Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine gebraucht kaufen?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege eine Stickmaschine gebraucht zu kaufen, da ich mit dem Gebrauchtkauf bei Nähmaschinen gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich vermute, Stickmaschinen sind einem höheren Verschleiß ausgesetzt.

Ich schaue nach der Janome 350e und der Elna 820 bzw. Vorgängern, da gibt es ja keine Stichzahlanzeige, weshalb ich nur nach dem Alter und dem sonstigen Zustand schauen kann.

Wie alt darf denn eine Stickmaschine, die man gebraucht kauft, sein?

 

Macht es noch Sinn, eine z.B. 6 Jahre alte Stickmaschine zu kaufen oder geht man da das Risiko ein, dass diese nicht mehr lange hält? Für wie viel Jahre sind diese Maschinen ausgelegt bzw. nach wie vielen Jahren segnen sie durchschnittlich das Zeitliche - oder gibt es dazu gar keine Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • sikibo

    2

  • sticki

    2

  • chabubu

    2

Prinzipiell interessiert mich das Thema auch, und ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung.

Vom Bauchgefühl her würde ich aber sagen, dass das Alter alleine eigentlich nichts aussagt. Wenn die vor 6 Jahren gekauft wurde, ausprobiert und seitdem im Schrank stand, hält sie vermutlich länger als eine, die vor 3 Monaten gekauft wurde und "rund um die Uhr" lief. Muss man sich also irgendwie noch die Gebrauchshistorie versuchen zu erschließen. Evtl. über irgendwelche Abnutzungserscheinungen.

 

Bin aber auch gespannt auf fachkundige Antworten, bzw... worauf man vielleicht achten kann und sollte.

 

Liebe Grüße

Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich wirklich schwer zu sagen. Denn selbst, wenn du die Stichanzahl weißt...die Art des Stickguts (also dicker oder leichter Stoff) und des Garns macht sicher auch noch viel aus. Wenn eine Maschine immer Gurtband besticken musste, ist sie vermutlich mehr beansprucht, als wenn hauptsächlich Shirts in Arbeit waren.

Ich bin nicht die Vielstickerin, meine Janome 300 hat sicher manchen Monat ungenutzt rumgestanden. Aber nie gezickt. Ich habe sie nach acht Jahren verkauft. Allerdings an eine Kollegin und wir haben uns so geeinigt, dass ich die Reparatur bezahle, wenn sie im ersten halben Jahr die Flügel streckt. Das ist jetzt fast ein Jahr her, ich habe nicht gehört :D.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei älteren Modellen: wie kommen die Stickmuster auf die Maschine - muss sie dafür an den PC angeschlossen sein - wenn ja, über welche Schnittstelle (USB, serielles Kabel), braucht sie eine spezielle Software und unter welchem Betriebssystem ist die verfügbar...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei älteren Modellen: wie kommen die Stickmuster auf die Maschine - muss sie dafür an den PC angeschlossen sein - wenn ja, über welche Schnittstelle (USB, serielles Kabel), braucht sie eine spezielle Software und unter welchem Betriebssystem ist die verfügbar...

 

Sabine

 

Genau das würde ich auch als Hauptkriterium ansehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gebraucht ist oft leider zu teuer, wenn dann auch nicht viel extra Zubehör mit an Bord ist.

Ist die Software dabei oder fehlt sie???

Die Stichangaben bei z. Bsp. bei einer Kombi sind ungefähre angaben, da Nähstiche nur zur Hälfte mit gezählt werden.

 

Auch ist das keine Garantie, da bei einigen Maschinen der Zählstand einfach auf 00 gesetzt werden kann. Da heißt es dann Vertrauen auf die Aussagen des Verkäufers.

 

Beim Neupreis habe ich immer eine Gewährleistung und Garantie.

 

Für mich habe ich mich gegen eine gebrauchte entschieden, weil sie mir zu hoch gehandelt werden.

 

Wo willst du die Gebrauchte denn kaufen?

 

Usb sollte auf jedenfall schon als Anschlussmöglichkeit vorhanden sein.

 

Welche Daten sie lesen ist nicht so wichtig, da gibt es ja Konverter die Kostenfrei sind.

 

Janome so wie Elna sind ja Kugellager gelagert im Stickteiltransport, darum gelten sie als sehr robust und langlebig.

Was wünscht man sich als Zubehör dazu und wie sind da die Kosten.

 

Will man nur gekaufte Muster verarbeiten oder will man auch selber welche machen?

 

Wie viel Geld will ich und bin ich bereit für die Stickerei, Maschine und Zubehör wirklich ausgeben. Software???

 

Bietet mir die Maschine auch wirklich die Möglichkeiten, von den ich so träume???

