Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage zur passform der ottobre jazzpant


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab heut abend die jazzpant aus der aktuellen ottobre women genäht. hab aber zum testen, ein altes laken genommen :rolleyes:.

der schnitt ist klasse, und wegen meines bauches brauch ich auch die gewählte größe. nun steht es aber am po etwas ab und auch an den oberschenkeln im übergang wellt sichs und im schritt direkt siehts auch komisch aus :confused:

 

bilder hab ich angehängt :o

RIMG3203.jpg.519945a65c43e8b8c8e96fded29cd911.jpg

RIMG3206.jpg.c8e80da731f6e1d6f50d8cd07b3ef0c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    10

  • stofftante

    2

  • skanna

    2

  • Barbara1965

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo princessmom,

Die Hosengröße nach der Taille zu nehmen, geht nicht sehr gut - auch wenn man einen Bauch hat. Ein Hosenschnitt wird nach der Hüftweite berechnet,(Hüfte: die Stelle, wo der Popo seine höchste Erhebung hat. Auf dieser Ebene vorne ist meist nur noch sehr wenig Bauch). Diese Weite bestimmt den ganzen Schrittbereich und damit die Paßform. Die Länge und Breite, die der Bauch benötigt, wird nachher extra in das Vorderteil eingeschoben. Auch ein Schnitt in großen Größen geht davon aus, das kein Bauch vorhanden ist, sondern die Weiten normal verteilt sind. (Ausgenommen Bauchgrößen bei Männerschnitten) Also paßt er nicht, obwohl die Maße stimmen!

Deine Hose ist zu weit (ausgenommen Stelle am Oberschenkel, aber die Bilder sind etwas undeutlich).

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau der oberschenkel ist ja das problem, hinten wie vorne der übergang, also nach hüftweite müßte der schnitt sogar größer sein, aber dann versaufe ich :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib das nun mal hier dazu, habs im rubensforum auch schon gepostet.

 

ich hab aus der ottobre 02/08, die jazzpant genäht. weil ich erstmal ein probeexemplar haben wollte hab ichs aus nem alten bettlacken gemacht :rolleyes:.

beim maß hab ich mich an der hüftweite orientiert, da ich mir aber nicht vorstellen konnte das ich es so groß brauch hab ich se zwei nummer kleiner gemacht. nun ist sie immer noch zu weit, bzw. sitzt an den schenkeln und am po nicht.

 

was muß ich ändern? wo liegt mein fehler?

RIMG3203.jpg.443a3951526ec32df692e610489afe5c.jpg

RIMG3206.jpg.9d877896a5574937192796eb1f02e8a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider sieht man den "Po" nicht so richtig auf deinen Bildern, und die Aufnahme von vorne ist durch das Oberteil halb verdeckt.

Wenn du deine(n) Fotografe/in noch zur Hand hast, lass dich doch bitte noch mal in knappem Shirt oder mit um die Taille gewickleter Bluse fotografieren, auch einmal so richtig von hinten. Dann kann frau sicher mehr dazu sagen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Meinung nach ist sie auf jeden Fall an den Oberschenkeln zu weit. Wenn du da mal auf beiden Seiten was wegnimmst, dann wird sie schon besser sitzen. Ich orientiere mich nie nach den Größenangaben in den zeitschriften. Ich messe mich aus und messe den Schnitt an den gleichen Stellen aus. Dann gebe ich etwas Bewegungsfreiheit dazu und habe meistens 2 oder manchmal sogar 3 verschiedene Größen in einem Schnitt.:p Wir sind halt nicht alle gleich, gell?

 

Da du ja ein Probemodell gemacht hast, kannst du gefahrlos dran rumändern, bis sie sitzt. Vergiß aber nicht, dasselbe dann festzuhalten im Schnitt.

 

Liebe Grüße von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs mal schmäler an den beinen :D

mein po ist sehr flach :mad: deswegen sind die meisten hosen da immer zu groß :mad:

 

das shirt endet knapp über der hüfte, mein schrittbereich ist sehr kurz.

bei mir sitzen hüfthosen, immer in der taille :rolleyes:

 

nochmal von der seite, selber fotografiert, etwas verdreht :o

RIMG3204.jpg.b90ebf1a72cc197eb03f7124f4df8794.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Princessmom,

ich hänge Dir mal ein Bild an, wie die Hose ungefähr geändert wird.

Hinterhose durchschneiden, ganz zusammenschieben. Wieviel das ist -muß jemand hinten abstecken, direkt unter dem Po. Natürlich muß das jetzt an der Hüfte fehlende wieder angezeichnet werden. Die Vorderhose so ändern wie gezeigt.

