Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Röcke - wann füttern? Und womit?


Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade einen Rock aus einem festeren Stoff und grübele darüber nach, ob ich ihn füttere. Ich werde das wohl tun. Mir stellt sich dabei aber die Frage, wonach man eigentlich entscheidet, ob ein Rock ein Futter braucht. Gibt es da Richtlinien?

 

Und zweite Frage: Was sind gute Alternativen zu diesen Synthetik Futterstoffen? Ich mag gern Baumwolle oder andere Naturmaterialien auf meiner Haut und finde es suboptimal, mir einen schönen Wollrock zu nähen und den dann mit Polyamid zu füttern. In "meinem" Stoffladen gibt es aber kein anderes Futter. Einmal habe ich mit Seide gefüttert, aber das ist recht teuer. Was kann ich noch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Aficionada

    1

  • merin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Neva-Viscon, das ist recht teures Viscosefutter. Sieht genauso aus, wie die billigeren Polyesterfutter, hat aber, da Viscose, angenehmere Trageeigenschaften. Ansonsten für Sommerröcke durchaus auch Waschviscose.

 

Röcke würde ich grundsätzlich füttern, sie sitzen dann im allgemeinen besser. Sommerröcke füttere ich allerdings nur, falls der Stoff durchsichtig ist, z.B. Chiffon, Georgette. Bei blickdichten Viscoseröcken, die selbst schon durch den weichfließenden Stoff gut fallen, verzichte ich auf das Futter, weil zwei Schichten halt immer wärmer sind als eine.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig...stelle mir gerade die gleiche Frage...habe einen tollen Rest super Wollstoff ergattert....für einen engen Rock sollte er reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt:

immer, mit dem besten was ich kriegen (und bezahlen) kann.

 

Alle Argumente dafür sind schon genannt worden. Die Frage nach dem womit ist da schon schwieriger: wie oft gibt es die Farbe nicht in der Qualität, die man am liebsten hätte. Also ist Kompromis angesagt, aber nach der oben angeführten Maxime.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Argument gegen das Futter:

 

ich habe Unterröcke und Unterkleider, die ich unter die jeweiligen Sachen drunterziehe, am besten in Hautfarbe. So erspart man sich das Füttern, die Unterkleider/röcke kann man leicht waschen und wechseln.

 

Eine Lösung für die Faulen :D

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin NOCH fauler und hab sie nicht selbst genäht, sondern hab alte von Omi bzw. aus Ebay.

 

Ich schick Dir eine PM mit einem Link, darf ich ja hier glaub ich nicht posten.

 

Ganz liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.