 

Wie groß will ich irgendwann mal Sticken, weil ich es selber machen will, um zu sehen was so geht.

 

Es ist doch bald Messe Du und deine Welt, dort kann man sehr gut einen

Eindruck bekommen von dem was einen so vorschwebt.

Schau doch da mal vorbei, dann wirst du Klarer in deinen Überlegungen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht geht schon, es gibt genügend, die sich eine Sticki kaufen und dann doch nicht wirklich nutzen.

Allerdings würde ich nur eine nehmen, wo ich entweder probesticken kann oder ich ein Umtauschrecht in irgendeiner Form habe.

 

Nicht das einem eine ausgeleierte Nudel angedreht wird, die schon tausend U-Hefthüllen bestickt hat.

 

Zu den Preisen, da würde ich auch mal nach Angeboten schauen bzw. direkt persönlich nachfragen, wobei es leider Dank des derzeitigen Hypes da relativ wenig Nachlässe gibt. Die werden ihre Maschinen gerade gut los. Dementsprechend sind auch die Gebrauchtpreise hoch.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einem Fachhändler mit Garanti kaufen...

 

Ich habe meine Maschine nun 10 Jahre, sie stickt tadellos....aber wer weiß, wie lange die Knöpfe noch halten, wie lange das Touch-Feld noch mitmacht..u.ä

 

Man findet aber kaum Angebote für diese Maschinen....also laufen sie noch überall...ich finde den Markt dafür sehr leer...

 

Es ist eine schwere Entscheidung...man kann sicher schon eine sehr gute "Schrankmaschine" bekommen...man muß sie nur finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein sehr gutes Angebot finde ich!

 

Link entfernt. Moderation

 

Viele Grüße

Dani

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Vom Modell her habe ich mich für die Janome 350e oder die Elna 820 entschieden. Ich möchte gern die 14x20cm Rahmen mindestens haben.

Eine Brother V3 oder eine Pfaff-Kombi mit großem Rahmen wäre sicherlich auch toll, denn ich würde gern groß sticken, aber dann müsste ich noch viel länger warten. Die Janome oder die Elna wären ein guter Kompromiss denke ich.

 

Ich hab schon manchmal wirklich sehr verlockende Ebayangebote von wenigen hundert Euro für die Janome gesehen, aber diese Maschinen waren immer mindestens 5 Jahre alt und die Angebote wirkten nicht immer seriös. Aktuell gibt es auch so ein tolles Angebot, aber ich habe mit der Verkäuferin geschrieben und sie ist nicht vollständig auf meine Fragen eingegangen und sie verschickt auch nicht im Originalkarton. Deshalb traue ich mich das nicht.

 

Aber gegen eine gebrauchte vom Fachhändler spricht eigentlich nichts oder? Der kann ja reingucken und sieht, wie abgenutzt die Maschine möglicherweise ist.

 

Da finde ich nur den Preisunterschied zwischen gebraucht und Ausstellungsmodell nicht mehr groß genug, um die 100 Euro nicht noch draufzulegen...Problem ist nur, auch dafür muss ich noch sparen, das macht die riskanten Ebayangebote so interessant :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein sehr gutes Angebot finde ich!

 

Link entfernt! Moderation

 

Viele Grüße

Dani

 

Wobei die Leute, die von "Restgarantie" schreiben, doch bestimmt wissen, dass diese nur bei Elna auf den Zweitkäufer übertragbar ist.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........Da finde ich nur den Preisunterschied zwischen gebraucht und Ausstellungsmodell nicht mehr groß genug, um die 100 Euro nicht noch draufzulegen...Problem ist nur, auch dafür muss ich noch sparen, das macht die riskanten Ebayangebote so interessant :cool:

 

Spar lieber noch ein bischen. "Riskante" Ebayangebote kosten Dich am Ende mehr wie Dir lieb sein wird. Ich erinnere hier an einen Thread, in dem von Abzockangeboten über Ebay geschrieben wurde und am Ende das Geld weg war und die Ware nicht da. Da ging es damals auch um Stickmaschinen.

 

 

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und manchmal ergeben sich Gelegenheiten schneller wie man denkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei mal habe ich eine gebrauchte Stickmaschine gekauft und in beiden Fällen wurde ich nicht enttäuscht. Wichtig ist herauszufinden, wie und wofür die Maschine von dem Verkäufer genutzt wurde. Telefonischen oder persönlichen Kontakt finde ich am besten. Auch eine Portion Bauchgefühl ist nicht zu unterschätzen :)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht würde ich nur beim Fachhändler kaufen!

Die Maschine ist gewartet, gereinigt und bekommt oft noch ein Jahr Garantie vom Händler.

Natürlich ist sie so wieder ein bissel teurer als von privat, aber man weiß dann, was man hat! Und mir wäre das wert.