Wenn das einigermaßen paßt, dann kannst Du später noch die Steilheit der Hintehose ändern.

LG

heidi

Output.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne Schnitt nicht, aber wird eine Jazzpant nicht normalerweise aus elastischem Stoff genäht ? Dann müsste sich die Passform doch wieder total ändern, oder liege ich da falsch ???

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Jazzpant nicht eher weiter als eng?

 

Und der Originalstoff, ist der elastisch? Und dein Bettlaken, ist das auch elastisch?

 

Bei einem elastischen Stoff kannst du, wenn er knackeng sitzen soll, natürlich mit "Minuszugabe" arbeiten, die Stoffteile sind also kleiner als die Körpermaße.

 

Ah, hier ist mein Heft... ja, der Schnitt ist für elastischen Stoff und dem Bild und der Schnittzeichnung nach ist die Hose am Bein auch eher weit. Wenn du es ganz eng magst, wäre vielleicht der Legginsschnitt geeigneter.

 

Wenn deine Taille tief sitzt (also dein Schrittmaß kürzer ist als im Schnitt vorgesehen), dann kannst du auch erst mal oberhalb des Schrittes Länge rausnehmen. Dann zieht sich mehr Stoff nach oben und du hast weniger unter dem Po.

 

(Generell ändert man Hosen am besten von oben nach unten, weil es oft überraschend ist, was sie an den Beinen ändert, wenn man Taille, Hüfte und Schrittlänge anpaßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag aber genau diesen schnitt :D

ich hasse leggins :rolleyes:

 

das problem hab ich auch bei manchen gekauften hosen, das es am po und direkt unterhalb, also in der kurve viel zu weit ist und dann in falten steht. das selbe vorne nur mit dem bauch :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich wollte ja mal die größe testen, das ist mir schon klar

 

aber es stimmt überhaupt nicht überein, laut messund müßt ich gr.52 nehmen, hab 48 genäht und sie ist immer noch zu weit, im laden kauf ich gr. 44 :D

das problem wird aber auch beim elastischenstoff sein, das hab ich bei manchen hosen im laden auch.

 

ich experimentier noch etwas am probestück :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir das mit dem Durchschneiden zu riskant erscheint, kannst du dir mit dem gleichen Trick behelfen wie ich (habe eine ähnliche Figur viel Bauch und flachen Po, der auch noch lief liegt):

Nimm das Hinterteil eine Nummer kleiner. Diese (unsere) Figur hat den größeren Umfang vorn, daher ist ein Schnitt,der vom Hüftumfang ausgeht unweigerlich hinten zu groß.

Sollte es dann immer noch zu groß sein, richte dich doch nach dem Hüftumfang, geh aber ab dem Reißverschlußende auf die nächste (und wenn nötig auch auf die übernächste) Größe über. Mehrweite in der Taille kann man mit Abnähern und an der Seitennaht einfangen.

Und Probeteile lieber in der gleichen Stoffart nähen. Es gibt so günstige Elastikreste.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe die hose nun mit dem richtigen stoff genäht. das ganze zwei nummern kleiner und oben ganz schön gekürzt und voila, sie passt wie angegossen, nicht eine falte :freu: meine neue lieblingshose :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirlich super, dass es jetzt bei dir geklappt hat. Schick doch bitte nochmal ein Foto von deiner "neuen" Hose. Würde mich wirklich interessieren. Denn ich habe auch so meine Probleme mit Hosenschnitten.

 

Denn ich habe auch viel Bauch einen nicht geraden flachen Hintern, eine kurze Taille. Und wenn ich das einigermaßen im Griff habe, muss ich an den viel zu weiten Beinen arbeiten. Wirklich sehr aufwendig.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitteschön :D

 

auf dem zweiten von vorne kann man mein problem sehr gut erkennen. mein bauch wurde bei der zweiten schwangerschaftnach unten gedrückt und durch die diät (minus 35kg) hängt er nun über meinen schritt drüber :mad:

 

okay keine falte war ein wenig übertrieben :rolleyes:

RIMG3333.JPG.f9e8a6d5e7bded964ccc0b1d6cd75215.JPG

RIMG3335.JPG.46710606cd5ffdc1205a63b9197e2d16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na für 35 kg abgenommen und zwei Kindern, darf er schon ein wenig hängen. :)Herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme und zur Hose!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Hose und die Gewichtsabnahme. 35 kg ist schon der Wahnsinn. :super::super:

 

Wenn mir das passieren würde, hätten sich wohl fast alle:D Probleme gelöst.

Aber man hat halt Träume!

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch :bussi: !!!

hab ja immer noch genug auf den rippen, leider :o.

 

das ist schon wie ein sechser im lotto, wenn man was passendes findet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.