Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit meiner ersten Bernina 931


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Habe endlich eine Bernina in meiner Nähmaschinensammlung. Nämlich eine Bernina 931. Ich habe gestern die neue Errungenschaft ausgepackt und wie immer nachts mal kurz testgenäht. Dabei mußte ich kämpfen gerade zu nähen, da die Nähmaschine die stiche nicht richtig gemacht hat. Aber es war wie am ende festgestellt nur eine schlechte Nadel. Heute wollte ich Dinge wie Nutzstiche und Knopflöcher usw probieren und stelle fest, daß sie kein Zickzack und damit alle Nutzstiche mit Zickzack nicht näht. Aber die Nadel ist es nicht. Was kann ich tun. Die Nähmaschine habe ich aus Östereich über Ebay für viel Geld ersteigert, aber von einem Händler mit 1 jahr Garantie. Rechnung war allerdings nicht dabei. Brauche eine Empfehlung von Leuten die mehr Erfahrung mit sowas haben. Habe den Händler per mail schon mal angeschrieben. Dabei finde ich die Nähmaschine was Transport des Stoffes und Motorgeräusch betrifft toll. Auch vom Stopmatik und den Kniehebel bin ich total begeistert und habe extra Stoff und Burdaheft gekauft, da ich endlich wieder richtig nähen wollte und nicht nur immer testen und schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    11

  • gundi2

    7

  • peterle

    2

  • DrAnnaB

    2

Tja, das sind halt die Freuden beim Einkauf der "Katze im Sack", weil du sie vorher nicht besichtigen, geschweige denn ausprobieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, aber in Nürnberg warte ich seit 2 jahren auf eine bernina 930 oder 931 und habe es immer noch nicht. Ich habe ja 1 jahr garantie aber müßte es nach Salzburg einschicken was ich nicht gern mache, dann gib ich es lieber ganz zurück und warte bis in Nürnberg eins zu haben ist. Weiß aber nicht was ich wirklich tun soll, da mir die Nähmaschine ganz gut gefallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Garantie hast, dann schick sie doch zurück! Wenn das wirklich ein Händler ist, verstehe ich nicht, dass die Maschine nicht korrekt funktioniert. Aber vielleicht repariert er nicht, verkauft nur.

 

Trotzdem - zurückschicken mit der Bitte um Reparatur (Problembeschreibung nicht vergessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich persönlich beleidigt, wenn ich von einer schlecht nähenden Bernina 930er höre. Lass die Maschine bei einem Fachmann einstellen und war komplett! Das ist sicher nicht billig, aber es lohnt sich. Aufwendiger und mit höherem Perfektionismus wurden wohl nie Hobbynähmaschinen hergestellt.

 

Vergiss das mit der Garantie ganz schnell wieder, da es sich vermutlich um denselben Händler handelt, wie letztes Mal. Ich weiß zwar nicht, wie s ausgegangen ist, aber was ich bis dahin gehört habe, war ... sagen wir es mal vorsichtig ... schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. ich finde immer wieder super, wieviele Leute doch so hilfsbereit sind. ich glaube genau diese Erfahrung läßt mich mein Hobby mit den Nähmaschinen so lieben, ich arbeite in einer Bank, wo sich alles um Geld dreht. Und Ihr wisst gar nicht wie wohltuend es ist zu erfahren, daß es auch was anderes gibt. ich freue mich auch immer wieder, wenn ich selber was gutes tun kann. Deshalb liebe ich mein Hobby, auch wenn ich schon vieles mal böse reingefallen bin.

