Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk-Wendejacke - Wie näht man die Nähte?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern auf der Creativa einen Doubleface-Walkstoff erstanden, um mir daraus eine Jacke zu nähen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, welche Seite/Farbe nach innen bzw. außen soll. Deshalb dachte ich, dass ich das ganze ja auch als Wendejacke nähen könnte (also nur 1 Stofflage, ohne Futter etc.).

 

Wie mache ich die Nähte, dass sie von beiden Seiten gut aussehen?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    5

  • Soutage

    2

  • Lillyfee

    1

  • Holli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe mir mal eine Walkjacke genäht bei der ich den Stoff mit einer Zickzackschere zugeschnitten habe. Dann eine Seite nach oben andere nach unten(also nicht rechts auf rechts), so das auf jeder Seite Zickzack zu sehen war und dann knappkantig abgesteppt.

 

Probier es doch einfach an einem Probestück.

LG INka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Zickzack-Kanten würden mir nicht so gut gefallen.

 

Habe jetzt herausgefunden, das man so etwas mit einer Kappnaht nähen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei diesem dicken Walk noch gut geht. Der Stoff ist ca. 5 bis 6 mm dick.

 

Habe jetzt 3 cm Nahtzugabe eingeplant. Ob das wohl reicht?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

du kannst auch (wenn es echter Doubleface ist) die beiden Stofflagen entlang der Nahtlinien etwas auftrennen. Dann wird die eine Seite der Naht ganz normal genäht, die zweite Lage wird eingeschlagen und von Hand zusammengenäht. Das sieht sehr schön aus und gibt auch nicht so dicke Nähte wie eine Kappnaht.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soutage!

 

Das klingt interessant, aber ich habs nicht verstanden :(

Kannst Du mir das bitte für "Doofe" erklären?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider kein Foto hier, sonst wärs ganz einfach;)

 

also: bei echtem Doubleface sind die beiden Stofflagen mit einem Faden verbunden, den kann man auftrennen.

Du schneidest deine Schnittteile zu, dann trennst du entlang der Nahtlinien die Stoffe ein Stückchen auseinander. Danach kannst du die eine Stoffseite rechts auf rechts zusammennähen - wie wenn du einen einlagigen Stoff verarbeiten würdest. Dann die Nähte ausbügeln.

Danach schlägst du die Nahtzugaben der zweiten Stofflage nach innen ein, so dass genau Naht über Naht liegt und nähst diese unsichtbar von Hand zusammen.

 

Ich hoffe es ist jetzt etwas besser verständlich?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr.

 

Leider hat sich gerade mein Transporteur verabschiedet. Hatte ihn gerade versenkt, und nun will er nicht wieder hoch :eek:

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt habe ich den Transporteur wieder im Griff.

 

Hab das Auftrennen mal versucht, geht auch so einigermaßen, dauert aber ewig. Man kann die beiden Schichten zwar ziemlich genau trennen, aber es scheint trotzdem zusammen gefilzt zu sein.

 

Mit der Kappnaht wird es wohl auch nichts. Das wird so dick, selbst mit 3 cm Nahtzugabe lässt es sich kaum bewerkstelligen. Vielleicht werde ich nun doch ganz normal nähen, und die Nahtzugaben doch mit der Zackenschere beschneiden.

 

Am besten ist es wohl, ich entscheide mich doch für eine Seite ;-)

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du könntest die Nähte auch mit einer Flatlocknaht zusammen nähen. Ich habe das bei Walk schon gemacht - im Greifer dann ein dickeres, vielleicht auch kontrastfarbenes Garn ( ich habe Wollgarn zum sticken genommen).

Da hast du keine dicken Nähte und es sieht von beiden Seiten gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.