Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eingearbeitete Paspeltaschen mit RV


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöle Nähfreunde,

 

bald werde ich mir den Kapuzensweater aus der BuMo März nähen. Mir graut es jedoch schon vor der Verarbeitung der einseitigen Paspeltaschen mit RV. Gibt es da schon irgendwo einen WIP oder eine Anleitung? (hab in der Suche leider nix gefunden)

 

Ansonsten werde ich dazu einen WIP erstellen, sobald ich die Verarbeitung verstanden habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tippsi

    7

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Over-Locky,

 

ich habe hier eine Anleitung für eine Paspeltasche mit Reißverschluss aus einer Ottobre vorliegen und werde Dir einfach mal den Text zukommen lassen, denn ich bin einfach zu blöd, die gescannte bebilderte Seite hier einzustellen. Meine Computerkenntnisse gehen leider nicht weit über die Textverarbeitung hinaus.

Also, auf geht's:

 

1. Die Markierungen der Tasche (darunter verstehe ich die Länge der Einschnittlinie, wobei ich Anfang und Ende der Linie durch Querlinien besonders kennzeichnen würde) auf das Vorderteil übertragen, die Paspelstreifen von rechts an die markierten Stellen stecken und nähen (links und rechts der Einschnittlinie jeweils ein Paspelstreifen).

 

2. Den Tascheneingriff von links aus aufschneiden (Achtung, ich glaube der Schnitt muss 1 cm nach Nahtbeginn anfangen und einen Zentimeter vor Nahtende aufhören), an den Ecken schräg bis zu den Nähten aufschneiden. Die Streifen nach links legen (also durch den Eingriff nach innen ziehen). Die Nahtzugaben des Schlitzes werden alle nach innen versteckt.

 

3. Die Dreiecke an den Enden des Schlitzes an die Streifen steppen

 

4. Den Reißverschluss unter den Schlitz stecken und von rechts aus entlang der Nahtlinie an die richtige Stelle durchsteppen.

 

5. Die Taschenbeutel an die Nahtzugaben der Paspelstreifen nähen (also an jede Seite einen).

 

6. Die Taschenbeutel aneinander nähen. Die Kanten versäubern.

 

7. An die beiden Ecken des Schlitzes von rechts aus Verstärkungsnähte nähen (also am die Quernähte am Anfang und am Ende des Schlitzes noch einmal von rechts verstärken)

 

Die Anmerkungen in Klammern sind von mir. Ich habe mich da an den Bildern orientiert und hoffe, Dich nicht irritiert zu haben.

 

Hoffentlich hilft Dir diese Anleitung ein bißchen. Viel Spaß bei Deinem neuen Projekt!

 

Herzliche Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Angela,

 

ich glaub, deine Anleitung hört sich eher nach einer doppelten/zweiseitigen Paspeltasche mit RV an. Ich geh mal bei Ottobre wühlen...hm, konnte leider nix finden.

 

Vielleicht hast du ja jemanden an der Hand, der es mal eben einscannen könnte oder den Link der Anleitung hierhin verlinken könnte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Overlocky,

 

hier ist die Rede von einer "Paspeltasche mit Reißverschluss". Die Anleitung habe ich mal aus einer Ottobre meiner Freundin fotokopiert. Vielleicht habe ich Dich durch meine Anmerkung, dass die Taschenbeutel auf beide Nahtzugaben genäht werden sollen (Nr. 5) verunsichert, aber die werden doch nachher nur zusammengenäht und dann ist es ein einziger Taschenbeutel in einer einfachen Paspel. Die Paspel sieht nicht anders aus als die, die ich auch schon mal in eine Weste oder einen Mantel genäht habe, da war auch nichts doppelt.

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einscannen und hier einstellen geht wohl nicht - Achtung, Urheberrecht!!!

 

Ja, da hast du recht, das geht nicht. (Wörtlich abtippen ist allerdings genauso ein Urheberrechtsverstoß... :-/ )

 

Und wir wollen ja alle nicht, daß Anne Ärger bekommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Okay, ich versuch´s mal anders. Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet. Hab mal ein Bildchen bezüglich der Paspeltaschen, vielleicht erkennst du ja diejenige beüglich der Verarbeitung wieder:

Paspeltasche1.jpg.cb2b151957c7679437c195f2f5888d7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Ja, da hast du recht, das geht nicht. (Wörtlich abtippen ist allerdings genauso ein Urheberrechtsverstoß... :-/ )

 

Und wir wollen ja alle nicht, daß Anne Ärger bekommt, oder?

 

Dann müsste ich ja auch Ärger bekommen, wenn ich einen Satz aus der Burda-Anleitung wortwörtlich zitiere, nur weil ich genau damit nicht klarkomme.

 

Es hat ja niemand verlangt, dass hier gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen werden soll.

 

Kann ja sein, dass schon jemand eine einseitige Paspeltasche mit RV genäht hat und mir vielleicht weiterhelfen kann.

