Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welcher Stoff für neuen Bezug im Wohnwagen?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich stecke in einer kleinen Zwickmühle und bräuchte ein wenig Hilfe von euch.

Ich möchte in unserem Wohnwagen die Sitze neu beziehen um um die DDR Atmosphäre loszuwerden. :) Und ich weiß nicht welchen Stoff ich am besten dafür nehme. Dachte zuerst an ein Kunstleder-Imitat, da es aber zusammengerechnet über 4 x 4 Meter Fläche sind und ich ein wenig geizig bin, habe ich diese Idee gleich wieder verworfen, bei dem Meter-preis. ;) Jetzt weiß ich nicht welchen Stoff ich nehmen kann der günstig und robust ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Lg

Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mary Lou

    5

  • Dunkelmunkel

    3

  • Mäusemami1551693803

    3

  • kleingemustert

    3

Hallo erstmal - hier im Forum!

 

Habe letztes Jahr vor der gleichen Aufgabe gestanden.

Da wir mit 2 kleineren Kindern unterwegs sind, habe ich mich dazu entschlossen eine farblich zum Rest passende Bettwäsche zu kaufen und passend abzunähen. Die habe ich dann einfach über die alten Polsterstoffe drübergezogen.

 

Schnell und günstig gemacht -und bei flecken auch schnell mal abgezogen und gewaschen!

Für uns war das eine super Lösung.

Ansonsten guck mal bei Polsterstoffen- die sind allerdings auch eher teurer, da sie natürlich auch strapazierbarer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser aller Lieblingsschwede Ikea hat auch schöne strapazierfähige Stoffe

 

meine Mutter hat die in unserem Wohnwagen damals mit Omas alten Vorhängen neu bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, damit habe ich ganicht gerechnet. :)

 

 

An Ikea hatte ich auch schon gedacht, (dort kauf ich nämlich immer Stoff für meine Handtaschen) hab da aber bis jetz noch nicht das Richtige gefunden. :confused:

 

@ lanora:

Mit Segeltuch habe ich noch nie gearbeitet, aber jetzt bin ich neugierig. Ist das aus Baumwolle oder sowas? :o

 

@ Mäusemami:

Ja genau das war auch mein Gedanke, ich habe zwar keine Kinder, aber der Wohnwagen sollte Fastival tauglich sein. Deswegen dachte ich anfangs auch an Kunstleder, eben weil man da schnell mit einem Lappen drüber wischen kann. ;)

Wegen der Bettwäsche, hast du da bestimmte benutzt? Denn so auf den ersten Blick wirkt meine z.B. Polyester Bettwäsche nicht sehr stabil. Kann mich aber auch täuschen.:confused:

 

Sonst näh ich nur Taschen und Kleidung. Mit Polstern habe ich noch nicht so große Erfahrungen, deswegen wollte ich mich erst mal umhören, und von den erfahrenen Leuten lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ lanora:

Mit Segeltuch habe ich noch nie gearbeitet, aber jetzt bin ich neugierig. Ist das aus Baumwolle oder sowas? :o

 

 

 

Ja ich glaube Segeltuch ist meist aus BW aber auch mal aus Mischgewebe oder Polyester. Das sollte dann aber in der Beschreibung des Verkäufers stehen. Für einen Bezug würde ich aber nur BW verwenden.

 

Du kannst aber auch mal bei Ebay unter Hobby- und Künsterlbedarf in der Suche Segeltuch oder Canvas eingeben.

Da kommen einige Ergebnisse in allen Preisklassen :rolleyes: . Beschränk es einfach auf 5€ und du hast nur die günstigeren Angebote.

Ofte sind diese Sonnenschutzsegel oder Paravents aus Segeltuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also -ich habe einfach bei IKEA geschaut, was zu unseren Vorhängen im WOWA passt.

Es ist Baumwolle.

Und eigentlich sitzt man ja nur drauf...ich denke das wird schon einige Zeit halten. Und dann gibt es eben einen neuen Bezug. War nicht wirklich teuer die Bettwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle nimmt Schmutz gerne und dankbar an. Daher 1. unbedingt vorwaschen!!! (wg. Eingehen) und 2. leicht abnehmbare Bezüge nähen. Entweder nach Art des Spannbetttuchs oder mit langen Reißverschlüssen (möglichst um drei Seiten).

