Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Coverstich


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich hab eine Pfaff coverlock (ich glaube 4850, die 4-fädige). Nun macht mir der Coverstich Probleme. Beim covern eines sehr elastischen, sehr rutschigen Jerseys läßt die linke Nadel Stiche aus. Der Anfang klappt, dann Pause, dann wieder ein paar Stiche usw. Habe keine einlage, wondertape o.ä. verwendet. Liegt es daran? Nadeln sind die "Originale" vom Kauf, aber sog. Jersey-Nadeln bringen auch keinen Effekt. Evtl. liegt das Problem hier? Ich bin nicht besonders fit mit der Coverlock, hab sie ohne Einweisung gekauft. Die anderen Stiche laufen gut, nur das Covern liegt mir irgendwie nicht. Aber ich will nicht darauf verzichten. Wißt Ihr Rat?

Viele Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    5

  • Easy

    2

  • dickmadam

    1

  • verlockend

    1

Stretchnadeln tun Deinem Stoff aber besser als normale Nadeln. Hast Du mal versucht, Bauschgarn in den Greifer zu stecken? Nimmst Du 90er Nadeln (die gibt es auch als Stretch)? In meinen Covermaschinen (Janome und Husky) habe ich nur 90er Nadeln drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. So ganz gelöst ist das Problem nicht. Nach Verstellen des Differentials, der Greiferfadenspannung und Nadelwechsel ist es etwas besser, aber nicht gut, die linke Nadel läßt immer noch (aber weiniger)Stiche aus. Mal `ne blöde Frage: Ist die linke Nadel bis zum Anschlag oben, auch wenn man noch ein winziges Stück der Verdickung sieht? Höher bekomme ich sie einfach nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob sie weit genug "oben" sitzt. Gegenüber der rechten Nadel ist die Spitze der linken etwas tiefer. Ist das richtig?

Hilflose Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

 

was für Garn verwendest du? Ich hab zwar keine von Pfaff (ich glaube, die "fressen" wohl so ziemlich jedes Garn), aber meine ist nämlich sehr wählerisch, was das Garn angeht, es darf in den Nadelfäden eben nur 120er sein.

 

Ansonsten ist es normal, das die eine Nadel etwas länger ist als die andere.

 

Bei mir hilft auch, den Nähfußdruck zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy!

Die 4850 kann es nicht sein, die hat 5 Fäden.

Meine hat mich die Tage auch fast zur Verzweiflung gebracht beim covern.

Ich habe dann die 80 gegen 90er Nadeln getauscht und dann hat´s einwandfrei funktioniert. (Obwohl es ziemlich dünner Stoff war)

Hast Du es schon mal mit verstellen des Füßchendrucks probiert?

Ansonsten nimm doch nochmal beide Nadeln ´raus, mach beide Schrauben ganz lose und setz dann als erstes die linke ein. Ich habe am Anfang die eingesetzten Nadel nicht ´rausbekommen, das ging erst, als ich auch die andere losgeschraubt habe.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein :(

Macht Sie das denn bei anderem Stoff auch?

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@easy: Richtig, ich hab nachgesehen, es ist die 4862! Bei anderen Stoffen macht sie das auch, hab es gestern probiert. Die anderen Stiche sind alle perfekt, nur das covern ist ein Problem - und dabei hab ich sie mir gerade deswegen gekauft (Platzgründe, ich kann nicht Näma, Ovi und Coverlock stellen).

@all: 90er Nadeln hab ich schon drin. Füßchendruck versuche ich heute Abend, das kannte ich noch nicht. Der Tipp, zuerst die linke Nadel einzusetzen, scheint auch nicht schlecht zu sein! Ich werde wieder berichten und vorerst vielen lieben Dank.

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy ,

 

ich habe diese Maschine auch !!

Schau mal in der Anleitung auf Seite 11. Sie braucht die EL X705 Nadeln. Zumindestens beim Covern. Sonst nimmst sie dir das übel ! Bei den anderen Nähten nehme ich auch schon andere.

Ich glaube , aber nagel mich bitte nicht darauf fest , das die EL - Nadeln ein wenig länger sind ??!!

 

Aber tröste dich , meine Coverdame hat mich auch Nerven gekostet und ich hätte so manches Mal gern in die Tischkante gebissen ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euren Zuspruch! Ich hab das halbe Wochenende damit verbracht, das Covern zu üben. Mit wenig Erfolg. Ich hab jetzt die 90er Nadeln, das richtige System EL... , die Nadeln sind bis zum Anschlag drin. Es geht immer noch nicht!!!!!! Nun besorg ich mir heute 120er Markengarn, hatte bisher nur no name. Das ist meine letzte Hoffnung. Im Heft steht ja auch, der Differentialtransport muß "meistens" verstellt werden. Sehr hilfreich! Hab ich auch schon probiert, ohne Effekt. Ich werde Euch von meinen weiteren Experimenten berichten. Bin sehr traurig, dass ich als stolze Besitzerin einer Coverlock immer noch mit der Zwillingsnadel säume. Frust!!!!! Vom Ablauf her ist das aber gar nicht so schlecht, man muß die Maschine für ein T-Shirt nicht umbauen (Galgenhumor).

Viele Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Ihr werdet es nicht glauben, aber jetzt funktioniert es!!!! Sie wollte halt unbedingt 120er Gütermann, dann noch die Fadenspannung gefühlvoll angepaßt und es ging. Zur Erholung hab ich ihr dann auch noch kurz ein BW-Probestück gegönnt und siehe da, danach coverte sie auch den Jersey wunderbar! Hab gleich 2 T-Shirts fertig gesäumt, die hier in der Frustecke lagerten. Alles perfekt. Ich kann es kaum glauben, nach einer Woche endlich Erfolg. Eure Hinweise haben nun doch noch geholfen - dafür vielen Dank!!!!!

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.