 

Wenn nicht, auch nicht schlimm, vielleicht versteh ich es ja auch auf Anhieb, dann kann ich einen WIP öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich ja auch Ärger bekommen, wenn ich einen Satz aus der Burda-Anleitung wortwörtlich zitiere, nur weil ich genau damit nicht klarkomme.

 

Ich weiß, Urheberrecht ist ein kompliziertes Thema... man darf einen kurzen Ausschnitt zitieren, wenn man ihn für einen anderen Zusammenhang braucht.

 

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand einen Teil einer Anleitung nicht versteht.

 

Was man nicht darf, ist eine komplette Anleitung einstellen, zumal nicht, wenn diese nicht nur Ergänzung zu einem eigenen, größeren Posting ist.

 

(Mit der einseitigen Paspeltasche kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, das habe ich noch nicht gemacht. In einem meiner Bücher steht es bestimmt drin, aber ich wüßte dann auch nicht, wie ich es dir selber besser erklären sollte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Over-Locky,

 

auf meiner Anleitung ist die doppelseitige Paspeltasche abgebildet. Ich werde aber nochmal nach einer anderen suchen.

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Over-Löckchen,

 

also, das Ganze hier lässt mir einfach keine Ruhe. Ich glaube, es liegt doch ein Missverständnis vor. Nachdem ich in meiner Schnittmusterkiste gewühlt habe, fand ich einen Mantelschnitt mit verschiedenen Taschen. Dazu gehörten auch eine Paspeltasche und eine "Leistentasche". Ich glaube fast, dass Du diese meinst. Sie sieht genau so aus, wie das, was Du abgebildet hast, nur dass die kurzen Enden schräg laufen. Eine "Paspeltasche" hat glaube ich immer diese zwei schmalen Wülste rechts und links des Eingriffs. Bei einem Paspelknopfloch ist es doch auch so.

 

Also, Beschreibung Leistentasche:

 

1.Leiste im Umbruch rechts auf rechts falten, Schmalseiten steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, über den Ecken schräg. Leiste wenden. Kanten bügeln.

 

2.Leiste von rechts an die Tascheneingriffslinie stecken - geschlossene Kante liegt nach unten, Futtertaschenbeutel über der Leiste. Stofftaschenbeutel oberhalb des Tascheneingriffs feststecken. Taschenbeutel und Leiste jeweils mit einer 3/4 cm breiten Naht ansteppen.

Achtung: Der Futtertaschenbeutel wird bis zum Ende der Leiste aufgesteppt, der Stofftaschenbeutel darf auf keinen Fall bis zum Ende der Leiste gesteppt werden. Die Naht ist also kürzer!

 

3.Den Tascheneingriff zwischen den Stepplinien vorsichtig einschneiden, am Ende schräg zu den Ecken. Die Nahtzugaben von Leiste und Taschenbeutel dürfen dabei nicht mit eingeschnitten werden.

 

4.Taschenbeutel nach links durchziehen. Leiste nach oben bügeln. Nähte bügeln.

 

5.Leiste an den Schmalseiten annähen oder feststeppen.

 

6.Taschenbeutel schließen und die beim Einschneiden entstandenen Dreiecke mitfassen.

 

Anhand meiner Beschreibung für die Paspeltasche mit Reißverschluss müsstest Du die Stelle finden, an der der Reißverschluss eingenäht werden kann.

 

Hoffentlich konnte ich Dir jdoch noch helfen.

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Angela,

 

obwohl wir wieder aneinander vorbeigeredet haben, erst mal vielen Dank für deine Anleitungen. Es ist jedoch eine einseitige Paspeltasche - manchmal findet man sie auch an Hosen. Die Leistentasche wird meist an Blazern und Anzügen angewandt. Hier mal ein Bild von der Kapuzenjacke:

125.jpg.c7174d9d4e8200b74187ef606f769822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Over-Locky,

 

ich habe in einer Burda-Zeitschrift aus dem Jahr 1997 eine Jacke mit einsetigen Paspeltaschen mit Reißverschluss gefunden, und die Verarbeitung ist wie folgt beschrieben:

Reißverschlüsse so auf die geraden Kanten der Stofftaschenbeutel heften, dass die Zähnchen auf den Taschenbeuteln und die Reißverschlussbänder auf den Zugaben liegen (von oben zu öffnen).

Die Paspelstreifen rechts auf rechts entlang den entsprechenden Ansatzlinien aufsteppen. Die Stofftaschenbeutel rechts auf rechts auf die Taschenbeutelansatzlinien steppen, die Reißverschlüsse werden mitgefasst. Um dicht neben den Zähnchen steppen zu können, setzen Sie das Reißverschlussfüßchen in die Maschine ein.

Zwischen den Nähten einschneiden, zu den Nahtenden schräg einschneiden. Beim Einschneiden dürfen die Taschenteile nicht mitgefasst werden.

