Zum Inhalt springen

Partner

Adler Standard Nr. 160?! Bedienungsanleitung gesucht


zwergenaufstand

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Sicherheitshalber aber noch die anderen beiden Schrauben prüfen

*Licht aufgeh* Ach, die meinte PPP mit "den Motor nach rechts rücken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PzychoPOPgroove

    10

  • Herzchen_Nicole

    8

  • josef

    5

  • zwergenaufstand

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*Licht aufgeh* Ach, die meinte PPP mit "den Motor nach rechts rücken".

 

 

ja die meinte ich ursprünglich *lach* aber die eine unten hat ja gereicht. war ein kleiner denkfehler meinerseits^^ hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo. Ich habe die Adler Standard 160 geschenkt bekommen und bin nun auf der Suche nach einer Gebrauchsanleitung! Hat die noch jemand ?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, ich habe die gleiche Nähmaschine: Adler Standard Klasse Nr.160.Zickzack

Auch ich habe keine Bedienungsanleitung. Habe das Netz bestimmt schon 1 Woche durchsucht, auch Adler Dürrkopf angeschrieben. Leider erfolglos.  

Abhanden gekommen war die Spulenkapsel. Zugegeben, ich habe null Erfahrung und Ahnung. 

Zu der Spulenkapsel die ich nachkaufte, gab es auch 2 Spulen. Das erste Problem, war schon das ich nicht wußte wie ich aufspule. Die Spule die dabei war (ohne Löcher und glatte Oberfläche) , passt nicht oben auf die Maschine, bei der Kone. Ich kenne nur die Stelle von anderen Maschinen. Von wegen das Rad auf der rechten Seite auskuppeln und die Spule füllt sich bei betrieb. 

Ich habe zwar auch andere Spulen, weiß aber nicht ob es ok ist, diese zu benutzen. Die würde auch auf den Stift oben auf der Maschine passen. 

Das nächste Problem: ich hab so lange gefummelt, bis unter der Nadel, wo man die Kapsel einsetzt, mir alles auseinander fiel. Ich denke ich habe es wieder richtig zusammen gesetzt. Bei Betrieb läuft diese nicht rund, sondern rauf und runter. Ich denke ich habe entweder die falsche Spulenkapsel oder ich fädel falsch ein oder ich hab doch was anderes noch falsch. Auf jeden Fall taucht die Nadel unter, aber holt den Faden nicht hoch.

Ich benötige dringend Rat. Bitte bitte... bin kurz vorm Wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 1 dieses Threads hat Josef alles wissenswerte sehr schön mit Bildern beschrieben...hast Du dort keine Infos für Dich bekommen?

Was genau ist nicht verständlich? Dann kann man helfen.

 

Und zeige bitte mal ein Bild von der nachgekauften Spulenkapsel

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb NadelEule:

Auf Seite 1 dieses Threads hat Josef alles wissenswerte sehr schön mit Bildern beschrieben...hast Du dort keine Infos für Dich bekommen?

Was genau ist nicht verständlich? Dann kann man helfen.

 

Und zeige bitte mal ein Bild von der nachgekauften Spulenkapsel

20201109_184903.jpg

20201109_184931.jpg

20201109_184947.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Spulenkapsel wohl die Möglichkeit den Faden über die kleine Öse in der Öffnung oder auch auf der anderen Seite durch den Schlitz zu ziehen. Was mich irritiert, ist dass es keine "Nase" bei der Kapsel gib. Ich weiß nicht, ist diese Kapsel richtig? 

Und wenn ja, wie spule ich den Unterfaden auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb NadelEule:

Auf Seite 1 dieses Threads hat Josef alles wissenswerte sehr schön mit Bildern beschrieben...hast Du dort keine Infos für Dich bekommen?

@Herzchen_Nicole hast Du das angeschaut?

Ist das dieselbe Maschine?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Herzchen_Nicole:

Ja, es ist die gleiche Nähmaschine

Auf den Fotos ist doch der Fadenweg zum Spulen eingezeichnet.

Ausserdem siehst Du da, dass eine andere Spulenkapsel drin ist - für mich sieht das aus wie ein CB-Greifer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb lea:

Auf den Fotos ist doch der Fadenweg zum Spulen eingezeichnet.

Ausserdem siehst Du da, dass eine andere Spulenkapsel drin ist - für mich sieht das aus wie ein CB-Greifer.

Grüsse, Lea

CB Greifer? 

Wat ist dat? Hab das vorher gar nicht gesehen 🤔 aber doch noch das Foto gerade gesehen. Ist das eine Spulenkapsel mit "Nase"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wie wild!!!, aber habe geschaut, dass CB Greifer, Spulenkapsel und auch Adler in der Beschreibung steht. Universal war dann das i Tüpfelchen. 

 

Dennoch hab ich dann noch das Problem mit den aufspulen des Unterfadens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine einen CB-Greifer hat, dann sollte ihr Spul-Mechanismus auch für CB-Spulen taugen. Das hatten wir m. W. bisher nur ein Mal, dass irgendein höchst unfähiger oder unfairer Verhökerer es geschafft hat, einen falschen Spuler in eine Maschine einzubauen. Mit sowas rechnete kein Mensch, jedenfalls nicht vor Tronald Dumps "alternativen Fakten"...

 

Die CB-Spulen gibt es m. W. auch nur in einer Form, allenfalls auch aus Plastik anstatt aus Metall mit Gucklöchern. Es gab allerdings mal so ganz billige Garnsets mit sehr schlapp vorgewickelten CB-Spulen - da hatte ich schon welche, die so mies gefertigt - also nicht nur ~ gewickelt - waren, dass sie klemmten.

