Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Unterfaden näht nicht mit


knuffel94

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Meine Bernina, näht von einer Sekunde zur anderen nichr mehr.

Sie nimmt den Unterfaden nicht mit, so das keine Sticher entstehen.

Hat jemand einen Rat oder Tip woran es liegen kann?:confused:

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kniffelig

    8

  • peterle

    6

  • alpetragius

    3

  • knuffel94

    1

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

da ich seit gestern das Gleiche Problem habe würde ich mich hier mal mit einklinken.

 

Ich habe eine Bernina Activa 140.

 

Auf dem ersten Bild sieht man das direkt zugängliche Innenleben der Bernina. Die beiden Einzelteile unten benenne ich (da ich den tatsächlichen Namen der Teile nicht kenne) mit Spulenkapselhalterung und Spulenkapsel.

 

Die Spulenkapselhalterung setze ich ein (nur eine Position möglich) und klappe den schwarzen Ring zum verschließen nach oben dann wird die Spulenkapsel eingesetzt und alles sollte funktionieren.

 

Wenn ich das Handrad drehe dreht sich das Innenleben immer mit einer halben Umdrehung und wieder zurück, dabei sollte dann in dem Moment in dem die Nadel nach unten gelangt das spitze Ende der Spulenkapselhalterung ganz oben auf 12Uhr stehen und beim zurückfahren den Faden aufnehmen und mit nach unten ziehen und genau das passiert nicht, was man vielleicht auf dem zweiten Bild erkennen kann.

 

Mir kommt es so vor als wäre die Nadel zu Kurz beziehungsweise zu weit vorn, so dass der Greifer der Spulenkapselhalterung nicht an den Faden kommt.

 

Die Spulenkapselhalterung kann ich auch nur locker auflegen, sprich sie rastet nirgends ein, ist das normal?

 

Ich hoffe das war einiger maßen verständlich formuliert und jemand hat eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann.

 

6286582022_d3dd3aa770.jpg

Unbenannt von Peter Lustig 2009 auf Flickr

 

6286061767_dd71b764c6.jpg

Unbenannt von Peter Lustig 2009 auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort,

 

aber wo soll ich die Bilder anhängen? In meinem Post müssten zwei Bilder zu sehen sein, als Verknüpfung zu flickr.de, Bei mir tauchen diese auch direkt im Beitrag auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die bei flickr weg sind, sind die hier auch weg und kein Schwein wird mehr verstehen, worum es geht.

Mach am besten direkt neue mit eingesetztem Greifer in ganz linker Position und einen mit Nadel im UT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächster Versuch :)

 

ich weiß nicht so recht was auf den Bildern zu sehen sein müsste werde aber gerne noch weitere hoch laden.

 

einmal Nadel ganz unten

picture.php?albumid=3814&pictureid=42570

 

und einmal ganz oben

picture.php?albumid=3814&pictureid=42569

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstange zu hoch

Greiferbahn verschmutzt/verrostet

ggf. Greiferkörper beschädigt

 

Wie sieht der Nadelahlter aus? Schraube mit Torx drin -> keine Risse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Nadelhalterung sieht für mich gut aus und ich kann keine Risse sehen, Torx kann ich nicht entdecken. Die Nadel ist mit einer Drehschraube befestigt und auf der Halterung hinten ist eine kleine Abdeckung. Ich habe Bilder davon in mein Album gelegt.

 

Was kann ich denn gegen die von dir beschriebenen Fehler tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, wie schafft man es denn seine Maschine so aussehen zu lassen? Die activa kann doch noch nicht so alt sein, oder? Wie kommt denn der Rost zustande?

 

Frage @peterle: Kann das sein, daß sich die Höhe der Nadelstange einfach so, von heut auf morgen verstellt?

 

Was ist denn nun mit Anke und ihrem Problem?

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstangen verstellen sich selten "einfach mal so". Da braucht es schon eine erhebliche Kraft oder lose Schrauben oder neugierige Nasen zu.

Anhand der Bilder selber kann man die Fehler ahnen, aber ob die es tatsächlich dann auch sind, kann man so natürlich nicht genau sagen.

Eine Bernina in dem Alter und mit dem Aussehen der Greiferbahn dürfte sicherlich eine liebevolle Hand gut tun, was man im Rahmen einer Revision der Maschine machen sollte. Dabei kann man dann auch weitere Beschädigungen und Verschleiß beurteilen.

