Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoff vorwaschen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab heute diesen tollen Wollstoff auf dem Restetisch gefunden und will mir daraus das Burdakleid 8123 nähen. Auf dem Etikett steht 100% Wolle.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Stoff vorwaschen soll und wie ich ihn eigentlich hinterher wasche? Hab blöderweise vergessen, die Verkäuferin zu fragen...

 

Und sollte ich auch ein Futter reinnähen? Ich will es ja zum über die Pullis ziehen... Was meint Ihr?

 

Oh, und wie versäubere ich den Stoff am besten?

P1010791.jpg.9050b282fe760b0acf20e81a2a6b6aa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    6

  • Anonymus

    5

  • Darcy

    3

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kaffefee,

 

Du hast Dir doch deine Frage schon selber beantwortet.

 

100 % Wolle heißt 100 % Reingung, da ist nix mit waschen.

 

Dein Stoff sieht nach Walk aus, denn muss man nicht unbedingt füttern.

Ich allerdings würde ihn immer füttern, wir er einfach besser fällt, und ich nicht kleben bleibe mit meinem Pulli.

 

Das ist allerdings meine Meinung, Du wirst sicher noch andere lesen und dann müsstest Du einfach schauen, welche Dir am angehnehmsten erscheint.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

wirklich ein schönes Stöffchen. :)

 

Wollstoff wird nicht gewaschen, sondern ausgelüftet und ggf. abgebürstet. Das Wollfett ist bis zu einem gewissen Punkt wasser- und fleckenabweisend, und "riechen" tut es auch nicht. ;)

 

Edit: Reinigen solltest du die Jacke auch nur, wenn es unbedingt nötig ist. Denn mit jedem Reinigungsvorgang verliert die Wolle einen Teil ihrer natürlichen Eigenschaften, die Wollstoffe so begehrt machen.

 

Futter solltest du reinnähen; sonst rutscht es schlecht(er) über die Pullis.

 

Versäubern mußt du an sich nicht. Wollstoffe fransen in der Regel nicht aus. Ansonsten reicht einmal umklappen und festnähen, wenn du eine "saubere Kante" haben willst.

 

Das sind meine Erfahrungen mit Wollstoff. Vielleicht haben andere hier andere Erfahrungen gemacht. Sie werden berichten, denke ich. :)

 

Viel Freude mit dem hübschen Stöffchen.

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat deine Waschmaschine ein eigenes Wollwaschprogramm? Ich habe nämlich ganz gute Erfahrungen mit waschen von Wollstoffen in der Maschine. Allerdings nur mit entsprechenden Wollwaschmitteln und nur wenn es wirklich nötig ist!

 

Am besten schneidest du ein Stück vom Stoff ab und wäscht ihn versuchsweise mal als Handwäsche. Dann siehst du eigentlich schnell ob der Stoff dies verträgt.

 

Mein Wäschetrockner hat sogar ein Wool-Finish-Programm. Das macht den Stoff wieder schön flauschig.

 

Hier in Norwegen wird sehr viel Wollstoff aller Art verwendet und praktisch alle waschen diese Kleidungsstücke in der Maschine. :) Da wo ich wohne gibt es weit und breit keine Reinigung.

 

Allerdings gebe ich dir KEINE GARANTIE !;)

 

Grüsse Linge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

ich würde den Stoff vor der Verarbeitung mit dem Bügeleisen abdämpfen, aber keinesfalls waschen. Da Wolle zum Hochklettern neigt, würde ich das Kleid auf jeden Fall füttern. Es fallt schöner mit Futter und ausbeulen kann es auch nicht.

Nach dem Foto scheint mir der Stoff zu fransen, daher würde ich alle Nahtzugaben getrennt mit der Overlock oder mit der Nähma mit Zick-Zack versäubern, ebenso das Futter.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle neuen Stoffe, auch Wollstoffe, in der Maschine, bevor sie in den Schrank wandern oder verarbeitet werden. Wozu hat eine Maschine ein Wollprogramm? Und wenn man Bedenken hat, kann man sie auch mit der Hand waschen, Haarshampoo ist sehr mild.

 

Ich verstehe nicht, dass einige Bekleidung aus Stoffen nähen, die sie noch nie gewaschen haben. Mir graut es ein wenig ... wisst Ihr, mit was an den Fingern andere den Stoff schon begrabbelt haben oder ob er schon mal Bodenkontakt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wascht Ihr die Stoffe kalt oder auch bei 30 Grad? Wollprogramm ist klar. Ich mache dann heute oder morgen gleich mal welchen in die Maschine und berichte über das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal ganz doof fragen, was genau ihr mit abdämpfen meint? :o Mit Dampf auf voller Stufe und ein Tuch zwischen?

