Zum Inhalt springen

Partner

welche füße für industrieschnellnäher?


ju_wien

Empfohlene Beiträge

ich plane, mir in der nächsten zeit einen industrieschnellnäher zuzulegen und überlege, welche füßchen ich für den anfang dazu bestellen soll. genäht wird vor allem damenoberbekleidung incl. freizeit-(outdoor)kleidung.

 

von den hunderten spezialfüßen, die es für die serienfertigung gibt, sind wahrscheinlich nur wenige sinnvoll, wenn man "bunt gemischte" näharbeiten macht.

 

was fällt euch außer standardfuß und reißverschlussfuß ein, was ich mir unbedingt zulegen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    4

  • peterle

    2

  • _samantha_

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

einnadel-steppstichmaschine mit untertransport (vielleicht auch mit nadeltransport; dass dafür besondere füsschen nötig sind, ist mir klar)

 

also sowas wie eine pfaff 1163, juki 8700, siruba L818D ...

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein und was möchtest Du damit genau nähen?

 

Hilfreiche Füße außer dem normalen Geradstichfuß sind Ausgleichsgelenkfüßchen und ggf. ein RV-Fuß bzw. eine Teflonplatte, die man unter den normalen Fuß kleben kann, wenn man denn mal "was klebriges" nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damenoberbekleidung incl. freizeit-(outdoor)kleidung.

 

soll heissen: blusen, kleider, hosen, jacken, mäntel, anoraks, von crepe de chine und chiffon über batist, gabardin usw bis zu tweed, wollflausch und walkloden. gelegentlich auch beschichtete stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mhmm

 

Also im industriellen Bereich gibt es für fast jede Naht eine spezielle Maschine. Für ein Sakko hast du normalerweise 8-10 und für Blusen 6-8 verschiedene Schnellnäher und dazu Knopflochmaschine und Overlock.

 

Industriemaschinen sind auf eine Naht ganz speziell ausgelegt und nur auf diese eine Naht, dafür können sie diese eine Naht perfekt. Und natürlich ist die Maschine nur auf eine Stoffart eingestellt. Nimmst du eine Maschine die auf Tweed eingestellt und ausgerüstet ist und nähst damit dann Kunstfaser, Chiffon oder Seide dann klappt das nicht.

Das umbauen ist nicht so einfach wie bei einer Haushaltsnähmaschine. Die Industrienäher müssen dann komplett neu auf das Material eingestellt werden, dafür kommt dann ein Techniker vom Maschinenhersteller/Service.

Kauf besser eine gute Haushaltsnähmaschine ist einfacher und günstiger.

Bearbeitet von _samantha_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...