 

Polsterstoffe aus Kunstfaser oder Baumwoll/Kunstfasergemisch halte ich für die bessere Wahl. Diese Stoffe sind strapazierfähig und haben meistens hübsche kleinteilige Müsterchen, die eventuelle Flecken verstecken helfen.

 

Für meinen (mit DDR-Flair) habe ich Vorhänge und Polsterbezüge aus dem gleichen Stoff genäht. Das macht den Raum optisch größer :D

Leider hatte ich die neuen Polster nicht vorher mit dünnem Stoff bezogen und bei den Bezügen mit Reißverschlüssen gegeizt, jetzt kriege ich die vermutlich niee wieder runter :traenen:

 

Leidlich günstige Polsterstoffe gibt es z. B. bei Möbel Domäne, ich glaube, da hatte ich meine gekauft. Für die Unterseite kannst Du anderen Stoff verwenden... vll reichen Reststücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dunkelmunkel

 

Jetzt hast du meine Illusion zerstört. :)

Habe nämlich auf der Super Internetseite die mir lanora empfohlen hat (erstmal Danke dafür lanora) 100% Baumwollstoff gefunden ( Meterpreis 2.90€ ). Aber jetzt bin ich wieder einmal verunsichert. :o

 

Ja ich hätte die langen Reißverschlüsse benutzt die an den alten Bezügen dran sind, in der Hoffnung dass die noch ein paar Jahre halten. ( ich bin ja geizig ;) )

 

Mit dem Muster der Bezüge streite ich noch mit meinem Mann, er möchte nicht so ein „Schischi“. Er hätte am liebsten einfarbige Bezüge. :rolleyes:

 

Lg

Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, imprägnier die den Stoff doch in der Wama bevor du ihn auf die Polster ziehst. Dann sollte es doch schmutzunempfindlicher sein :)

Wäre mir immer noch lieber als auf Kunstfaser zu sitzen. Und wenn man die Bezüge abnehmbar macht, sind sie doch auch schnell mal durchgewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns auch letztes Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, dazu haben wir einen Hund und ein kleines Kind...:rolleyes:

Ich musste die Polster dringend neu beziehen, die Bezüge waren zwar noch gut, aber die taten meinen Augen echt weh.

Habe die alten Bezüge drunter gelassen und dann die Polster neu richtig stramm mit dickem BW-Jersey bezogen.

So sind sie auch wieder etwas stabiler geworden.

Ich habe mir allerdings auch auf dem Stoffmarkt lange RVs gegönnt, so dass ich alles schnell mal abziehen kann, denn mit Kleinkind sind Flecken garantiert.:D

Der Vorteil von Jersey war halt auch, dass ich nicht auf den cm genau nähen musste, dass es gut passt, das zieht sich jetzt von selbst glatt.

Den Langzeittest muss es noch bestehen, die Saison hat ja erst begonnen...

 

Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp:

 

Ich habe auch festen BW mit leichtem Stretchanteil genommen. Allerdings habe ich mir die RV gespart und rundum einen Saum gemacht, wo ein GUmmi drin ist.

So geht das Auf und Abziehen ratz fatz- so á la Spannbetttuch. Die offene Seite sieht kein Mensch, da unten/hinten. Und es hat den Vorteil, dass es beweglich ist und auch bei herumrutschen auf den Sitzen keine Naht reißen kann. Auch lässt sich bei Verwendung verschiedener zueinander passender Stoffe immer mal wieder das Outfit des Rollhotels ändern und wird nicht langweilig.

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe bei uns Veloursleder-Imitat (aus poly...) neu drauf genäht. Kostete so um die 6 €/lfm und ließ sich sehr gut nähen. Ich hab den Rv dann nicht mal gesteckt. Läßt sich gut waschen und ist sehr schnell wieder trocken. Schmutzt aber nicht schnell. Hab ich aus einem günstigen Möbelmarkt. Das gibt es doch nicht, doch ...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hihi... da fällt mir ein: NIE, NIE! NIE zu eng... du ärgerst dich schwarz... Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft, dort drin: Schon neu bezogene Polster, ich mich gefrauet, die Teile abgepult... gewaschen. Schöne passende Übergardinen. Alles wunderbar und dann mussten die Bezüge drauf! Zu dritt haben wir jeden Tag einen Bezug draufgezogen. War das ein Krampf, ich wollte schon neu nähen!

