Zum Inhalt springen

Partner

Rückenhalsausschnitt


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir ein Kleid genäht, jedoch steht es hinten am Reissverschluss( Halsausschnitt) etwas ab. Was kann ich da verändern?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten.

LG

image.jpg.72a31cd1d7961d243eb3f8e8a38d2fb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • Kasha

    1

  • Hollypw

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast alles schon mit den Belegen verstürzt.

Es hilft nur eins, einen Teil am Rücken und unter den Armen auftrennen um Platz für das Abnähen zu schaffen.

Warum ist das Teil (wahrscheinlich bis zur Taille hinunter?) so weit geworden?

 

Die Frage ist jetzt, der Fadenlauf wird im Rücken nicht mehr gerade sein, sondern von aussen zur Rückenmitte im spitzen Winkel verlaufen.

Ich weiß aber nicht, worauf sich das dann auswirken wird.

Ich denke links und rechts des Reißverschlusses von 1 cm Abweichung wird nicht so viel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Ausschnitt auch an der Büste absteht (die ja eher "genormt" ist), gehe ich davon aus, dass Du beim Nähen den Ausschnitt verzogen hast.

Auch im unteren Armausschnittbereich ist nämlich die Kante ausgedehnt und wendet sich nach aussen.

Kontrollier das mal, indem Du am Schnitt und am Kleid die Länge der Ausschnittkanten nachmisst und vergleichst!

 

Sind die Belege mit Einlage bebügelt?

Sowas ist immer schwierig zu beheben, wenn das Teil schon komplett fertig ist.

Deswegen probiert man es beim Nähen zwischendurch immer mal wieder an ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, da hilft wohl nur auftrennen und neu machen. Erst mal, wie schon gesagt, mit dem Schnitt vergleichen; wenn es ausgeleiert ist, hilft nur, wegschneiden auf Original-Größe. - Hm, da ist ein RV in der hinteren Mitte, oder? Das ist natürlich schwierig. Ist da noch eine Naht auf halber Länge im Rückenteil, oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Dann könntest du die noch ein bisschen stärker abnähen, um wieder auf die Original-Länge zu kommen, damit du nicht den RV wieder raustrennen musst.

 

Ich würde dann die Nahtlinie an Halsausschnitt und Armen mit einem Streifen Nahtband sichern, und die Belege ggf. mit einer leichten Einlage bebügeln.

 

Die Belege schneide ich immer so ca. 0,5 cm pro halber Seite kürzer zu als den Ausschnitt. Beim Annähen muss man die dann ganz leicht dehnen, aber das sorgt dafür, dass die Nahtlinie durch das Nähen nicht noch zusätzlich ausgedehnt wird.

 

Beim Annähen und Absteppen keine zu kleine Stichlänge wählen; je mehr Faden in der Naht, desto größer die Gefahr des Ausleierns. So ganz allgemein würde ich Länge 3 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...