Aber mein Händler aus Österreich heißt caledoniansoul und ist bisher nur positiv beurteilt worden. Aber rein vom Bauchgesfühl her würde ich am liebsten alles rückgängig machen und doch warten bis ein Händler in meiner Nähe eine Bernina 930 oder 931 für mich hat. Denn es ist schon komisch, daß von einem Händler eine Nähmaschine mit schlechten nadel kommt und dann auch noch die stiche nicht gehen.

ich habe gestern nacht und heute nachmittag nochmal alles durchgelesen, neue Nadel rein und genäht. Ich habe auch festgestellt, daß die gerade naht nur dann einwandfrei läuft, wenn die Nadelposotion ganz links eingestellt ist. Auf 2. position läßt sie schon stiche weg und bei mitt geht werden viele Stiche weggelassen, danach geht sie gar nicht mehr.

ich habe ihn angeschrieben, woran das liegen könnte. Zickzackmechanismus an sich geht eigentlich. Die nadel bewegt sich richtig hin und her. Aber die Stichbildung funktioniert nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob ich was falsch mache oder die maschine was hat. Wenn ich auf das gaspedal leicht trete bleibet die Nadel nicht drin, sondern geht gleich wieder hoch. laut Handbuch sollte doch die dann drinbleiben oder? Aber ich finde trotzdem daß die Nähmaschine was ganz tolles ist und sicher super näht, wenn alles richtig justiert ist, ich denke, die ist nicht richtig justiert. Ich bin keine Mechanikerin, aber soviel ich das urteilen kann ist es nicht verharzt, sondern die nadelposition falsch justiert. Ich rufe morgen mal meinen kundendienst an. Aber mit 369 eur inkl versand war sie nicht ganz billig, vor allem weil das zubehör nicht wie telefonisch versprochen komplett ist, aber da hat er schon versprochen, ich solle ihm Zeit lassen, dann schickt er es nach, damit es keine missverständnisse gibt. Sonst ist die Nähmaschiene bis auf wenige Kratzer, die wahrscheinlich beim transport dran gekommen sind, da er es innen nicht in Luftfolie umwickelt hat und der Kniehebel mit zubehör im Koffer die Maschine zerkratzt haben. ich denke trotzdem, daß mit dieser Nähmaschine meine sammel und Probierleidenschaft zu ende gehen wird, da ich dann nur noch nähen will. Aber vieleicht sende ich es zurück, wenn ich es darf und warte bis ich eine aus der Nähe bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer meldet sich nicht und mein Kundendienst meint, er weis nicht ob da nicht noch mehr kommt.

Wie kann ich fair für beide die Angelegenheit regeln bzw was soll ich machen. ich möchte den kauf ganz rückabwickeln und habe keine Erfahrund diesbzüglich, wenn er sich per mail nicht meldet. habe heute auf seine homepage auch ein Kontaktformular ausgefüllt und weis nicht ob ich es schriftlich per einschreiben tun soll. Ich habe auch keine Rechung von ihm erhalten. Vielleicht sollte ich ebay einschalten, aber ich will nicht unfair sein, gleichzeitig habe ich Angst das ich wieder auf was reinfalle. Bitte um Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei ebay jeden Artikel melden, der nicht der Beschreibung entspricht. Und du hast in dem Fall auch einen Anspruch auf Rückabwicklung.

 

Ich habe so etwas 2 mal gemacht (machen müssen....). Beide Male ging dann plötzlich, was vorher nicht ging, weil ebay gegen solche Leute vorgeht, zumal es sich ja bei der NäMa ja nicht um einen 5-Euro-Artikel handelt.

 

Ich muss jetzt erst mal weg. - Wenn du den Link bei ebay nicht findest oder sonst noch Fragen an mich zu diesem Thema hast, will ich gerne nacher gegen Abend darauf eingehen. Dann melde dich ruhig!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gundi,

danke für den Hinweis, das schaue ich heute Abend an, ich habe ihn schon merhfach angeschrieben aber er meldet sich nicht und ich habe Angst, daß ich irgendwelche Termine verstreichen lasse.

Ich wollte ihm einfach eine Chance zur fairen Regelung geben, aber scheint irgendwie nicht möglich zu sein.

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ayse,

mir ist Dein ebay-Händler noch mal durch den Kopf gegangen.

