Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandeinfasser, zu Hülfeeee!!!!


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich nähe gerade meiner Tochter einen Schlafanzug und brauche

für den Halsausschnitt Schrägband zum einfassen.

Normlerweise falte ich das von Hand und bügle drüber,

aaaber der Stoff rollt sich dauernd ein und da dachte ich, ich

probiere es mal mit einem der Schrägbandformer von Prym, die

nun schon seit Jahren unbenutzt rumliegen.

Tja nur leider bin ich zu blöd, diese Dinger zu benutzen :o.

Bitte erklärt mir, wie es geht und lacht mich bitte nicht aus, ja :).

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    3

  • RicaZ

    2

  • Dingo

    2

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi!

 

Du schneidest den Schrägbandstreifen zu, führst in dann durch das weite Ende in den Schrägbandformer ein und bügelst den Streifen direkt, wenn er aus dem schmalen Ende "gefaltet" raus kommt...am besten den Anfang mit einer Stecknadel an das Bügelbrett klemmen.

 

Bei mir klappt das manchmal leider nicht so perfekt, wenn ich z.B. zu schnell gezogen habe , den Streifen nicht breit genug zugeschnitten habe oder der Stoff zu flutschig ist....üben , üben, üben muss ich mir da selber wohl sagen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich schneide den Stoffstreifen doppelt so breit wie das Maß, das auf dem Former angegeben ist (Maß ist eingeprägt). Dann nähe ich mit einer großen Nadel und einem festen Faden einige Stiche an den Anfang des Streifens und lasse die Nadel an einem Stück Faden hängen. Dann führe ich die Nadel durch den Former und ziehe den Streifen nach. Wenn der Streifen vorne rauskommt, das Bügeleisen ansetzen, dabei den Streifen langsam durch den Former ziehen und gleich hinterherbügeln, Liest sich vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir :)!

Das ich den Stoffstreifen in das breitere Ende schieben muss,

weiß ich ja, aber der Stoff rutscht nicht durch :(.

Och menno, blöder Schrägbandformer, blöder Stoff,

blöd, alles blöd :mad:!!!

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der Stoff rutscht nicht durch .

 

Versuche ihn mal mit einer Stecknadel durch das schmale Ende zu friemeln.

Wenn der Stoff nicht so leicht durch rutscht, hast Du vielleicht nicht das Problem, was ich immer bei "flutschuigen" Stoffen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe den Schrägbandformer von Clover, der hat auf der Unterseite einen Schlitz.

 

Wenn der Stoff nicht so mag wie ich, überzeuge ich ihn damit, indem ich mit einer Nadel hinten beim Schlitz anschiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der Stoff rutscht nicht durch :(.

 

Ist der Stoff auch in der richtigen Breite zugeschnitten? Wenn der Stoffstreifen zu breit ist, lässt er sich nicht so gut durch den Schrägbandformer ziehen und das Ergebnis ist auch nicht gut.

 

Hast du den Anfang des Stoffstreifens zu einer Spitze geschnitten?

 

Die Schrägbandformer von Prym haben auch alle einen Schlitz auf der Oberseite. Wenn du da den Stoffanfang siehst, einfach wie schon beschrieben mit einer Nadel den Stoff zur Austrittsöffnung durchschieben.

 

Aus was für einem Stoff hast du denn den Schrägstreifen geschnitten? Manchmal hilft es auch, dem Stoffstreifen vorher mit Sprühstärke etwas mehr Stand zu geben.

Bei gewebten Baumwollstoffen ist das allerdings nicht nötig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen Tipps :winke:!

Ich werde mir schnell einen Kaffee machen und dann

guten Mutes neu starten.

Bei so viel Hilfe kann das ja nur klappen :D.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also, vielleicht bin ich ja zu dösig, aber wenn ich an diesem Metallbügel ziehe (wie in der Grafik von Annes Beitrag), dann flutscht nur das innere Plastikteil raus und Stoff und Metallgehäuse bleiben da liegen, wo sie waren.

Inzwischen schieb ich einfach das äußere Metallteil mit dem Bügeleisen weiter (obwohl man es laut Anleitung nicht berühren darf) und es kommt ein ganz passables Band dabei raus, aber so ist es ja nicht gedacht, oder?

Ich weiß aber auch nicht, was ich falsch mache. Wenn ich am Bügel ziehe, der am inneren Teil des Schrägbandformers angebracht ist, wie kann dann das äußere Metallteil sich bewegen? Da ist doch der Stoff zwischen und der soll sich dazwischen bewegen.

Versteht irgendwer, was ich meine?

 

Dann bitte helfen, danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es auch mal versucht, mit einem Stoff, der sich immer zusammenrollte.

Ich hätte fast alles in die Ecke geschmissen aber dann kam mir die Idee den Stoff mit Sprühstärke einzusprühen und dann zu bügeln.

Dann rollte er sich nicht mehr zusammen und war steifer als vorher. dann konnte ich ihn durch den Schrägbandformer schieben.

 

Viel Glück

Gruß SVenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.