 

Klicker dich doch einfach mal bei den verschiedenen Händlern durch, die haben immer wieder gute Angebote.

 

Oder du hast Glück, wie ich mal.

Ich wollte mir beim Flach die Janome Cover kaufen. Er hat mir die Vorführmaschine von der Miachaelimesse angeboten, für einen guten Preis. Als ich die Maschine abholen wollte, war sie weg. Sie wurde wohl vergessen, als "verkauft" zu kennzeichnen und eben an jemand anderen verkauft. Ich bekam eine original verpackte für den ausgemachten Preis ;) Naja, ich kaufe ja auch echt viel dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen,

 

ich habe meine Sticki gebraucht von meinem Händler vor Ort. Diegleiche Maschine kostete gebraucht beim Online-Händler (wo ich immer dachte, er sei günstig) mehr (100 Euro - ich weiß nicht mehr genau), obwohl sie älter war und ich glaube sogar, mehr Stiche hatte. Einführung gab es gratis dabei und ein Garnsortiment im Wert von 30 Euro.

 

Deshalb meine Empfehlung: schau Dich auch mal in den Geschäften vor Ort um, vielleicht lässt sich hier ein Schnäppchen machen/handeln.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gewusst: Kaum schreibe ich hier, dass es bei Ebay besagtes Angebot gibt, kauft es jemand :D Dann bin ich wenigstens vom inneren Konflikt erlöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade erst im Juni eine Janome 350e gebraucht gekauft und es nicht einen Tag bereut! Man muss wirklich gut suchen und ein gutes Bauchgefühl dabei haben und auch, was schon gesagt wurde, der Kontakt mit dem Verkäufer sollte stimmen. Ich hatte den zwar nicht persönlich, aber sehr rege per eMail und es hat sich gelohnt. Die Maschine im O-Karton mit Freiarm-Rahmen, Digitizer Junior, Stickgarnsortimen und -Vliesen und alles für unter 1000€ per Paypal. Ich war aber auch bei ebay Kleinanzeigen. Wie du siehst, es kann sich lohnen und mit paypal ja auch mit stark minimiertem Risiko. Aber am Ende musst du die Entscheidung guten Herzens tragen können. Viel Spaß beim baldigen Sticken, egal woher die Maschine am Ende zu dir kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich online für eine Vorführmaschine Janome 350e interessiert und hatte das Formular zur Inzahlungnahme einer alten Maschine (eine Overlock) ausgefüllt. Nach 1 Woche kam ein Anruf, dass sich der Ankauf der Overlock nicht lohnen würde. Mit Einschicken, Überprüfen, etc. könnten sie mir nur einen sehr geringen Preis bieten und ich solle sie doch lieber privat verkaufen. Aber man könne mir für den Preis der Vorführmaschine eine nagelneue anbieten. Dieses Angebot habe ich angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Näh-Stick-Kombi hier übers Forum gekauft und persönlich in Dortmund abgeholt, weil mir meine Händlerin sagte, dass es teuer wird, wenn beim Transport etwas kaputt geht. So habe ich gleichzeitig aber auch noch eine Einweisung ins Sticken bekommen, was ich sehr nett fand und vor allem konnte ich so auch sehen, dass die Maschine super funktioniert.

 

Als ich meine SG3000 damals gekauft habe, hatte sie bestimmt schon 6-7 Jahre auf dem Buckel, einen Zähler gab es bei ihr auch nicht. 2 Jahre habe ich mit ihr genäht und gestickt und wenn man von Brother-typischen Zickereien im gehobenen Segment mal absieht (und die fand ich ehrlich erträglich, sonst hätte ich sie nicht so lange behalten), lief sie super. Als ich mir die 1e gekauft habe, hab ich die Maschine hier übers Forum wieder verkauft und bisher keine Klagen von der Käuferin gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade am Suchen nach einer Stickmaschine.Das hat eine Bekannte mitgekriegt und gleich ihre Schwester angerufen.....

Eine Melko 4 Knopf Baujahr 1998 um 2990.--jedoch die Mechanik zum Reparieren-DIE werde ich mir sicher nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin auch gerade auf der Suche und denke aus Kostengründen über eine gebrauchte Stick- oder Kombimaschine nach. Ich habe eine Brother innov is 150 und möchte zukünftig gerne auch sticken.

Die Frage ist jetzt: entweder die Nähmaschine verkaufen und eine Kombi kaufen oder eine reine Stickmaschine dazu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich momentan Brother innov is 1250 oder 1500 oder Janome 350e oder Brother 750e. Wichtig ist mir, dass ich nicht nur 10x10cm sticken kann. Sonst befürchte ich, dass ich nach einer Weile unzufrieden bin. Mehr als 1000€ kann ich leider nicht investieren.

