Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Was meint ihr?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem es mit der schwarzen (BuMo 04/07-120a) Hose so gut klappte, habe ich aus dem gleichen Stoff in Braun (BuMo 06/07-104b) noch eine gemacht.

 

Aber oh Schreck:eek:, jetzt wo ich mich mal von hinten sehe.

 

1608548639_burdaschwarz.jpg.3655a7ba400473e2eb3213ce1c883dd4.jpg

236486458_burdabraun.jpg.70865653f5bdbc68a987f496c06a2b0d.jpg

 

Liegt das jetzt an dem StretchStoff?

 

Sieht zu eng aus, obwohl sie angenehm zu tragen sind.

Wieso sind nur hinten die Falten? Soll ich was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    2

  • ulli-lulli

    2

  • littlemum

    2

  • Princessmom

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit dem Nähen von Hosen, da ich eine Problemfigur habe ( zuviel Po und etwas Bauch). Aus diesem Grunde habe ich nun schon soviel gelesen, wie man Schnitte entsprechend ändern kann. So wie es bei Dir aussieht, muss am Vorderteil etwas mehr aus die Naht gerader genäht werden. unterhalb vom Reissverschluss ist sie zu eng. Ausserdem würde ich an der Innennaht bis zum Knie etwas Nahtzugabe rauslassen. Das Hinterteil ist meiner Meinung nach auch zu eng. Der Übergang vom Po zum Bein ist zu eng. Ich garantiere für nichts. Leider kann ich schlecht erklären. Es ist nur meine Vermutung so nach Deinen Fotos nach.

Schau mal hier vielleicht hilft es Dir weiter.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, das hintere Hosenteil ist zu knapp.

 

Evtl. am Schritt etwas Länge dazugeben und dann von oben bis zum Knie auslaufend an der inneren hinteren Beinnaht einen schmalen Streifen zugeben.

Dann zieht die Hose keine Querfalten mehr.

 

Meine Vermutung.;)

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Hinterhose um die Oberschenkel herum spannen. Wenn das der Fall ist, sind die Falten "Stauchfalten", d.h. aufgrund dessen, dass die Hose oben zu eng ist, kann sie nicht am Bein glatt herunterfallen.

 

Versteht ihr was ich meine?

 

Ich würde die Oberschenkelpartie etwas erweitern und erst einmal ein Probeteil nähen (reicht ja bis zum Knie). Weil am Po sitzt sie doch schön knackig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch an den Seitennähten etwas auslassen. Die hinteren Falten ziehen seitlich nach oben, und zusammen mit den vorderen Sitzfalten ist das eine Zeichen für einen zu knappen Umfang an der dicksten Hüftstelle. Wenn Du damit fertig bist, stell noch mal ein Foto ein. Vielleicht muß auch die Schrittnaht noch geändert werden.

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nähbuch steht bei den horizontalen Querfalten: flaches Gesäß

dabei muss der Schnitt auf Hüfthöhe verkürzt werden, leider kann ich dazu keine Zeichnung machen, sieht aber ähnlich aus wie beim verkleinern von Schnitten.

 

bei den schrägen Querfalten: muss die Schrittnaht hinten tiefer ausgeschnitten und die Sitzhöhe an der oberen Kante ausgeglichen werden.

 

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :nix:

 

*Vielleicht kann das aber ein Profi noch genauer erklären* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Danke für eure Meinungen.

 

Vorne finde ich`s ja gar nicht so schlimm. So sind meine Kaufhosen auch fast alle.

 

Hinten stört`s dann aber doch.

Das mit dem flachen Po stimmt schon mal.

 

Besonders viel auslassen kann ich an den Oberschenkeln und Hüften nicht, da ich mit der Ovi versäubert habe.:klatsch:

 

Es hilft evtl. die hintere Schrittkurve etwas nach unten zu verlegen. Da zieht es doch zu sehr rein.

 

Tja und das mit den Taschenklappen kommt, wenn man nach Plan näht. Hab ja extra schon nur die Klappen und nicht die Taschen genäht, damit es nicht aufträgt.

