Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband von Prym färben?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte ein Etui für den iPod machen und dieses mit einem Gummiband versehen ... Nun habe ich Gummiband von Prym in weiß aber das sieht natürlich bescheiden aus

Meine Frage lautet ob man mit Textilfarbe (z.B. Marabu) dieses Gummiband färben kann oder ob ihr da einen anderen Tipp habt?

 

Wäre sehr nett wenn ihr antwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drealea

    2

  • Gisela Becker

    1

  • elkaS

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du mal in den gängigen Shops für Dessouszubehör nach farbigem Gummi geschaut? Das gibt es in so vielen Varianten, da würde es mich fast wundern, wenn da nicht was passendes zu finden wäre, ist ja nicht alles gerüscht ... Das Färben von weißem Gummiband halte ich nämlich eher für wenig erfolgversprechend.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... das wäre wirklich schade wenn man das so nicht hinbekommt ...

habe das Band nämlich beim ersten mal mit einem Stift angemalt ... deckt sehr gut aber hat auch ein wenig gedauert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich ja mal umschauen, was die gängigen Textilfarben so können. Das Problem für Dein Gummiband dürfte nämlich sein, dass sich Kunstfasern nicht färben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kürzlich Klamotten gefärbt und stumpf etwas weißes Gummiband mit reingeworfen, da ich von meiner Oma noch meterweise weißes habe und mal ausprobieren wollte, ob das wohl funktioniert. Effekt: Null. Lediglich die Schnittkanten haben etwas Farbe angenommen.... :rolleyes:

 

ich werd mir also nächstens auch mal farbiges Gummiband kaufen - schwarzes hab ich mir schon zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon Gummiband angemalt - problemlos.

 

Allerdings nicht gefärbt sondern wirklich mit bügelfixierbarer Seidenmalfarbe und einem Pinsel angemalt. Das Gummiband war (ist?) auch nach etlichen Wäschen immer noch bunt (dreifarbig). Ich habe das Band auch gedehnt zum anmalen - außerdem ist Seidenmalfarbe sehr flüssig und verläuft prima.

Wenn mir jetzt einfallen würde, wofür ich das gemacht habe, würde ich es mal fotografieren, aber ich weiß es grad echt nicht.

 

Stoffmalfabe die als "opak" oder "für dunkle Stoffe geeignet" bezeichnet ist, würde ich nicht nehmen, weil die sehr dick ist und oben auf dem Stoff liegen bleibt. Aber ich habe auch Stoffmalfarbe, mit der man nur auf weißen Shirts malen kann und die ist recht dünnflüssig - versucht habe ich das aber nicht, weil mir die Seidenmalfarbe als die bessere Wahl erschien.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.