 

Sogar die Greifer selbst sind i. A. austauschbar. Die Halteringe allerdings nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Herzchen_Nicole:

20201109_184903.jpg

20201109_184931.jpg

20201109_184947.jpg

Hallo,

die Spulenkapsel und auch die Spulen gehören nicht in diese Maschine!

 

Du brauchst eine Spulenkapsel für den CB-Greifer (mit dem Finger) und dazu passende Spulen.

 

Gruß

Detlef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikus:

Wenn die Maschine einen CB-Greifer hat, dann sollte ihr Spul-Mechanismus auch für CB-Spulen taugen. Das hatten wir m. W. bisher nur ein Mal, dass irgendein höchst unfähiger oder unfairer Verhökerer es geschafft hat, einen falschen Spuler in eine Maschine einzubauen. Mit sowas rechnete kein Mensch, jedenfalls nicht vor Tronald Dumps "alternativen Fakten"...

 

Die CB-Spulen gibt es m. W. auch nur in einer Form, allenfalls auch aus Plastik anstatt aus Metall mit Gucklöchern. Es gab allerdings mal so ganz billige Garnsets mit sehr schlapp vorgewickelten CB-Spulen - da hatte ich schon welche, die so mies gefertigt - also nicht nur ~ gewickelt - waren, dass sie klemmten.

 

Sogar die Greifer selbst sind i. A. austauschbar. Die Halteringe allerdings nicht!

Danke für die wirklich gute, ausführliche  und verständliche Erklärung. Ich half vor Jahren einem älteren Ehepaar beim Umzug. Da ihre neue Wohnung wesentlich kleiner war, hat man sich von vielen trennen wollen. Ich durfte die Nähmaschine mitnehmen. Allerdings waren einige Teile auseinander gebaut. Ich bin ehrlich und hatte 3 oder gar 4 Spulenkapseln. Alle verschieden. Mit einer habe ich auch tatsächlich genäht. Daher weiß ich, dass die Maschine auch gut funktionierte. Weil sie so alt ist, wollte ich die beweglichen Teile mit Pinsel reinigen und an sich auch nur die verrosteten, verborgenen Spulenkapseln wegwerfen. Hab wohl auch die richtige Spulenkapsel  auch weggeschmissen 😟.

 

Nun packte ich die Maschine aus. Spulenkapsel fehlte. Kaufte nach. Griff ins klo. Auch da schaute ich, dass Adler dabei stand. War aber wenigstens so pfiffig und hab sie nur im Handbetrieb vorsichtig getestet. 

 

Selbst bei Adler selber findet man nichts über diese Maschine. Bisher hab ich nur eine Bedienungsanleitung gefunden, für die man 25€ zahlen soll. 

 

 

Dann denke ich mal, dass die Spule mit Löcher auch oben auf der Maschine aufgespult werden kann. 

 

Hoffe nur, dass die neu bestellte auch passt.

 

Aber was sind Greifer? Ich hatte in der Trommel, sowas wie ein offenen halbring, den ich erst in Position bringen musste um den nächsten Ring darüber zu montieren. Dieser wiederrum wird mit den schwarzen Plastikhaltern rechts und links gehalten.

Spaßeshalber geschaut: die Nähmaschine wird für 120€ bis 150€ angeboten. 

Bearbeitet von Herzchen_Nicole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Herzchen_Nicole:

Aber was sind Greifer? Ich hatte in der Trommel, sowas wie ein offenen halbring, den ich erst in Position bringen musste um den nächsten Ring darüber zu montieren. Dieser wiederrum wird mit den schwarzen Plastikhaltern rechts und links gehalten.

Spaßeshalber geschaut: die Nähmaschine wird für 120€ bis 150€ angeboten. 

Greifer sind bei der Nähmaschine die Teile, die den Oberfaden greifen und um die Spule(nkapsel) herumführen, damit der Stich gebildet werden kann.

In diesem Fall das etwa halbmondförmige Gebilde mit der spitzen Greiferspitze.

 

Wird die Maschine für 120 bis 150 Euro angeboten oder auch verkauft?

 

Maschinen dieser Bauart und Güte kann man auch schon mal deutlich billiger bekommen.

Wenn dabei steht, dass sie Jeans und Leder nähen, dann sind sie natürlich gleich viel teurer ;-)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 23:11 schrieb det:

Greifer sind bei der Nähmaschine die Teile, die den Oberfaden greifen und um die Spule(nkapsel) herumführen, damit der Stich gebildet werden kann.

In diesem Fall das etwa halbmondförmige Gebilde mit der spitzen Greiferspitze.

 

Wird die Maschine für 120 bis 150 Euro angeboten oder auch verkauft?

 

Maschinen dieser Bauart und Güte kann man auch schon mal deutlich billiger bekommen.

Wenn dabei steht, dass sie Jeans und Leder nähen, dann sind sie natürlich gleich viel teurer ;-)

 

Gruß

Detlef

Heul, Spulenkapsel angekommen,ausprobiert und griff ins klo denke, die ist zu hoch. 

Hatte gedacht, dass hier jemand auch eine Spulenkapsel raussuchte, die passen sollte. Erinnere mich, dass bei der auch ein "r" in der Beschreibung stand. 

 

Bin kurz vorm : Tonne auf, Maschine rein, Tonne zu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Nicole,

Du bist nicht auf die Idee gekommen, mal bei dem freundlichen Händler anzurufen und nach einer passenden Spulenkapsel zu fragen? Ich meine, bevor Du bestellst...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Herzchen_Nicole:
vor 52 Minuten schrieb Herzchen_Nicole:

Hatte gedacht, dass hier jemand auch eine Spulenkapsel raussuchte, die passen sollte.

 

 

Nein, anhand von Bildern wohl eher nicht, es war als BEISPIELBILD  gedacht...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...