine 4mal in Karlsruhe und kam vor 14 Tagen zurück und nun paßt der Zubehöranschiebetisch und auch die Stickeinheit nicht mehr dran. M.E. ist sie dort etwas zu tief nach der Reparatur zusammengeschraubt worden oder sonstwas. So geht das ständig, wenn eine Reparatur beendet ist kommt sie mit der nächsten "Krankheit" zurück. Die Maschine hat mehr Hin- und Herkilometer als "Nähkilometer" hinter sich. Offensichtlich ein "Montasmodell" für viel Geld.

 

Viele Grüße und mehr Glück

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Für solche Fälle gibt es doch wohl die Garantie, oder?

 

Manchmal muß man allerdings Peterles Lieblingswahrheit zitieren: In 98 Prozent aller Fälle sitzt das Problem vor der Maschine.;)

 

 

Wenn was kaputt ist ist es kaputt und da hatr nur der Mechaniker helfen können, von wegen vor der Maschine. Der vor der Maschine sitzt sollte erst mal nachdenken bevor er schreibt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben und mal für Husqvarna in die Bresche springen. Ich nähe seit über 20 Jahren, sticke seit einem halben Jahr und besitze 3 Maschinen von Husqvarna. Ich habe nie größere Probleme gehabt.

 

 

Aber ich glaube, daß es mit Nähmaschinen ist, wie mit Autos: man mag eine Marke irgendwie mehr als die anderen, aus welchem Grund auch immer. Ich würde mir zum Beispiel wahrscheinlich nie eine Pfaff kaufen. Warum???? Keine Ahnung, irgendwie unsymphatisch (naja - meine Schwiegermutter hat eine ;) aber ich mocht Pfaff vorher schon nicht)

 

Klar, man kan Pech haben und eine Maschine erwischen, die nur rumzickt. Gibt es doch bei Autos auch.

 

Als Stickanfägerin kann ich Dir nur raten, erstmal viel üben und nicht direkt zu hohe Erwartungen zu haben. Ich habe ein paar Wochen nur rumprobiert und mir Hilfe im Forum geholt(z.B. Unterfaden).

 

Und die Infos von Ulme sind Pflicht! Sie hat mir echt geholfen, hat übrigends auch die D1...wie ich auch.

 

Falls Dir die Maschine einfach "unsymphatisch" ist, kommst Du vielleicht mit einer anderen Firma besser klar. Aber ich würde es auf jeden Fall nochmal versuchen!

 

Nette Grüße und sorry fürs Ausschweifen :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

 

ich finde es nur nervig, daß bei den Stickmustern die Farbübersetzung so blöd ist.

 

Aber gewöhnt man sich dran...für die Möglichkeiten, die diese Maschine mir bietet, nehme ich einiges in Kauf!

 

Nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...