Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leder nähen, wie?


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mit meiner Maschine (siehe Signatur) gern Leder Nähen, Krabbelpuschen oder so, also normales dünneres Leder, nicht so ganz dickes. Auch gern Lederhosen.

 

Hat das schon mal jemand mit der Maschine gemacht? Oder ist das zu riskant?

 

In der Anleitung steht das es einen Lederfuss (Teflon) gibt, und welche Nadeln man verwenden kann. Ich gehe davon aus das die Maschine dann auch für Leder geeignet ist oder?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    4

  • micha

    3

  • josef

    2

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen.Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass man Bekleidungsleder gut mit Haushaltsnähmaschinen egal welcher Marke nähen kann und ich habe mit meiner No-Name-Nähmaschine auch schon Leder genäht, sogar drei Schichten übereinander. Da es ein ganz spontanes kleines geburtstagsgeschenk war, hatte ich nicht mal eine Ledernadel sondern habe eine Jeansnadel verwendet, das ging auch und ich habe hinterher nicht festgestellt, dass sie irgendwie schlechter näht oder sich verstellt hat.

 

viele Grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe seit Jahren dünnes Leder auf meinen Veritas, das tut denen gar nix, ist ja im grunde genommen wie Stoff, das einzigste, du brauchst nen Teflonfuss, ich hab meinen Fuss mit so Teflon beklebt, rutscht wie der beschichtete Fuss.

Und ne Ledernadel braucht man auch nicht, ich nähe mit ber 80ér Nadel und es funkioniert, wenn es stärker ist das Leder, dann würde ich auch so ne Jeansnadel hernehmen..

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es grade mal einfach so probiert (habe ja noch keinen Teflonfus) und es ging gut, mit normaler Nadel, alles normal! Dann bin ich ja froh.

 

Den Teflonfuss werde ich mir wohl doch mal zulegen, damit es noch was leichter geht. Den müsste man doch auch bei andere stoffen dran lassen können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es grade mal einfach so probiert (habe ja noch keinen Teflonfus) und es ging gut, mit normaler Nadel, alles normal! Dann bin ich ja froh.

 

Den Teflonfuss werde ich mir wohl doch mal zulegen, damit es noch was leichter geht. Den müsste man doch auch bei andere stoffen dran lassen können oder?

 

ja. den kannst dran lassen, meiner bleibt auch dran, falls eben doch mal was damit nicht geht, kannste ihn ja immer noch wechseln..

 

Micha

 

hallo ihr´s

also bei allen pfaff-modellen ist das nähen von leder üüüüberhaupt kein problem

IDT hilft dabei natürlich ungemein

teflon-fuß / sohle kann, muß aber nicht

es gibt noch andere materialien, für die der teflon-fuß hilfreich ist

 

ich würde den aber nit für "normale" arbeiten dranlassen :

die beschichtung nutzt sich mit der zeit nämlich ab

und dann isse wech, wennste brauchst

 

LEDER-NADELN würd ich aber in jedem falle nehmen

sie schneiden nämlich 70 % und weiten nur 30 %

und das ist für die stich-sicherheit besser

leder ist nämlich ein gewachsenes naturprodukt und hat die eigenschaft an der nadel zu "kleben" dadurch könnten fehlstiche entstehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.