Als "korrekter" Kaufmann, - der ja auch einen Ruf zu verlieren hat - hätte er eigentlich sehr schnell reagieren müssen und einen Vorschlag machen, wie die Reklamationsursache schnell behoben werden kann.

Das ist bisher nicht geschehen, und deshalb kannst Du Dich von "korrekt" IMHO verabschieden. Deshalb würde ich ihm an Deiner Stelle auf keinen Fall die Maschine zum "Nachbessern" schicken - auch wenn das eigentlich Dein Recht ist - denn wenn Du Pech hast, bist Du dann Geld und Maschine los. Und Rückgabe erst, wenn Du Deine Geld wieder auf dem Konto hast. s. o.

 

Der Mann weiß genau, dass Du um diesen Betrag keinen Prozess von Deutschland aus führen wirst......

 

Auf jeden Fall richtig ist die ebay-Beschwerde wegen Lieferung eines defekten und unvollständigen Artikels. Wenn so etwas öfter vorkommt, fliegt der Händler bei ebay raus. Und auch Deine Bewertung ist in so einem Fall wichtig, mit kurzer und prägnanter Formulierung Deiner Beanstandung.

Aber ich fürchte, viel mehr als den Ruf des Händlers anzukratzen wirst Du von Nürnberg aus nicht machen können, wenn Du nicht noch gaaaanz großes Glück hast.

 

Ein Versuch, um wenigstens an etwas Geld von ihm zu kommen, könnte es sein, den Händler darüber zu informieren, dass die Reparatur (was-weiß-ich-wie-viel) Euro kosten wird und Du ihm die "in Rechnung stellst", evtl. mit dem Angebot, dann die Sache bei ebay auf sich beruhen zu lassen bzw. zurückzunehmen. Es kommt dann auf die Mentalität des Händlers an, ob er da mitspielt.

 

Und noch eine Schnapsidee: Frag doch mal bei peterle an, für welchen Preis er sie Dir zurecht machen könnte. - Wenn das einer hinkriegt, dann er. - Und Du hast dann, zwar für noch mehr Geld, aber immerhin, hoffentlich eine funktionierende Bernina.

Damit zahlst Du zwar auch drauf, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit der "Schadensbegrenzung". - Mit der Reparatur selbst würde ich ggf. aber warten, bis Du mit dem Östereicher auseinander bist.

- Lehrgeld bei ebay habe ich übrigens auch schon bezahlt, und bei mir waren auch schon mal ebay-Beschwerde und die "schlechte Bewertung" meine einzige Waffe, (die ich dann allerdings auch eingesetzt habe.)

Liebe Grüße

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben den Herrn Graf erreicht und er hat mir mündlich versprochen, daß er in 14 tage sowieso in der Nähe ist und mir eine andere Bernina 931, scheinbar sogar noch schöner und das fehlende Zubehör mitbringt, er meint es ist wahrscheinlich der Greifer und eine Sache von 5 minuten.

Meine mails hätte er erst eben gesehen und wollte es morgen per mail schreiben. Ich habe ihn gebeten, daß er es mir per mail schriftlich zukommen läßt. Bin gespannt, da er es morgen per mail bestätigen will.

Ich weis nicht wie lange die Fristen sind um einen schadensfall zu melden und ob ich es doch mal zur Sicherheit melden soll. Aber er klingt am Telefon so nett und hat schon ewig einen Nähmaschinenhandel in Salzburg. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß er sein Wort nicht halten könnte.

Was meint Ihr, wie ich mich verhalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14 Tage kannst Du ruhig abwarten. - Für alle Fälle kannst Du ja mal bei ebay nachsehen, wie lang die Frist genau ist, damit Du nichts versäumst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das doch noch was wird mit der Maschine.

