Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man einen Umschlag?


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe öfter mal vor der Tatsache, eine Kinderhose mit Umschlag nähen zu wollen (damit sie noch etwas mitwächst). Doch wie mache ich es richtig? Die Nähte zu sehen wie beim einfachen Umkrempeln sind doch nicht gerade toll. Und den Stoff doppelt nehmen, hat bei mir auch noch nicht richtig geklappt; entweder man sieht die Naht dann auch wieder beim Umschlagen oder - wenn ich die nach innen lege und nochmal absteppe - ich treffe die Naht nicht exakt, da man ja von vorne näht und die Naht hinten ist (und somit nicht sichtbar beim Nähen).

Wisst Ihr, wie ich es meine?

Wie macht ihr das?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • darot

    2

  • logefrau

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine Antwort auf Deine Frage habe ich nicht - aber eine Alternative, weil ich persönlich Aufschläge an Hosen gar nicht mag.

 

Hast Du schon den Beitrag zum Hosen kürzen gelesen.

Du kannst die Hosen länger als momentan gebraucht machen und sie wie dort beschrieben kürzen - ohne abzuschneiden (Beitrag #19) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

dann sieht man ja doch wieder die Seitennähte! Oder irre ich mich? :confused:

Alternativ muss ich wohl mal schauen, wie die Naht von links wird ... wenn mir niemand helfen kann. :(

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab zwar mal vor Jahren an eine Babylatzhose im Nähkurs einen kleinen andersfarbigen Aufschlag genäht, aber ich weiss nicht mehr wie... :o

Meine Überlegungen waren jetzt: die Hose so lang machen wie man meint das sie so lange passen könnte (Schnittmuster verlängern). Dann vom Schnittmuster unten an den Hosenbeinen Belege - so lang wie die Verlängerung - abnehmen und diese aus passendem (auch Kontrast kann gut aussehen) aber dünnerem Stoff arbeiten. Die Belege "aufgeschlagen" lassen und die Hosenbeine schließen, dann die Belege nach innen einschlagen und mit ein paar unsichtbaren Stichen in den Seitennähten sichern. Wobei noch das Problem bleibt das man beim reinschlüpfen in den Belegen hängenbleiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

wenn Du die Seitennähte verdecken willst, so habe ich vielleicht noch einen Vorschlag für Dich.

Versäubere erst die Hosenbeine jedes für sich. Dann zusammennähen und die Versäuberungskanten auseinanderbügeln. Auf diese dann ein schönes Ripsband aufnähen, die gibt es ja sowohl jungs- als auch mädchentypisch. Es reichen ja dann ca 15cm, die man "verdeckt" und damit gleichzeitig einen Hingucker zaubert.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

 

Viel Erfolg!

 

PS: sehe jetzt erst, dass der Beitrag vor mir die Variante schon anzeigt. Ich brauch halt länger......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels! :ja: Die Idee mit dem Band finde ich toll!

Es scheint derzeit wohl sowieso modern zu sein, dass die Innennähte sichtbar sind. Meine Teenie-Tochter hat eine Hose, die ist ganz normal genäht und nach oben umgeschlagen und an den Seiten festgenäht - und so ist die gekauft worden! Also passt die Verzierung als I-Tüpfelchen bestens dazu und ich kann loslegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich nochmal - zu dem Vorschlag ohne Umschlag :D:

nein, Du siehst keine Seitennähte, weil Du keinen Umschlag nach oben hast.

Du hast die Hose gekürzt, aber ohne die überschüssige Länge abzuschneiden und so, dass man den Originalsaum sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.