Und die idee mit dem Bettbezug finde ich echt super... hm vllt dekoriere ich um :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wohnwagen würde ich ernsthaft über Anti-Schimmelbehandlung nachdenken. Oder einfach bei Befall neue Bezüge nähen ... Schlimmstenfalls kommt sowas schon nach ein paar Wochen im feuchten Klima.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wohnwagen würde ich ernsthaft über Anti-Schimmelbehandlung nachdenken. Oder einfach bei Befall neue Bezüge nähen ... Schlimmstenfalls kommt sowas schon nach ein paar Wochen im feuchten Klima.

 

MfG

CG

 

Was soll das denn jetzt? Unsere Bezüge sind noch die Originalen und der Wowa ist aus den 90 iger Jahren. Da ist nirgends Schimmel, auch nicht im Wohnwagen. Wenn im Wohnwagen nirgends eine schadhafte Stelle ist, schimmelt da nix.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also- unser WOWA ist auch mittlerweile 20 Jahre alt- und die Bettbezüge haben wir nur drüber gemacht weil uns der originale Polsterstoff nicht gefallen hat.

 

Ansonsten ist der ist er keinesfalls verschimmelt...

 

Feucht ist es bei uns nicht drin- man muß eben lüften wie im Haus auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn jetzt? Unsere Bezüge sind noch die Originalen ....

... und mit Sicherheit irgendwie Schimmelresistent.

 

Ich würde sogar behaupten, das alle ältere Wohnwagen Schimmel beherbergen. Genau so wie Autos Roststellen haben, die man nicht sieht. Ich suche seit Jahren einen Wohnwagen aus zweite Hand, aber die sind alle verschimmelt, so dass ich es sogar geruchsweise verspüre. Die Besitzer aber wissen immer alle von nichts :rolleyes:

 

In diesem Sinne sollte man versuchen die Textilien so wenig anfällig wie möglich zu halten. Oder eben ständig waschen.

 

Ihr habt wohl nie einen verregneten Sommer erlebt, wie :D Viele dichten auch mit Silicon, wo Butylgummi besser passen würde etc.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es ältere Wohnwagen die irgendwo eine undichte Stelle haben. Aber das muß doch nicht bei allen so sein.

Aber wenn ein Wohnwagen ein bisschen gepflegt wird, dann kann er auch alt und trocken sein. Unserer war vor kurzem beim TÜV und der Prüfer bestätigte uns, das er trocken ist.

 

Wir haben auch Bettwäsche im Wohnwagen liegen und Tischdecken, monatelang. Da ist kein Schimmel!!! Und mein Mann inspiziert öfters mal alle Ecken, ob noch alles in Ordnung ist.

 

Im vorherigen Wohnwagen hatten wir auch eine undichte Stelle, unerkannt. Man hat aber auch nichts gerochen. Auch kein Schimmel. Erst bei der Gasprüfung wurde es uns mitgeteilt, das da was ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mit Sicherheit irgendwie Schimmelresistent.

 

Ich würde sogar behaupten, das alle ältere Wohnwagen Schimmel beherbergen. Genau so wie Autos Roststellen haben, die man nicht sieht. Ich suche seit Jahren einen Wohnwagen aus zweite Hand, aber die sind alle verschimmelt, so dass ich es sogar geruchsweise verspüre. Die Besitzer aber wissen immer alle von nichts :rolleyes:

 

In diesem Sinne sollte man versuchen die Textilien so wenig anfällig wie möglich zu halten. Oder eben ständig waschen.

 

Ihr habt wohl nie einen verregneten Sommer erlebt, wie :D Viele dichten auch mit Silicon, wo Butylgummi besser passen würde etc.

 

MfG

CG

 

Ist hier OT, aber ein Wohnwagen schimmelt nicht mehr und nicht weniger als ein Autositz oder eine Wohnzimmercouch. Auch nicht bei Regen. Woher weiß ich das wohl?