Richtig eingestellt näht sie dann "wie Düppchen" noch jahrelang fleißig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich die Nähmaschine morgen mal wegschaffen gehen, danke für die Hilfe.

 

wow, wie schafft man es denn seine Maschine so aussehen zu lassen? Die activa kann doch noch nicht so alt sein, oder? Wie kommt denn der Rost zustande?

 

Das ist eine gute Frage, ich habe die Bernina seit ca.3 Wochen und vorher stand sie bei meiner Mutter da diese die Maschine nur alles halbe Jahr mal benutzt und auch meines Wissens nach nicht hobbymäßig bei Regen im freien näht kann ich dir diese aber nicht beantworten.

 

lieben Gruß

Kniffelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich die Nähmaschine morgen mal wegschaffen gehen, danke für die Hilfe.

 

 

 

Das ist eine gute Frage, ich habe die Bernina seit ca.3 Wochen und vorher stand sie bei meiner Mutter da diese die Maschine nur alles halbe Jahr mal benutzt und auch meines Wissens nach nicht hobbymäßig bei Regen im freien näht kann ich dir diese aber nicht beantworten.

 

lieben Gruß

Kniffelig

 

naja, wenn sie viel ungenutzt steht, dann kann das allein schon der grund sein, wie peterle schon sagte.

 

Mich würde interessieren, was letzendendlich die Ursache war. Schreibst Du es, wenn Du die Maschine wiederhast?

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Maschine gestern fort geschafft. Die Frau im Nähladen meinte, dass es wohl nur ein Einstellungsproblem sein und sie sonst auf den ersten Blick keine Probleme erkennen könne. Nächste Woche kommt dann der Mechaniker und drei Wochen später habe ich die Maschine dann hoffentlich repariert zurück.

 

Ich hatte mit der Maschine einen sehr elastischen Jerseystoff genäht und dabei hat sich der Stoff mit einem ganzen Knäul Garn in der Stichplatte verklemmt ich habe das ganze dann vorsichtig entfernt, aber wahrscheinlich nicht vorsichtig genug.

Ich denke das ist die Ursache, aber mal abwarten was der Mechaniker dann dazu sagt.

 

Gruß

Kniffelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Juhuu, nach über 5Wochen habe ich meine Bernina repariert zurück.

Aber komisch gelaufen ist das Ganze trotzdem.

 

Im Nähladen sagte man mir anfangs, dass es sich höchstwahrscheinlich nur um eine Einstellungssache handele und dann mit ca. 50€ gerechnet werden müsse. Daraufhin stimmte ich einer Reparatur bis 100€ zu und bat bei höheren Reparaturkosten um einen Kostenvoranschlag.

 

Nach 4 Wochen habe ich telefonisch angefragt und man konnte mir keine Auskunft geben, versprach aber beim Mechaniker nachzufragen und mir dann bescheid zu geben. Als dann keine Rückmeldung kam bin ich nach 5Wochen im Nähladen vorbei gegangen und konnte wieder keine Auskunft erhalten aber die Zusicherung dass man sich darum kümmern würde und mir dann bescheid gibt.

 

Zwei Tage später bekomme ich einen Anruf, dass die Maschine irreparabel sei da es die benötigten Ersatzteile nicht mehr gibt, welche das wären konnte/wollte man mir nicht sagen.

Da ich aber nicht so schnell aufgeben wollte habe ich gefragt wann ich die Maschine abholen könne mit der Bitte, dass mir der Mechaniker doch eine Auflistung über die kaputten Teile bei legt in der Hoffnung, dass vielleicht ein Hobbybastler das noch hinbekommt.

 

Und jetzt kommt das seltsame, am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf, dass ich die Maschine repariert abholen könne und die Reparaturkosten sich auf 92,56€ belaufen. Was nun tatsächlich kaputt war ist für mich nicht ersichtlich, im Nähladen meinte man der Greifer wäre ausgewechselt worden.

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin gerne dazu bereit für geleistete Arbeit Geld auszugeben und es geht mir auch nicht darum, dass es nun fast doppelt so teuer wurde wie anfangs geschätzt ich bin heil froh dass ich die Bernina wieder habe, aber es irritiert mich doch sehr, dass eine anfänglich irreparable Maschine auf einmal doch repariert ist und das zu annähernd dem Preis dem ich vorher definitiv zugestimmt habe.

