Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Hose wird ein Rock?


Mariana18682

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mich quält eine frage. Ich habe ein sehr schöne Hose (schwarz mit pinken Nadelstreifen) die leider nicht mehr passt (zu eng).

 

Nun find ich den Stoff aber so schön, dass ich mir überlegt habe, ob es möglich ist, daraus einen Rock zu machen.

 

Könnte das was werden? Was muss ich beachten? Was für einen Schnitt sollte ich verwenden?

 

Es sollte ein etwa über knielanger Rock werden. Die Streifen sollten weiterhin längs verlaufen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mariana18682

    8

  • katha

    2

  • prinzessin3582

    2

  • addictedtofabric

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

also so ganz spontan denke ich, das du durch die streifen wohl probleme bekommen wirst, du hast bestimmt nicht genug stoff um alles in der gleichen richtung zu machen. auch wenn du die hosenbeine innen auftrennst und den bund stehen lässt (wie bei den jeans wird jeansrock modellen) gehen die streifen dann ja nicht mehr grade runter sondern jeweil schräg nach außen-unten.....oder hab ich was falsch verstanden?

 

ich bin aber auch alles andere als eine expertin *g* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auf jeden Fall nur ein Bahnenrock, da der Stoff sonst wohl nicht ausreichen wird.

Ich würde mir als erstes einen Rockschnitt (ähnlich wie den oben gezeigten) besorgen, die Schnittteile auf die Hose legen und schieben, schieben, schieben... bis alles passt. :) Wenn dein Rock 8 Bahnen hat, weißt du ja vorher, dass pro Hosenbein 4 Schnittteile mit Stoff versorgt werden müssen. (d.h. 2 auf den vorderen "Beinstoff" und 2 auf den hinteren).

 

Bin mir allerdings nicht so sicher, ob die gewünschte Länge erreicht wird...

 

Aber vom Prinzip her kann man aus einer Hose tatsächlich einen Rock machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur die Hosenbeine verwenden. Ich brauche insgesamt 8 Bahnen Stoff. Die sollte ich doch aus den Hosenbeinen raus gekommen. die Hose ist so ne Marlene-Hose. Also von oben nach unten vollkommen gerade geschnitten.

 

Den Bund kann ich leider nicht stehen lassem, weil die Hose ja zu eng ist. Und somit der Bund auch nicht mehr passt.

 

Am besten kopier ich mir den Schnitt und lege die Schnittteile auf den Stoff. Dann sollte man ja sehen, ob es reicht, oder? Ich will nur nicht die Hose zerschneiden und dann feststellen, dass es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe alle teile ausgeschnitten und aufgelegt.

 

Keine Chance.

 

Zumindest nicht bei der länge und der größe!

 

Schade, aber dann muss ich wohl doch hoffen, dass ich irgendwann wieder in diese Hose passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da fällt mir spontan was ein: So Anfang der 80er war das schon mal in. Wir waren 12 oder 13 und meine Tante die so alt ist wie ich nähte damals schon. Sie nahm eine Jeans von mir,schnitt sie ab zu ner kurzen, trennte die inneren Beinnähte auf und nähte sie anders wieder zusammen (weiß nicht wie ich das erklären soll). Aber schon hatte ich nen Mini aus ner Hose.Das war Jahre mein ganzer Stolz.

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Bund ist doch zu eng... :(

 

Und wenn du den Hosenstoff mit einem anderen Stoff kombinierst? Wenn du einen Bahnenrock arbeitest, sollte das mit dem Stoffwechsel kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch überlegt. Ich habe nur Angst, dass dann der Schick des schönen Stoffes verloren geht.

 

Was lässt sich denn zu so einem Stoff kombinieren? Wie gesagt Schwarz mit feinen pinken Nadelstreifen.

 

Und wenn ich einfach einen schönen Stoff kaufe? Und mir daraus meinen Rock nähe? Vielleicht fällt mir mit der Hose noch etwas anderes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Hose auf Knielänge kürzen (so à la Bermuda) und dann den abgeschnittenen Stoff benutzen um die Hose weiter zu machen (Einsetzen von Keil oder Streifen).

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie mach ich das??? Geht das bei einer Hose mit Nadelstreifen? Kann sie mir gut als Carpi oder 7/8 oder ähnliches vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht findest du einen uni schwazen Stoff in einer ähnlichen Qualität? dann würde ich daraus eine Breite Passe schneiden und aus dem Streifenstoff die Bahnen schneiden... das könnte evtl. passen, weil die bahnen ja kürzer werden, ohne dass ein Mini aus dem Rock wird ;).

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ich nicht. Was ist denn die Passe? Der Stoff reicht schon für die Bahnen nicht. Weil der Rock ja min. knielang werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Passe ist in dem Fall der Bund, der eine andere Form hat als ein herkömmlicher, gerader Bund; meist ist er auch breiter als ein normaler Bund, reicht also tiefer nach unten (also nicht breiter im Umfang, das natürlich nicht).

 

Je breiter die Passe, desto kürzer werden logischerweise die Rockbahnen, so dass es vielleicht doch hinkommt mit dem Zuschneiden. :)

 

Hier mal ein paar Beispiele für Röcke mit Passe: Burda M3011, Burda 10/2005 # 105, Burda 7964 - wie du siehst, kann die Passe ganz unterschiedlich aussehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mariana,

 

wie wäre die Idee auf http://www.taunton.com/threads/pages/bt0007.asp (pdf öffnen, Seite 1 und 3), um Deine Hose als Hose wiederzubeleben?

 

Und wenn's doch ein Rock werden soll: Wieviele Zentimeter fehlten denn, als Du die Rockschnitteile auf die Hose gelegt hast?

 

Falls es was ganz anderes werden soll: Je nach der Qualität des Stoffes könntest Du eine Weste oder ein Corsagen-ähnliches Oberteil nähen; dazu sähe eine schwarze Hose und/oder ein schwarzer Rock mit einem Bund aus Resten des schräggeschnittenem Nadelstreifenstoffes toll aus.

 

Wären solche Umarbeitungs-/Rettungsprojekte nicht ein tolles Thema für einen Motivationsmonat, geht in die Richtung von Ninas "pimp my pattern" Vorschlag?

 

VLG, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen: eure Ideen sind echt klasse. Kann mir die Hose super gut als Corsage vorstellen. Dazu dann einen schönen schwarzen rock oder ne schöne Hose. Aber die Idee mit dem Erweitern an den Seiten ist auch nicht schlecht. So könnt ich die Hose an sich behalten und falls man doch mal irgendwann wieder abnimmt, ist sie leicht wieder abzuändern. Auch das mit der Passe wäre ne Möglichkeit.

 

So nun muss ich mich entscheiden, was aus der Hose nun wird: Hose??? Rock mit Passe aus Kontraststoff??? Oder vielleicht ne Corsage oder ne Weste????

 

Echt schwer. :eek::eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.