 

 

 

In meinem Nähbuch steht bei den horizontalen Querfalten: flaches Gesäß

dabei muss der Schnitt auf Hüfthöhe verkürzt werden, leider kann ich dazu keine Zeichnung machen, sieht aber ähnlich aus wie beim verkleinern von Schnitten.

 

Kan mir das jemand genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

 

ist in deinem Buch die Querschnittlinie wirklich knapp über dem Schritt und ist das eigentlich egal auf welcher Höhe der Schnitt dabei verändert wird?

In meinem Buch liegt der Querschnitt etwa in mittlerer Höhe.

 

ach ja und noch was, wie machst du eigentlich solch eine Skizze, auf Papier oder mit einem Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli Lulli

Die Schritthöhe der Hose ist zu kurz und die Vorderhose zu eng. Miß diese doch mal aus (wie: siehe Burda) und vergleiche es mit den Schnittangaben. Oberschenkelumfang wird 4 cm unter dem Po gemessen und mit dem Schnitt dort vergleichen. Ungefähr 4-7 cm sollte der Schnitt dort mehr haben. Wenn Du die Kreuznaht tiefer schneidest , bekommst Du etwas Erleichterung. Aber da die Oberschenkel des Schnittes (vorne) etwas eng sind werden nicht alle Falten verschwinden. Beim nächsten Mal nimmst Du den Vorderhosenschnitt 1 Größe größer oder vergrößerts ihn. Wenn das auch bei Kaufhosen so ist, mußt Du dieses immer ändern.

 

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt die 3 blauen linien...

in schritthöhe eine querlinie im rechten winkel zum fadenlauf einzeichnen

in abnähermitte senkrecht bis zur querlinie bzw wenn kein abnäher da ist genau in der mitte senkrecht

schräg von der mittelnaht bis zum kreuzpunkt

Ist das ein besonderer Punkt, wo Du schräg von der Mittelnaht ausgehst und dann zum Kreuzungspunkt zeichnest? Kann man ja sicher nicht frei Schnauze wählen.

jetzt gehts an schnippeln

an der querline oberteil und beinteil trennen

die anderen beiden einschneiden

Wie einschneiden? Einfach ein Stückchen oder wie? Also ist ja sicher die senkrecht und die schräge Linie gemeint.

am schrägen einschnitt die untere ecke ca 1,5 cm über die obere schieben und festkleben

Meinst Du, praktisch die Hose linke zusammenschieben? Daß sie sich neigt?

den schnitt obere mitte (abnäher) ca 1/2 cm übereinander schieben

Und hier: Meinst Du hier praktisch das Bein enger schieben?

 

:

 

So jetzt komm ich noch und frag dumm. Habe das, was ich nicht verstehe,oben in den Text geschrieben. Sorry für die vielen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli Lulli

Die Schritthöhe der Hose ist zu kurz und die Vorderhose zu eng. Miß diese doch mal aus (wie: siehe Burda) und vergleiche es mit den Schnittangaben. Oberschenkelumfang wird 4 cm unter dem Po gemessen und mit dem Schnitt dort vergleichen. Ungefähr 4-7 cm sollte der Schnitt dort mehr haben. Wenn Du die Kreuznaht tiefer schneidest , bekommst Du etwas Erleichterung. Aber da die Oberschenkel des Schnittes (vorne) etwas eng sind werden nicht alle Falten verschwinden. Beim nächsten Mal nimmst Du den Vorderhosenschnitt 1 Größe größer oder vergrößerts ihn. Wenn das auch bei Kaufhosen so ist, mußt Du dieses immer ändern.

 

 

LG

heidi

 

Hallo Ulli Lulli,

 

so wie Heidi sehe ich dass auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllloooo,

 

dann wird die Hose aber noch enger, Zamba.

Der Po hat so wie sie ist aber nicht genug Platz! Sie schneidet in der Ritze ein.

 

An dieser fertigen Hose hilft eventl. ein Zwickel einnähen. Geb mal in der Suche Zwickel ein, das hatten wir schon ein paar Mal. Hab leider im Moment nicht so viel Zeit um danach zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.