Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus Jersey! Ich werd noch deppert!!!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Kann mir jemand helfen?! Ich habe ein Kleid zugeschnitten aus Jerseystoff und will gestern auf der Näma anfangen mit dem zusammennähen. Meine Maschine (Brother NX 600) hat einen Stretchstich. Also habe ich den eingestellt, Jerseynadel eingelegt... losgenäht... kommt nix... :mad:

 

Was ich auch mache, die Maschine näht den Stoff nicht. Witzig ist bloß, dass ein Gradstich genäht wird, völlig problemlos! Sämtliche Stichlängen...

 

Dann habe ich gedacht, trickse ich das olle Ding aus, nehme ich einen schmalen Zickzackstich... schade, Technik lässt sich nicht austricksen... Klappt also auch nicht...

 

Was nun? Irgendwo muss doch ein Fehler sein??? Was mach ich denn falsch???

 

HILFE!!!!???

 

Vielen Dank sagt die Honigbärenbiene Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    2

  • maxikatze

    1

  • Nadelienchen

    1

  • Fingerhütchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab gelesen , unter die Naht Stick- oder Solovlies legen, das kann entfernt werden.

Wenn ich so überlege, vor ca.20 Jahren waren diese Kleider Mode,

da wunderte ich mich, was da für Papier mit eingnäht ist.

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tesa-Klebeband geht auch prima, falls du das eher zur Hand hast! Aber grundsätzlich sollte die Maschine das schon nähen.

 

Hast du mal probiert, nicht direkt am Rand sondern etwas weiter in der mitte zu starten? Meine NX600 macht manchmal am Anfang (Rand) solche Mucken, in der Mitte nicht mehr, da transportitert sie wunderbar. hinterher einfach das gute Stück umdrehen und dann bis zum Rand nähen.

 

Viel Erfolg, Lissy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Singer-Maschine und die wollte Jersey auch nicht nähen.

Seitdem ich Organ-Superstretchnadeln benutze ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Danke für die Tipps!

 

Stickvlies habe ich sogar da, das kann ich nachher ausprobieren!

 

Meint ihr, es liegt am Transporteur??? Ich finde es so komisch, dass der Gradstich klappt, aber der Stretchstich nicht.

 

In der Mitte zu starten habe ich auch probiert, klappt nicht. Außerdem wollte ich die Maschine austricksen und habe auch einem Probestück erst Gradstich und dann Stretchstich genäht. Bringt auch nix, sobald der Stretchstich kommt, hat sich alles erledigt.

 

Liebes Nadelienchen, was sind denn Organ-Superstretchnadeln? Das habe ich noch nie gehört. Ich habe diese ganz normalen Prym Nähmanadeln Stretch und habe Größe 70 genommen.

 

Werde dann mal Stickvlies ausprobieren (da ich ja die Nadeln nicht kenne :confused:). Oder meint ihr, es bringt was, wenn man diese hauchdünne Vlieseline vorher auf die Nahtlinie bügelt? Das hält vielleicht besser als Stickvlies?!

 

Danke für eure Antworten und viele liebe Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin es nochmal Elke

 

 

Die Stretchnadeln haben eine feinere Spitze ,zerstechen das Gewebe nicht.

Aber wie sieht es mit dem Saumstich aus ? Da müßte doch die Naht gerade liegen.

 

 

Tschüß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich hab die NX 400 und komme mit Jersey supergut zurecht. Auch der Stretchstich tut es bei mir. Allerdings hab ich auch "nur" die Nadeln von Organ.;) Wenn sich partout nix tut, dann probier doch mal den Obertransporteur aus. Gerade bei Jersey ist der ne Wucht! Und wegen dem Stich mal beim Händler vorbeischauen? Denn normal ist das nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.