 

Oje, ich dachte, ich könnte das gute Stück dann schön immer auf Arbeit anziehen, aber wenn es dann echt in die Reinigung muss... Hm, dann bleibts halt für gut :p

 

Vielen Dank für Eure lieben Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich für die kommende Saison viele Wollstoffe verarbeiten möchte habe ich von allen ein 10X10cm großes Quadrat geschnitten und bei 30 Grad Wollprogramm gewaschen.

Nur einer von 16 ist eingegangen und das ist ein Strickstoff mit Lochmuster.

Selbst den 80% Wolle 10% Kaschmir 10% Poly hat das nichts ausgemacht, die fühlen sich eher noch weicher und flauschiger an :D.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verkäuferin wird bei 100% Wolle immer sagen (müssen), dass nicht gewaschen werden darf.

Webstoffe, z.B. Hosenstoffe, wasche ich immer vor. Vorausgesetzt, der Stoff passt locker in die Maschine.

Ich rechne dann auf: Preis des Stoffes gegen zu erwartenden Reinigungspreis.

Und wenn ich zu dem Ergebnis komme, dass ich mir die Reinigung nicht dauerhaft leisten kann oder will, dann wasche ich den Wollstoff im Wollwaschprogramm der Waschmaschine und kalt. Mit geeignetem Wollwaschmittel selbstverständlich.

Superduperflockigleichte teure Edelstöffchen ausgenommen.

 

Andererseits: Sogar die teuersten Kaschmirpullovern wasche ich mit der Maschine - und die werden beim Selberwaschen (und liegend Trocknen) schöner als in der Reinigung.

Von Handwäsche halte ich nichts. Es gibt immer die Gefahr, dass die Waschlauge doch zu heiß oder konzentriert ist.

 

Auch das Futter wasche ich vor.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abdämpfen meine ich, ein feuchtes Tuch auf den Stoff und drüber bügeln. Es ist zeitaufwendig, aber es lohnt sich, denn sonst könnte dein Stoff beim Bügeln während der Verarbeitung einlaufen . Ich spreche aus leidvoller Erfahrung!

Du kannst dein Kleid sicher jeden Tag tragen, denn, wie schon running inch schreibt:

Wollstoff wird nicht gewaschen, sondern ausgelüftet und ggf. abgebürstet. Das Wollfett ist bis zu einem gewissen Punkt wasser- und fleckenabweisend, und "riechen" tut es auch nicht.

 

@ ute 123: Durch Schaden vorsichtig geworden, wasche ich reine Wollstoffe nicht mehr vor, denn mir ist es schon (trotz Wollwaschprogramm) passiert, dass ein Stoff rauh und filzig wurde.

Bezüglich der Hygiene habe ich persönlich keine Bedenken:

- ich sehe wie die Verkäuferin vor mir den Stoff von der Rolle abschneidet

- ich trage Wollstoffe nicht auf der nackten Haut

 

Wenn ich im Supermarkt oder Gemüseladen sehe, dass Kunden Obst und Gemüse mit der blossen Hand anfassen und wieder zurücklegen, habe ich größere hygienische Bedenken, denn das esse ich ja (und zwar gewaschen).

 

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und jeder soll es so halten wie mag.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal ganz doof fragen, was genau ihr mit abdämpfen meint? :o Mit Dampf auf voller Stufe und ein Tuch zwischen?

 

Oje, ich dachte, ich könnte das gute Stück dann schön immer auf Arbeit anziehen, aber wenn es dann echt in die Reinigung muss... Hm, dann bleibts halt für gut :p

 

Vielen Dank für Eure lieben Tips :)

 

Hallo - genau - mit ordentlich Dampf über den Stoff gehen - dabei nicht drücken sondern eher über dem Stoff schweben ...

 

Ansonsten - ich weiß nicht was Du arbeitest - bei mir müssen fast alle gekauften Blazer in die Reinigung - da kommen sie aber nicht wirklich oft hin. Auch mein Wintermantel (allerdings in dunkelgrau) sieht die Reinigung maximal einmal in der Saison. Wenn man sich nicht wirklich schmutzig macht, dann reicht wirklich ordentlich auslüften (am liebsten, wenn es draußen ein bißchen feucht und kalt ist) - und sooo hell ist doch Dein Stoff auch nicht..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank,

 

ich werd den Stoff dann ersteinmal abdämpfen und wenn mein Schnittmuster da ist, sehe ich ja, ob ich ein Stück für die Maschine zum Probieren nehmen kann.

 

Ansonsten - ich weiß nicht was Du arbeitest - bei mir müssen fast alle gekauften Blazer in die Reinigung - da kommen sie aber nicht wirklich oft hin. Auch mein Wintermantel (allerdings in dunkelgrau) sieht die Reinigung maximal einmal in der Saison. Wenn man sich nicht wirklich schmutzig macht, dann reicht wirklich ordentlich auslüften (am liebsten, wenn es draußen ein bißchen feucht und kalt ist) - und sooo hell ist doch Dein Stoff auch nicht..