 

In der Rechnung ist aufgelistet:

 

- Greifer zerlegen, reinigen, einstellen; 1x

- Stichlage und Nadelseitwärts einstellen; 1x

- Nadelstangenhöhe einstellen, ausrichten;1x

- Wellen dicht stellen; 1x

- Maschine reinigen und ölen; 1x

- Maschine einnähen und Endkontrolle; 1x

- VDE 0701; 1x

- Kleinteile gesamt; 1x; 7,99€

- Arbeitswert gesamt; 1,75x; 69,79€

 

Rechnungsbetrag 92,56€

 

Mich würde nun interessieren, ob das nun übliche Preise sind (die ich gerne bereit bin zu bezahlen) oder ob ich knapp 100€ bezahlt habe weil ich vorher diesem Betrag zugestimmt hatte. Was meint ihr?

 

puhh... Aufsatz zu Ende

 

mit freundlichen Grüßen

Kniffelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal den Arbeitswert mit 1,75 h an (also fast2 h!). Da sind keine 70 € Arbeitslohn nicht so viel. Bring das Auto in die Werkstatt, da zahlst du erheblich mehr!

 

Ich halte die Kosten für durchaus üblich.

 

Näht die Maschine jetzt einwandfrei?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin gerne dazu bereit für geleistete Arbeit Geld auszugeben und es geht mir auch nicht darum, dass es nun fast doppelt so teuer wurde wie anfangs geschätzt ich bin heil froh dass ich die Bernina wieder habe, aber es irritiert mich doch sehr, dass eine anfänglich irreparable Maschine auf einmal doch repariert ist und das zu annähernd dem Preis dem ich vorher definitiv zugestimmt habe.

 

In der Rechnung ist aufgelistet:

 

- Greifer zerlegen, reinigen, einstellen; 1x

- Stichlage und Nadelseitwärts einstellen; 1x

- Nadelstangenhöhe einstellen, ausrichten;1x

- Wellen dicht stellen; 1x

- Maschine reinigen und ölen; 1x

- Maschine einnähen und Endkontrolle; 1x

- VDE 0701; 1x

- Kleinteile gesamt; 1x; 7,99€

- Arbeitswert gesamt; 1,75x; 69,79€

 

Rechnungsbetrag 92,56€

 

Mich würde nun interessieren, ob das nun übliche Preise sind (die ich gerne bereit bin zu bezahlen) oder ob ich knapp 100€ bezahlt habe weil ich vorher diesem Betrag zugestimmt hatte. Was meint ihr?

 

--- schnapp ---

 

Hallo,

 

Ich bezahle nur für einen Routine Check mit Reinigen und neu einstellen der Maschine alleine $50-$100 (40 - 80 Euro), ohne jegliche Reparatur oder Ersatzteile. Ich finde den Preis sehr zivil.

 

Was mich aber wundert ist, dass man Dir zuerst gesagt hatte, dass die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind. Handelte es sich nicht um eine Bernina Activa? Da muss es doch noch Ersatzteile für geben. Der wird nur zwei Maschinen/Kunden verwechselt haben, als er Dich angerufen hat.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine wieder einwandfrei läuft, finde ich die Rechnung völlig OK und Du solltest Dich freuen :)

 

Der Vorgang als soches ist allerdings etwas seltsam :rolleyes:

Wie schätzt Du denn den "Nähladen" ein?

Leider stehen da oft Leute drin, die zwar neue Maschinen vorführen können, aber gelinde ausgedrückt eher nicht so viel Ahnung von Nähmaschinen und ihren Innereien haben - schon gar nicht von älteren Modellen. Vielleicht hatten die den Mechaniker auch falsch verstanden oder etwas durcheinandergebracht, als sie Dir mitgeteilt haben, die Maschine sei irreparabel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich, daß Sie wieder läuft! Den Preis finde ich o.K. Ich bezahle zwar nix für die Wartung/Reparatur hier im Ausland, dafür ist die Maschine aber auch "kaputt"-gewartet worden, und ich habe sie wöchentlich zum Händler geschleppt ohne Erfolg. Da ist mir Deine Variante viel lieber.

 

Ich denke auch, daß man Dich/die Maschinen verwechselt hat, als Du Dich erkundigt hast. Am Telefon kann das schon mal passieren.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.