Nahtzugaben aus den Eingriffen bügeln. Taschenbeutel nach innen ziehen. Die Paspelstreifen so breit nach innen legen, dass die Bruchkanten der Paspel an die Taschenbeutelansatznähte treffen, Bruchkanten heften, Taschen zustecken, innen die losen Reißverschlussbänder auf die inneren Paspelhälften stecken und feststeppen, die äußeren Paspelhälften nicht mitfassen, Paspel von rechts in den Paspelansatznähten durchsteppen.

Die Futtertaschenbeutel von innen an die Nahtzugaben der Paspelansatznähte steppen. Die kleinen Dreiecke an den Einschnittenden nach innen ziehen und von Nahtende bis Nahtende auf die Paspel steppen. Taschenbeutel gleichschneiden und aufeinandersteppen.

 

Alles klar?

 

Gruß

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Nee, eben noch nicht...Ich kämpfe gerade mit meiner aktuellen Anleitung:

 

Für die Paspelstreifen vom 2cm breiten Köperband 4x 18cm abschneiden. Je 2 Bänder aufeinanderlegen, Längskanten schmal aufeinandersteppen Sprich verstürzen?

 

Jeweils in 1,7cm Abstand zur Paspelansatzlinie (fertige Paspelbreite) eine Anstoßlinie für den Paspel markieren. Paspelstreifen so über der Taschenmarkierung aufheften, dass eine Längskante der Paspel an die Anstoßlinie trifft. Paspel entlang der Paspelansatzlinie feststeppen Wo soll ich was markieren? Welche Anstoßlinie ist gemeint: die linke (näher an der vorderen Mitte) äußere, die mittlere (wo aufgeschnitten wird) oder die rechte äußere?

 

Die Reißverschlüsse mit der Oberseite nach unten jeweils so auf die markierte Reißverschlusslinie die mittlere? legen, dass die Zähnchen zur Seite zeigen und das Reißverschlußband 5mm neben der Reißverschlußlinie im Einschnitt liegt. Entlang den Reißverschlußlinien steppen. Wie soll ich dann bitte den RV wenden, wenn ich ihn von oben ringsum festgesteppt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

also, ich verstehe es auch so, sass Du die Schrägstreifen der Länge nach zusammennähen und dann verstürzen sollst.

 

Ich habe jetzt mal den Schnittbogen aus der alten Burda rausgepfrimelt.

Von der vorderen Mitte aus gesehen sind die Linien dort wie folgt benannt:

 

Die erste Linie zur vorderen Mitte hin ist die Paspelansatzlinie, bei der mittleren steht "Reißverschlusszipper" und die Linie zur Seite hin ist die Taschenbeutelansatzlinie.

 

Musst Du denn unbedingt genau nach Deiner Anleitung gehen? Vielleicht kannst Du ja für die Jacke selbst zwei Paspelstreifen aus dem Jackenstoff oder einem Kontraststoff herstellen. Bei meinem Schnitt sind zwei Paspelstreifen á 20 cm Länge und 6 cm Breite (inkl. Nahtzugabe) angegeben. Es handelt sich um eine Damenjacke.

 

Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich habe diese Art von Taschen auch noch nicht genäht. Daher halte ich mich mit meinen Ratschlägen lieber an die mir vorliegenden Anleitungen. Ich möchte Dir ja nichts Falsches erzählen.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Angela,

 

ist ja auch ganz lieb von dir, dass du mir helfen willst. Werde mal meine Nähkursleiterin in nem Monat mal befragen, wie sie vorgehen würde. Eher komm ich eh nicht zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich glaub, ich hab´s kapiert! :o

 

Mir hat das Ganze einfach keine Ruhe gelassen und ich hab mich einfach mal hingesetzt und gebastelt:

 

IMG_0527.jpg.3a542d44c27eba1e29de5b4265128e57.jpg

  1. Eine Hilfslinie im Abstand von 1,7cm von der Paspelansatzlinie (die zur vorderen Mitte zeigt) markieren. Eine Längskante der Paspel an diese neue Anstoßlinie treffen lassen. Nun entlang der (eigentlichen) Paspelansatzlinie steppen.
  2. Den RV mit den Zähnchen nach unten 5mm rechts neben der RV-Linie (oder 5mm in den Einschnittbereich) legen und auf der eigentlichen RV-Linine aufsteppen.
    IMG_0530.jpg.4a9fadfc6e5c41b732f378d25b51337c.jpg
  3. Einschneiden, dabei Paspel und RV nicht mitfassen, logisch. Zuerst den RV, dann den Paspel nach innen legen.
    IMG_0533.JPG.2f01e5002df5e5d36bb264ee6ba003f8.JPG
  4. An den Schmalseiten nach innen wenden und entlang des kleinen Dreiecks absteppen.
    IMG_0534.jpg.11c3ebe52b01ba17c3913e9a6b3dc075.jpg
  5. Nun entlang der Paspelansatzlinie steppen, dabei den RV mitfassen.

 

Die Sache mit den Taschenbeuteln ist eigentlich gut erklärt.

 

Und weil´s so schön war, gibt´s das in ein paar Monaten als WIP. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.