 

Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung - da gibt's auch mal Flecken und Gerüche :D ... Da reicht lüften leider nicht. Na gut, dann hab ich trotzdem was nettes zum Ausgehen :)

 

Euch allen noch einen schönen Abend und lieben Dank :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, dass einige Bekleidung aus Stoffen nähen, die sie noch nie gewaschen haben. Mir graut es ein wenig ... wisst Ihr, mit was an den Fingern andere den Stoff schon begrabbelt haben oder ob er schon mal Bodenkontakt hatte?

 

Mit Ausnahme von Wollstoffen, wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung. Und Wollstoffe trage ich nie auf nackter Haut, sondern ziehe immer etwas drunter. Außerdem handelt es sich höchstens um ein kurzes Stück vom Ballen, das "begrabbelt" wird; der Rest ist von den Stoffschichten geschützt.

*Kurz OT* Was die Hygiene betrifft, mach ich mir - besonders im Sommer - in den Schuhgeschäften wesentlich mehr Gedanken... Oder in so manchem Büro (Telefon, Tastatur, Mouse, Kaffeemaschine, Tassen, Arbeitsplatten, Kühlschränke...)... Es ist erstaunlich, wie viele Leute die Toilette verlassen, ohne sich die Hände zu waschen.... Das finde ich viel ekliger. Zudem kann übertriebene Hygiene wiederum zu Allergien führen. Die Balance macht´s. ;) *OT Ende*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wasche ich den Wollstoff im Wollwaschprogramm der Waschmaschine und kalt. Mit geeignetem Wollwaschmittel selbstverständlich.

 

Also ich werde dann auch mal loslegen, und kalt. :)

 

Superduperflockigleichte teure Edelstöffchen ausgenommen.

 

Herrenanzüge habe ich z.B. noch nie gewaschen. Schon wegen des Bügelns nicht. :eek:

 

Andererseits: Sogar die teuersten Kaschmirpullovern wasche ich mit der Maschine - und die werden beim Selberwaschen (und liegend Trocknen) schöner als in der Reinigung.

 

Deshalb denke ich auch, daß es doch gehen müßte, Stoff verhält sich doch vermutlich genauso. Allerdings habe ich auch schon Pullover verfilzt, seither wasche ich die auch nur noch kalt, wie Du auch die Stoffe. Bisher ist dann nichts mehr Unvorhergesehenes passiert (und mit nur 400 Umdrehungen geschleudert übrigens, vielleicht liegt das Verfilzen nämlich auch daran?).

Schleuderst Du die Wollstoffe auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es kommt ja auch ein wenig darauf an, was ihr aus den Wollstoffen macht.

Einen Blazer mit Einlage und allem Drum und Dran würde ich auch nicht zwingend in die Waschmaschine stecken, weil man ihn hinterher eventuell nur noch schwer wieder in Form bügeln kann.

Bei einem schweren Mantel ist das sicher auch schwierig, daher ist es einfacher, sie in die Reinigung zu bringen. Sofern sie nicht schneeweiß sind, muß das sicherlich auch nicht so oft passieren.

 

Hosen und Röcke würde ich aber schon in die Maschine stecken oder halt Handwäsche. Wobei mir auch mal jemand sagte, ein Wollprogramm wäre sicher besser, als Wollstoffe endlos in heißer Seifenbrühe schwimmen zu lassen und sie u.U. noch zu kneten und zu würgen. :zahn:

 

Beim Abdämpfen ist es wichtig, den Stoff gut auskühlen zu lassen. Erst ordentlich Dämpfen, dann abkühlen lassen und die nächste Bahn in Angriff nehmen.

Dadurch entspannen sich die Fasern und der Stoff verzieht sich nicht mehr so schnell.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war gestern noch einmal in dem Stoffladen und hab nachgefragt.

Die Verkäuferin meinte, der Stoff dürfe auf keinen Fall vorgewaschen werden, sondern ich soll ihn einfach so zuschneiden und das fertige Teil später lieber in die Reinigung bringen.

 

Der Stoff soll ja angeblich auch nicht dolle riechen nach dem Tragen, also werd ich das Teil wohl immer schon an die Treppe hängen zum Lüften.