 

Und wenn morgen die angekündigte Email nicht kommen sollte, schick ihm jeden Tag eine, bis Du etwas Schriftlich von Ihm hast. So eine Art "Belagerungszustand". ;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Graf hat gestern eine mail geschrieben, daß er nächste Woche anruft und einen Termin für übernächste Woche ausmacht. Rückabwickeln will er nicht, er will es reparieren und ich habe so Angst, daß es trotzdem eine Problemnähmaschine bleibt. Am liebsten wäre mir ein neuer Ersatz oder noch lieber Rückabwicklung, damit ich vor Ort eine Maschine nehmen kann.

 

Aber weiß nicht, ob ich das Recht drauf habe und ob ich vielleicht auch zu ängstlich bin. Aber ich habe die 369 EUR nur geboten, da ich mir sicher war, daß alles paßt, nachdem wir vorher telefonisch alles geklärt haben und er so nett war. Deshalb bin ich sehr enttäsucht, vor allem klappt die Kommunikation nach der bezahlung nicht so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ayse,

in Deutschland hast du bei einer Reklamation die Wahl zwischen Minderung des Kaufpreises, Umtausch bzw. Nachbesserung und Rücktritt vom Kaufvertrag (= Erstattung des vollen Kaufpreises). d. H. DU und nicht der Verkäufer entscheidet, wie die Reklamation abgewickelt wird.

Allerdings gibt es dabei eine Einschränkung: der Händler kann in seine AGB aufnehmen, dass er eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten hat, den Fehler zu beheben, d. h. nachzubessern, bevor er die Ware zurücknehmen muss.

Hat Herr Graf ih seinem ebay-shop eigene AGBs veröffentlicht? - Wenn nein, gelten für den Handel die normalen Gesetze. Nicht sicher bin ich, wie weit sich dabei auswirkt, dass das Geschäft seinen Sitz in Österreich hat. - "Gerichtsstand" ist normalerweise der Sitz des Händlers.

 

Du kannst bei ebay per Mail anfragen, ob und ggf. wie weit du mit einer Nachbesserung einverstanden sein musst. Frag da möglichst bald mal an! Zur Not geht das auch per Telefon, aber das kostet extra Gebühren. (Lohnt sich vielleicht trotzdem?!)

 

Und noch etwas: Nimm Dir jemand mit dazu, wenn Herr Graf kommt!!!!! Und zwar möglichst jemanden, die / der auch einem "selbstbewussteren" Mann gegenüber sicher auftreten kann. (Kannst Du nicht jemanden von Deiner Bank fragen? Oder sonst irgend einen Freund oder Verwandten?)

Erstens hören 4 Ohren mehr als 2, und zweitens könnte es sein, dass Du Hilfe bzw. Unterstützung brauchst, denn Ihr scheint ja nicht gerade einer Meinung zu sein......

 

Und wenn Du bis Dienstag abend nichts von Hernn Graf gehört hast, melde umgehend bei ebay den defekten Artikel! Mittwoch ist nicht mehr "Anfang" der Woche.

 

Eine ältere Näma kann immer mal kaput gehen; da steckt man nicht drin. Diese Risiko geht man beim Kauf einer Gebrauchten immer ein, auch wenn Du sie bei Dir in der Nähe kaufst. - Du solltest Dir deshalb in nächster Zeit darüber klar werden, was Du genau willst. Mit "Eigentlich würde ich lieber...." wirst Du Herrn Graf nicht beeindrucken.

- Ich will die Maschine auf keinen Fall behalten!

- Wenn Sie die Maschine zum Laufen bekommen, behalte ich sie.

Vertritt eine dieser Positionen klar und konsequent (oder noch eine andere), aber bleib bei Deiner Entscheidung!

 

Liebe Grüße

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gundi,

 

er hatte sich selber nicht gemeldet aber ich habe letzte Woche am Mittwoch extra selber früher schluss gemacht und ihn angerufen. Scheinbar hat er meine mails gerade gelesen. Als er einen Tag später wieder keine Zusage per mail gemacht hat, habe ich selber ihm geschrieben, daß ich mich gewzungen fühle eine Meldung an Ebay zu machen, wenn er nicht schriftlich bestätigt, daß ich die sache geregelt bekomme. Er hat eine kurze mail geschrieben, daß er sich diese Woche meldet und einen Termin ausmacht. Er will vorbei kommen und die Maschine reparieren, ebenso hat er verprochen die fehlenden Ersatzteile nachzuliefern.