Ich habe eine gebrauchte Brother innov is 1500 entdeckt (3 Jahre alt), die hat aber schon knapp 3.500000 Stiche gemacht. Das ist schon viel, oder?

Da ich mit Stickmaschinen noch gar keine Erfahrung habe, wäre ich für Entscheidungshilfen dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gebrauchte Brother innov is 1500 entdeckt (3 Jahre alt), die hat aber schon knapp 3.500000 Stiche gemacht. Das ist schon viel, oder?

Da ich mit Stickmaschinen noch gar keine Erfahrung habe, wäre ich für Entscheidungshilfen dankbar!

 

Also ich sticke Stickmuster meist im 13x18 Rahmen und da haben die schon mal so 35.000 bis locker über 50.000 Stiche. Ich sticke nicht allzu viel und mein Zähler steht nach 2 Jahren gerade mal bei 1,9 Mio Stichen. Ich finde nicht, dass mit der 1500 dort übermäßig gestickt wurde sondern der Maschine entsprechend angemessen.

Die 1500 wäre damals mein Traum gewesen als ich meine SG 3000 geholt habe. Die war der Vorgänger von der 1500.

 

Geh doch einfach mal in den Laden und probier aus, wie sehr dich ein Umbau an einer 2200 stören würde (die ist nicht wirklich anders als die 1500, nur neuer) und dann kannst du dich entscheiden, ob du ne reine Sticki möchtest oder ne Kombi.

 

Ein für mich wirklich wichtiger Vorteil: das große (farbige) Display der Kombimaschinen im Vergleich zum popeligen Display in grau der reinen Stickis (wenn man mal von der V-Serie absieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch das Alter einer Stickmaschine nicht so wichtig. Ich habe meine V3 seit Mai 2013 und in dieser Zeit hat sie rund 1 Mio. Stiche gemacht. Dabei sind aber noch knapp 500.000 von einer anderen Stickerin, der ich sie in einem Notfall geliehen habe.

 

Ich sticke nicht sehr viel, manchmal auch wochenlang gar nichts. Aber dann kann auch eine Datei wieder 50.000 Stiche oder mehr haben. Deshalb sind sicher 2-3 Mio Stiche in ca. 2 Jahren ganz normal und noch kein Zeichen für einen übermäßigen Gebrauch.

 

Die Bekannte, der ich meine Maschine geliehen habe, nutzt ihre aber ganz extrem. Die hatte in weniger als einem Jahr 12 Mio. Stiche. Das genau meine ich - so unterschiedlich kann das bei den Jahren sein.

 

Das spricht für mich aber auf keinen Fall gegen einen Gebrauchtkauf - für mich auch nicht gegen einen Verkauf von privat. Gerade bei Stickmaschinen passiert es doch so oft, dass man mit der Zeit merkt, dass man eine größere Stickfläche oder mehr Komfort haben möchte. Ich habe meine kleine auch privat verkauft. Ich wollte das aber auf jeden Fall mit Vor-Ort Abholung machen, weil ich wollte, dass die spätere Käuferin die Maschine testen kann und weil ich ihr so auch noch ganz viele Tipps geben konnte. Außerdem bestand da weder für sie noch für mich ein Risiko (ich hab das Geld in die Hand bekommen und sie die Maschine). Ich weiß von meinem Händler, dass die Frau mit der Maschine gut zurecht kommt und wenn nun nach 1 1/2 Jahren noch was damit wäre, würde ich mich dafür auch nicht mehr verantwortlich fühlen, denn inzwischen hat sie sicher mehr mit der Maschine gestickt als ich.

 

Ich denke man muss sich da auch auf das Gefühl verlassen. Wenn jemand Fragen nicht beantwortet oder die Maschine nur verschicken möchte, hätte ich schon mal kein gutes Gefühl mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Tipps! In dem Fall kam mir jemand zuvor, bevor ich die Maschine anschauen konnte. Aber die Zahl eines einzigen Motivs relativiert die Gesamtzahl auf jeden Fall. Ich hab inzwischen auch mal mit meinem Händler gesprochen und ihn gefragt was er zum Verschleiß bei einer Kombi meint. Er sagt, dass das Sticken die Maschine wesentlich weniger beansprucht als das Nähen, weil die Nadel sich beim Sticken nur an einer Stelle bewegt.

Ich hab das Thema ein bisschen vertagt, hab mich aber schon mal für die Kombi entschieden. Zu Weihnachten hab ich mir eine gebrauchte Overlock gegönnt und wenn ich mit der zurecht komme, dann könnte ich ja neben dem Sticken sogar immer noch nähen. Mal sehen ob wir uns anfreunden ;-) Der Vorbesitzer war etwas verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...