Zum Inhalt springen

Partner

Und noch eine Phoenix...


Feuerstein

Empfohlene Beiträge

*räusper* jetzt ist mir doch tatsächlich noch eine Phoenix Klasse 82 zugelaufen, mit Holzsockel und Koffer. :silly: Inzwischen hab ich mehr Nähmaschinen als mein Mann Gitarren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerstein

    36

  • josef

    8

  • Ramses298

    5

  • tapferesschneiderchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:super:

 

Ist dir sehr gut gelungen...

 

Ich liebe diese Bielefelder Urgesteine und möcht sie mir nicht mehr wegdenken.

 

 

l.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor U26, den Holzsockel und den Anschiebetisch hab ich meiner Automatic gegönnt und ich finde sie sieht richtig toll aus

 

Die Maschine ist ja richtig schick geworden :). Wo hast du denn den Holzsockel her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Holzsockel, der Anschiebetisch und der dazugehörige Koffer sind von der Phoenix 82, ebenso der Motor U26.

Die "arme" 82 hat jetzt einen neuen YDK Motor und einen Kunststoffsockel, aber vielleicht schreinert mir ein Nachbar noch einen (oder mehrere) Holzsockel, wenn seine neue Werkstatt fertig ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
3D-Scannen und drucken ist bestimmt möglich aber vermutlich ziemlich teuer

 

Motto: geh' mal wieder in die Bücherei :D

 

"Denkbar ist auch, sich Ersatzteile zum Reparieren von Geräten mit dem Drucker nachzubauen. „(...) Zum Beispiel können Architektur- oder Designstudenten hier ihre Modelle ausdrucken“, erläutert Bibliotheksmitarbeiterin Babette Hartmann. (...) Das Gerät schafft Objekte bis maximal 15 mal 15 mal 28 Zentimeter. Kostenpunkt: Fünf Euro Grundpreis plus zehn Cent pro Gramm eingesetztes Material".

Zentralbibliothek: Ein 3-D-Dom aus dem Drucker | Kölner Dom- Kölnische Rundschau

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber deswegen extra gen Kölle fahre :D

 

Das wird sicher wie früher bei den Fotokopierern: Zu teuer oder einfach nicht lohnend für Privatleute, aber in Büchereien oder z.B. Copyshops zugänglich.

 

Wir Bastler mit den schmierigen Händen werden wohl bald, wie die Hobby-Näherinnen auch, anfangen, "Schnittmuster" bzw. Druckdateien wie wild zu sammeln, nach dem Motto: "Tausche Scan vom Kegelrad rechts gegen Bedienungsknopf für Stichlänge" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird es genau so laufen!

Ich hoffe ja immer noch, das ich über einen unserer Maschinen- oder Autobauer an einen 3-D-Drucker komme. Wenn es soweit ist sag ich Bescheid, vielleicht braucht ja noch jemand so einen Knopf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird es genau so laufen!

Ich hoffe ja immer noch, das ich über einen unserer Maschinen- oder Autobauer an einen 3-D-Drucker komme. Wenn es soweit ist sag ich Bescheid, vielleicht braucht ja noch jemand so einen Knopf :D

 

Der Drucker ist ja nicht mehr das Problem. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich in der Tat schon Copyshop-Werbung mit solchen Dingern gesehen habe. Der Scan ist das Problem und natürlich, eine Art Datenbank o.ä. für eine Vielzahl von Ersatzteilen und Maschinen aufzubauen (wer, wenn nicht wir in diesem großen Forum, sollte so etwas starten können).

 

Und dann geht es weiter mit den Problemen. Wer hat die Rechte an den alten Konstruktionen, wer darf für welches Fabrikat Ersatzteil-Scans einstellen? Man hat in diesem Forum schon gehört, daß für weitverbreitete, aber nicht mehr gefertigte Maschinen Angebote abgemahnt wurden, bei denen ein Mitglied sich erbot, einem anderen eine Fotokopie seiner Gebrauchsanleitung zu machen.

 

Ausserdem reisst mich die Materialbezeichnung der Kölner Stadtbücherei jetzt auch nicht vom Hocker: "Kunststoff kompostierbar". Wie schon einmal gesagt, da fehlt mir noch der Schritt, z.B. elektrolytisch die gefertigten Teile mit Metall zu beschichten.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Fernsehbericht, den ich neulich gesehen habe gibt es schon noch große Unterschiede bei den 3-D-Druckern, ist ja auch logisch, ein Drucker für 300 € wird wohl eine andere Qualität herstellen als ein Drucker für 3000 € oder 30 000 €

Um die Rechte, mache ich mir jetzt mal keinen Kopf, solange ich das Teil nicht zig-fach herstellen lasse und gewerblich verkaufe sondern nur in kleiner Stückzahl für den Eigengebrauch, noch dazu von einer Maschine deren Hersteller schon lange nicht mehr existent ist.

 

Wenn ich mal viel Zeit übrig habe werde ich mir mal eine Software runterladen und versuchen mich einzuarbeiten, im Moment fehlt aber einfach die Zeit dazu, das wäre eher was für den Winter.

Mal ganz davon abgesehn kann ich die OFS ja auch ohne den Knopf einstellen, halt nach Gefühl, es ist also gar nicht dringend.

Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich mir mal eine Software runterladen und versuchen mich einzuarbeiten

 

Fang' an! Diese Woche hat einen Feiertag, da ist Zeit und dann kommt gleich das Wochenende, in dem Du weiterarbeiten kannst :p

 

Wir warten! :D

Ich ordere schon mal drei Singer-401 Riemenscheiben von der Fußantriebsversion, für Umbau auf externen Motor! Wie wär's mit Crowdfunding? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig!! Oooohhhhmmm!!

Wie schon gesagt im Moment fehlt die Zeit! Und dann kommen zuerst meine Teile - bis jetzt fehlt noch der Mensch dazu der Zugriff auf einen Drucker hat also immer mit der Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drucker ist ja nicht mehr das Problem. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich in der Tat schon Copyshop-Werbung mit solchen Dingern gesehen habe. Der Scan ist das Problem und natürlich, eine Art Datenbank o.ä. für eine Vielzahl von Ersatzteilen und Maschinen aufzubauen (wer, wenn nicht wir in diesem großen Forum, sollte so etwas starten können).

 

 

Genau, Drucker wird es bald immer öfter geben, die Scans sind eher das Problem, wer sich damit auskennt, kann allerdings ein 3D-Modell mit dem entsprechenden Programm ganz ohne Scanner erstellen. Wie eine technische Zeichnung halt. Ist vermutlich tatsächlich die bessere und einfachere Methode, als von einem kaputten Teil einen Scan zu erstellen, um dann hinterher manuell die zerbrochenen Teile im Computermodell zusammenzufügen und die Verschleißungen zu korrigieren...

 

Die Qualität des Kunstoffmaterials ist aber vermutlich nicht nähmaschinengeeignet. Da finde ich die Idee mit dem Galvanisieren garnicht schlecht. Ist auch durchaus vom Bastler zu bewerkstelligen. Allerdings müssten dann vermutlich die Masse des Kunststoffrolings entsprechend angepasst werden, da die Galvaniserung ja auch noch mal eine gewisse Stärke aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab noch eine Frage zu meiner Phoenix Automatic und dem Motor U26. Der U26 hat 80 Watt und kann 6000 U/min. Die Maschine ist mir am Anfang zu schnell. Ein langsames und kontrolliertes Losnähen ist fast nicht möglich, ich hab es etliche Male versucht und scheitere bei etwas kniffligeren Sachen einfach an der Geschwindigkeit mit der sie loslegt.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor oder den Anlasser etwas zu bremsen bzw. feinfühliger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage zu meiner Phoenix Automatic und dem Motor U26. Der U26 hat 80 Watt und kann 6000 U/min. Die Maschine ist mir am Anfang zu schnell. Ein langsames und kontrolliertes Losnähen ist fast nicht möglich, ich hab es etliche Male versucht und scheitere bei etwas kniffligeren Sachen einfach an der Geschwindigkeit mit der sie loslegt.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor oder den Anlasser etwas zu bremsen bzw. feinfühliger zu machen.

 

sd15.gif

 

dein geschwindigkeitsproblem hat was mit dem anlasser zu tun

 

zeig bitte mal ein Foto davon

 

(entweder wir schrauben den auf und sehen uns das Innenleben an, um zu reparieren, wenns noch was zu reparieren gibt

oder du suchst dir bei ebay einen "hufeisenanlasser" für etwa 20 euronen, den du dann an dein kabel anstelle des alten anlassers dranfummelst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef!

Ich hab zwar noch einen Hufeisenanlasser im Schrank liegen aber der Originale wäre mir lieber. Ich hab ihn auch schon mal aufgeschraubt und sauber gemacht aber das hat nichts genützt, ich mach ihn nochmal auf und mach Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry, aber du hast da einen Denkfehler :

 

dieser Schraub-pilz schließt den Anlasser kurz für Vollgas

 

ich würde in diesem Fall die beiden Kontakte etwas wegbiegen

 

dann drückt das Pedal erst auf die Packungen mit kohleplättchen BEVOR der "Schraub-pilz" kurz schließt

 

damit sich der "Pilz" nicht alleine verstellt, wird er meistens mit einem Farbklecks gesichert

attachmentQBLHIIIF.jpg.07771c8265b4739c79fbb6b1d83f1854.jpg

Bearbeitet von josef
Bild mit "Pils" hat gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann probiere ich das gleich Mal.

Kurzschluss mit Vollgas :ohnmacht: bloß nicht!

 

lol33.gif

 

der "pilz" schaltet die beiden kohle-stapel ab : schließt sie also kurz

 

das ist für den Anwender/Verbraucher nix gefährliches, sondern nur eine fachliche Bezeichnung

 

bei genügender Vorsicht (Gummihandschuhe) kannst du die Reparatur "am offenen Anlasser" durch biegen der Kontaktfedern mit einer kleinen Zange durchführen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann! :D

Ich ziehe lieber vorsichtshalber den Stecker bevor ich an stromführenden Teilen arbeite!

Es ist jetzt schon etwas besser geworden, aber das Feintuning muss wohl bis morgen warten, jetzt wollen zuerst meine Hunde und dann meine Schwiegereltern versorgt und bespaßt werden und anschließend müssen/dürfen wir noch zu einem Geburtstagsessen.

 

Vielen dank Josef für deine unendliche Geduld!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...