 

Aber die Maschine austauschen wie mündlich versprochen will er nicht mehr. Zurücknehmen auch nicht. ich habe ihm geschreiben, daß ich es gegen eine besser erhaltene ausgetauscht haben will. Aber er hat sich bis heute nicht gemeldet. Mein Problem ist, daß ich nicht hart sein kann, sobald er freundlich auftritt. Aber gutes Gefühl habe ich nicht. Ich schreibe heute sicherheitshalber an Ebay, da er sich nicht wie ausgemacht gemeldet hat. Dann warte ich was ich tun kann. Auf jeden Fall habe ich über Ebay weder Vertrauen zu Händler noch zu Privatverkäufern. Dagür bin ich schon so oft betrogen worden oder zuviel Schadensfälle gehabt und bin immer den Schaden selber tragen müssen. Ich hoffe diesmal, daß es wenigstens eine voll funktionierende Bernina 931 erhalte. Aber lieben Dank für Deine moralische Unterstützung und die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html

 

http://pages.ebay.de/help/policies/inr-snad-policy.html

 

Hallo Ayse,

ich habe Dir noch mal 2 Links von ebay rausgesucht. - Wahrscheinlich hast Du die auch schon gefunden......

Ich würde an Deiner Stelle von Dir aus überhaupt nicht mehr auf den Händler zugehen. Übergib die Angelegenheit an ebay und warte ab, was er dann macht!

Und noch mal: Nimm Dir bitte, bitte, bitte jemand dazu, wenn Du dich mit ihm treffen willst. Alleine kommst Du da vermutlich nicht gegen an!

Liebe Grüße

gundi

 

PS: Gibt es in Deiner Nähe eine Verbraucherberatung? Das wäre evtl. auch ein Ansprechpartner für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich möchte mich hier auch einmal "einmischen". Zum Einen habe ich selbst bei genanntem Händler bereits eine Nähmaschine gekauft und war voll und ganz zufrieden!

Zum Anderen finde ich es ziemlich unfair, wie hier "mit- und eingemischt" wird (ja, gundi...)

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist.

Wie dieser Händler dargestellt wird, ist absolut idiotisch! Natürlich kann ich das behaupten, da ich bereits Kontakt hatte (ja, gundi....)

Ich denke nicht, dass man hier gleich mit Anwalt, Ebay oder "starken Bank Persönlichkeiten" aufwarten muss!

Meiner Erfahrung nach ist dieser Händler ausgesprochen zuverlässig, vielleicht ja etwas überfordert mit dem Umgang von Emails - daran schon gedacht?

Muss man denn wirklich immer gleich das Schlechteste annehmen und beweisen wie "wenig man sich bieten lässt"???? Ist ja klar, man kann unzufrieden sein und reklamieren, aber jemanden gleich "anprangern" habe ich noch nie für eine optimale Lösung gehalten! Abwarten wäre auch angebracht, nachdem er schon anbietet extra zu Ihnen nach Hause zu kommen!

Es tut mir leid, mich hier auch einzumischen, aber wie gesagt, dieser Händler hat mir etwas sehr gutes verkauft und war zudem noch ausgesprochen freundlich und hilfsbereit!

Seien sie doch nicht alle gleich so zwider :)

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anna,

 

ich bin auch der Meinung, daß man nicht immer gleich mit Anwalt und so vorgehen muss. Auf der anderen Seite habe ich Angst, da ich leider schon so oft reingefallen bin und dann die Fristen vorbei waren.

Aber der Herr Graf hat vor eine Stunde angerufen und kommt am Sonntag vorbei und ich habe der Ebay noch keine Meldung gemacht, da ich ihn am Telefon immer so nett fand, daß ich erst mal abwarten wollte.