 

Aber gut, noch ist das Schnittmuster nicht angekommen, wenn es da ist, werd ich ja sehen, ob ein kleines Stückchen für das Experiment WaMa übrig bleibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Kurz OT* Was die Hygiene betrifft, mach ich mir - besonders im Sommer - in den Schuhgeschäften wesentlich mehr Gedanken... Oder in so manchem Büro (Telefon, Tastatur, Mouse, Kaffeemaschine, Tassen, Arbeitsplatten, Kühlschränke...)... Es ist erstaunlich, wie viele Leute die Toilette verlassen, ohne sich die Hände zu waschen.... Das finde ich viel ekliger. Zudem kann übertriebene Hygiene wiederum zu Allergien führen. Die Balance macht´s. ;) *OT Ende*

Ich glaub kaum, dass frau in einem 3-Katzen+Frau-Haushalt übertriebene Hygiene ausleben kann bzw. möchte (denn Können kann man vieles :D). Alles, was in meinen Kleiderschrank wandert (und dazu gehören fast alle Stöffchen, weil ich nicht Projekt bezogen einkaufe) ist gewaschen, da geht kein Weg dran vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war gestern noch einmal in dem Stoffladen und hab nachgefragt.

Die Verkäuferin meinte, der Stoff dürfe auf keinen Fall vorgewaschen werden, sondern ich soll ihn einfach so zuschneiden und das fertige Teil später lieber in die Reinigung bringen.

 

Der Stoff soll ja angeblich auch nicht dolle riechen nach dem Tragen, also werd ich das Teil wohl immer schon an die Treppe hängen zum Lüften.

 

Aber gut, noch ist das Schnittmuster nicht angekommen, wenn es da ist, werd ich ja sehen, ob ein kleines Stückchen für das Experiment WaMa übrig bleibt :rolleyes:

 

Sie hat nichts vom Dämpfen gesagt? :kratzen: Naja, das würde ich aber schon vor dem Zuschneiden machen. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat sie nicht :confused:. Sie meinte, ich solle den Stoff so wie er ist zuschneiden ...

 

Ich denk ich werd warten, bis der Schnitt da ist und dann an einer Ecke probieren. Vorher kann ich eh nix machen.

 

Und ansonsten werd ich trotzdem einfach abdämpfen, da kann ja wohl nix passieren, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat sie nicht :confused:. Sie meinte, ich solle den Stoff so wie er ist zuschneiden ...

 

Ich denk ich werd warten, bis der Schnitt da ist und dann an einer Ecke probieren. Vorher kann ich eh nix machen.

 

Und ansonsten werd ich trotzdem einfach abdämpfen, da kann ja wohl nix passieren, oder? :o

 

Wenn du das Bügeleisen nicht eine halbe Stunde auf einer Stelle stehen läßt, passiert eigentlich nichts! ;)

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt den ersten Wollstoff (reine Wolle, ziemlich dick) mutig einfach insgesamt in die Waschmaschine. Sogar bei 30 Grad, allerdings wenige Schleuderumdrehungen! Er kam raus wie er rein ist, oder er kam raus, jetzt rein. :D Also er hat sich sehr gut gewaschen, kein Verziehen, kein Verfilzen (sonst hätte ich Gugels draus gemacht... ), auch kein Einlaufen.

Ist vielleicht ja nur bei dem, ich probiere die anderen Wollstoffe nun auch noch und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe hobbyschneider und hobbyschneiderinnen,

 

ich hab mir auch einen stoff - ich denke, wollstoff - gekauft, um mir einen mantel zu nähen. und ich hab ihn vorhin gewaschen...BEVOR ich diesen thread hier gelesen habe...und jetzt ist mir ganz schlecht, ich hab ihn nämlich bei ganz normal bei 30 grad gewaschen...ohne wollwaschmittel...ohne wollwaschgang (von dem ich bis vor einer minute nicht wußte, das meine maschine ihn hat...) - und jetzt trocknen 6 meter schwarzer wollstoff auf dem wäscheständer...er sieht ja noch ganz normal aus, glaube ich...aber ein bißchen angst habt ihr mir schon gemacht! ich hoffe und bete dann mal, dass alles gut gegangen ist...

 

:eek:;)

 

schönen abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich gut gegangen sein. Eigentlich verfilzt Wolle doch nur bei Nässe plus Hitze. 30 Grad dürfte nicht warm genug dazu sein. Und eine Veränderung bemerkt man auch schon im nassen Zustand noch denke ich mal.

Wollwaschgang ist wie eine weitere Vorsichtsmaßnahme, die aber sicher fürs nächste Mal nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann will ich meine Erfahrungen auch noch mitteilen. Ich wasche alles in der Maschine. Wichtig bei Wollstoffen / Stricksachen aus reiner Wolle / sehr zarten Sachen - so wurde mir mal von einer Fachfrau gesagt und bei mir haut es hin:

im Wollwaschgang NUR KALT !!!!!!! denn der Wechsel von 30° Waschtemperatur und kaltem Spülen ist wohl das Übel .

Selbst Herrenjackets, Wollhosen etc haben's schon vertragen ( hier muss allerdings das Futter mitmachen).

Tja, mutig sein ?!

Grüße,

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...