Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn berechnen


Pauline 62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, erklärt mich jetzt nicht für verrückt, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf.

Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen wieviel Meter Stickgarn ein Muster braucht. Ich stelle mir jedesmal die Frage wenn ich auf ein fast leeres Röllchen schaue und noch keinen Ersatz habe, reicht es oder reicht es nicht. Es ist mir einmal passiert das es nicht reichte:(

Klar wäre man verrückt immer aufzuschreiben wieviel von einer Röllchen nach dem sticken runter gegangen ist bei einer vielen anzahl von Röllchen;) die Frau mitlerweile hat.

Wie macht ihr das, habt ihr einen Trick den ich nicht kenne.

 

Ich danke euch schon mal im vorraus.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    10

  • Liane

    2

  • sticki

    2

  • pulliver

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du Embird nutzt kannst Du den Verbrauch der einzelnen Farben in Meter und Prozent über den Export detaillierter Musterinformationen (Alt+D im Embird Manager) ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde hier nichts, wer arbeit denn noch mit PE Design und kann mir da event. weiterhelfen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich frag mich jetzt, was einfacher ist: wenn ich sehe, dass nur sehr wenig Garn auf der Rolle ist, die zu stickende Fläche aber relativ groß ist - dann zu wissen, ich brauche 7,3m für die Fläche --- und woher weiß ich, ob ich 7,3m auf der Rolle habe?? - oder eine ähnliche Farbe mit noch genügend Faden auf der Rolle zu nehmen.

 

Selbst wenn noch 7,4m auf der Rolle sind - wenn nun Fadenbruch entsteht oder ein bissel unsauberes Sticken, das man gerne nochmal überstickt --- da nützt Dir Dein Wissen um die 7,4 nicht viel ....

 

Und bei vielen verschiedenen Sorten - ich sticke momentan für ein Muster gerade mit 6 versch. Sorten - da müßte ich mir von jeder Sorte eine leere Rolle/KOne aufbewahren, wiegen, den enthaltenen Faden dann lt. Gewicht berechnen ?? Nee, das wird mir zu wissenschaftlich.

Vergiß nicht, abzuziehen, dass ja auch noch Faden am Anfang und auch am Ende zum Vernähen gebraucht wird umd am Ende bleibt auch noch immer was stehen nach dem Abschneiden.

 

Man entwickelt eigentlich ein Gespür dafür - und wenn es "sicherer" sein soll, dann spul Dir doch von dem Garn was auf ne Spule als Reserve.

 

PE zeigt die Stiche an, nicht die zu stickenden Meter Garn --- änderst Du bei einem Motiv nur mal die Stichlänge/Dichte - schon ändert sich auch der Verbrauch ...

 

Ich hab es in mehr als einem Jahrzehnt nicht vermißt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht Liane:) man macht sich manchmal über so unnötige Sachen Gedanken, nachdem ich diesen Fred eröffnet hatte habe ich auch gedacht, wie will man das nachhalten bei den Mengen Stickgarn die man ja so hat, aber neugierig war ich ja dann doch auf eure Antworten.;)

Es ist aber dann auch mal so das ich genau diese Farbe brauche und keine ahnliche habe, dann kommt die Frage reicht es oder nicht,

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten drückst du den Petzknopf und schreibst dazu, daß du den Fred gern verschoben hättest.

 

Aber sei nicht ungeduldig, Anne ist dieses WE ja anderweitig beschäftigt. ;)

 

Wo ist denn der Petzknopf :confused:, den kenne ich ja noch garnicht ( hab auch nichts zu petzen :D)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es noch oder nicht, die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.

Aber, selbst wenn man über die Software eine cirka Information über die

Garnmenge bekommt, was fängt man dann mit dieser tollen Information

an ? Rolle abwickeln und nachmessen ? :D

Wenn ich die Befürchtung habe, die Farbe könnte knapp werden, suche ich

mit eine Alternative aus meinem Sortiment. :)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke annette61be

 

den "Petzknopf" habe ich gefunden :D

 

Ich arbeite ja mit PE Design 7, da habe ich nichts gefunden. Pulliver schrieb ja das es in Embird eine möglichkeit gibt.

Weiß jemand ob es das bei PE Design 7 auch gibt.

 

Nee ich wickel bestimmt nichts ab und messe nach :D

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PE zeigt die Stiche an, nicht die zu stickenden Meter Garn --- änderst Du bei einem Motiv nur mal die Stichlänge/Dichte - schon ändert sich auch der Verbrauch ...

 

 

 

Hatte ich doch geschrieben - ich habe jedenfalls nichts gefunden ;), weder bei V7 noch sonstwo.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir jetzt weiter :D :p(nicht böse sein, ich bin jetzt mal sarkastisch)

oder sollte ich doch anfangen abzuwickeln und nachzumessen :rolleyes: aber nee geht ja nicht Dank meiner software weiß ich ja nicht wieviel ich brauche.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artilink von Bernina wird nur die Menge der Unterspule angezeigt

Im Ambassador wird pro Farbe die Garnmenge angezeigt

Gruß

Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...