Ich denke das geht gut aus. Aber ich finde es trotzdem schade, daß man nicht einfach losnähen kann. ich denke ein Händler sollte einfach mal kurz probenähen. Das mache ich sogar mit Maschinen, die ich vorher benutzt habe und teste alles bevor ich was wegschicke. meine größte Angst ist, ich könnte was weggeben, was nicht 100% in Ordnung ist. Aber sicher kann trotzdem mal was passieren.

Ich bin froh, daß ich wegen meinem Käufer auch noch nichts unternommen aheb und freundlich nachgefragt habe. Er hat sich heute gemeldet und war wegen eines Unfalls in der Klinik. ich denke auch, daß man nicht immer das schlechteste denken sollte.

Auf jeden Fall freue ich mich, daß er sich heute gemeldet hat. Er ist nach meiner Ansicht wirklich sehr sparsam mit Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso...

Herr Gr..., ähm, DrAnnaB...

Hmmm! :rolleyes: Neu im Forum und direkt in diesem Thread den ersten Eintrag? Sofort nach Anmeldung? Woher kommt mir das nur bekannt vor. *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Punkt 1: Freut mich, Ayse, dass sie das noch klären konnten!

Punkt 2: Ich kann mit Fug und Recht behaupten NICHT Hr. GR..... zu sein! Meine Güte, woher kommt bei Ihnen allen bloß immer dieses Mißtrauen? Lächerlich. Und ja, ich habe mich hier extra deshalb registriert um einen Beitrag zu schreiben zu diesem Thema (deshalb ist es auch "gleich mein erster!!"), da ich wie gesagt etwas bestürzt war. Kann man mir wohl kaum vorwerfen.

Falls Sie mir nicht glauben sollten, überprüfen Sie doch bitte IP Adresse oder was auch immer. Kann man nicht mal seine Meinung kundtun, nur weil man sehr zufrieden war? Darf man nur lästern?

Ansonsten, schade, dass hier soviel Argwohn herrscht. :(

LG

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anna

Es freut mich für Dich, wenn Du mit dem Verkäufer gute Erfahrungen gemacht hast.

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er im vorliegenden Fall bisher eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen hat:

Er hat eine Nähmaschine geliefert, die Mängel hat. (Kann passieren)

UND er hat signalisiert, dass er die Maschine nicht zurücknehmen möchte. - Wie der Mangel behoben werden soll, hat in diesem Fall aber nicht er, sondern Ayse zu entscheiden, denn bei ebay hat er keine eigenen AGBs veröffentlicht, die Mängelrügen einschränken.

 

@ Ayse: Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen. Lass Dich nicht zu etwas bequatschen, was Du eigentlich nicht möchtest......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Mit "Maschine zurücknehmen" meine ich in dem Fall das Zurücktreten vom Kaufvertrag und nicht den Umtausch gegen eine andere Maschine. - Ayse, es ist Deine Entscheidung, wie Du das regeln möchtest......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Meine Güte, woher kommt bei Ihnen allen bloß immer dieses Mißtrauen? Lächerlich.

 

Erfahrung, Erfahrung und noch mehr Erfahrung.

Lächerlich finde ich das Ganze überhaupt nicht, eher traurig.

 

Ayse hat 369 Euro bezahlt und dafür eine Bernina 931 bekommen, die

- eine stumpfe Nadel drin hatte

- Fehlstiche bis auf die linke Nadelposition macht

- nicht das versprochene Zubehör dabei hat

- keine Rechnung beiliegen hat, die ihr einen Garantieanspruch verbriefen

- Kratzer hat, die scheinends durch den Transport entstanden sind.

 

Dann wird ihr angeboten die Maschine zu tauschen, was dann aber wieder abgesagt wird und jetzt kommt er aus Salzburg nach Süddeutschland, um die Maschine im Haus zu reparieren.

 

Ayse hat IMHO alle Gründe mißtrauisch zu sein, es würde mich freuen, wenn es gut für si würde. Wir werden es erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.