Ist schon klar, dass der Verkäufer nichts vom Schimmel im Wohnwagen weiß, wenn er ihn verkaufen will! Meine vorige Vermieterin wußte auch nichts davon, dass meine Wohnung feucht ist :o

 

Meinen 40 Jahre alten Wohnwagen habe ich schimmelfrei verkauft, die Polster waren mit Kunstfaser bezogen. Lockeres Gewebe, zog leicht Fäden, nicht zu empfehlen. Habe ich alle paar Jahre mal gewaschen.

Der Wohnwagen mit DDR-Charme hatte mal Kunstleder-Bezüge, da möchte ich aber nicht im Sommer drauf sitzen oder gar schlafen! Von mir bekam er Polsterstoffe aus Poly/Baumwollmischung. Fühlen sich angenehmer auf der Haut an als die Vollplastikteile.

Mein kleiner französischer hat Polsterstoff-Bezüge, die nach 15 Jahren wie neu aussehen, Materialzusammensetzung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier OT, aber ein Wohnwagen schimmelt nicht mehr und nicht weniger als ein Autositz

Abgesehen von echtes Leder, ist ein Autositz recht selten mit Naturmaterialien bezogen. Dafür gibt es sicher mehrere gute Gründe.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also Schimmel ist bei uns auch kein Thema. Klar hatten wir auch mal eine undichte Stelle, aber direkt Schimmel haben wir weder gesehen noch gerochen. Die Bezüge will ich wirklich nur wechseln weil ich das DDR Muster nicht mehr sehen möchte.

 

Und jetzt zu meiner Nächten Frage.(da ja einige von BW abraten) Was haltet Ihr von Leinen als Bezug?

Oder ist das im Grunde das gleiche wie Baumwolle? Hatte zwar Textil als Lehrnfeld, aber ich muss zugeben das ich da ein wenig „geschlafen“ habe.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen ist IMO besser geeignet als Baumwolle.

Ist zwar als Naturfaser auch immer ein wenig rauh, aber nicht so feinfaserig wie BW und damit weniger schmutzanfällig.

 

Ich habe alte, aber unbenutzte Geschirrtücher, das Material halte ich für sehr gut geeignet für Bezüge. Dicht gewebt und feste Fäden.

Ich hatte auch schon wirklich minderwertige Kleidung aus Leinen: Eine Hose war nach wenigen Tagen Rucksacktragen am Sattel durchgescheuert.

 

Achte auf gute Qualität (nicht billig und möglichst reines Leinen, oft ist "Leinen" eine Mischung mit Baumwolle, manchmal auch Viskose, steht winzigklein auf dem Materialzettel), und wasche unbedingt vor.

 

Gutes Gelingen. Festes Leinen sieht immer edel aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Muster der Bezüge streite ich noch mit meinem Mann, er möchte nicht so ein „Schischi“. Er hätte am liebsten einfarbige Bezüge. :rolleyes:

 

Lg

Mary Lou

 

Hallo,

 

noch meinen Tipp dazu: Ihr müsst auf alle Fälle irgendein Muster nehmen, es sei denn, Ihr möchtet die Bezüge alle 6 Wochen abziehen und waschen :D

 

Freunde von uns haben sich für teuer Geld in ihren alten Mercedes 608 unifarbene flieder-blaue Bezüge auf die Polster nähen lassen. Sieht auch total super aus - so etwa 6 Stunden lang. Spätestens dann war das erste Kind mit fleckigen Schuhen drauf oder irgendwer hat beim Essen rumgekleckert. Allein, wieviel Schmutz man auf dem Campingplatz da reinschleppt, das lässt sich ja nicht ganz vermeiden ...

 

Wir haben auch ein (gebrauchtes) Wohnmobil, und die Bezüge :ohnmacht:

 

Ich plane auch die Spannbettlaken-Lösung. Alle Polster komplett neu zu benähen, ist mir zu aufwendig (das sind bei uns echt viele). Außerdem sind bei einigen Polsterbezügen so eine Art Plastiklineale eingenäht, die das Ganze auf dem rechten Platz halten. Nee nee, das ist mir zu mühsam :cool:

 

Ich mach da aus Jersey Überzieher, die sind auch im Urlaub schnell mal durchgewaschen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß in der Campingsaison!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.