Zum Inhalt springen

Partner

Meine Brother Innov-is 1500 u PE-Design 8 machen mich verrückt, was muss ich anders


Melklei

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich bin heute mal wieder am verzweifeln und bringe heute gleich mehrere Fragen.

Ich hab mir die Brother Inno-Vis 1500 gekauft um Aufnäher zu sticken. Für privat und um mir n bissl was dazu zu verdienen. Manchmal (selten) hab ich gute Ergebnisse raus bekommen. Ich nehme 1mm bzw. 2mm Filz. Heute hatte ich das Flies aus England genommen und das ganze hat sich gekrümmt ohne Ende. Dadurch siehts nicht schön aus und stickt auch sehr unsauber. Ist das Flies zu dick oder die Stickdatei zu "dicht", dass die Stiche zu eng sticken??? Der Faden bleibt dann auch immer im Stoff stecken und die bestickte Stelle steinhart.

Mit dem Rahmen komm ich auch nicht wirklich zurecht, beim zudrehen wird Stoff und Flies total locker, wenn ich ziehe reiß das Flies ab. Wenn ich 2-3mm Flies nehme, den ich nicht gescheit einspannen kann, geht garnichts richtig, weder Sprühkleber noch Klebeflies haben den Filz gehalten. :ohnmacht:

 

Nun zur Software. Von der Software bin ich auch nicht wirklich begeistert. Ich bin bisher ohne Anleitung vorwärts gekommen und habe das Programm erkundet. Wenn ich n Bild eingeb hab ich manchmal ne Stunde oder länger gesessen und hab da Punkte verschoben wie ne Irre und rausgekommen ist ein Bild was dann ganz schnell im Papierkorb gelandet ist, weil es keinerlei Ähnlichkeiten mit dem Orginal hatten. Habt ihr da bitte bitte gute Tips??? Mit dem Foto-Stich kommt irgendwas raus das aussieht wie diese Kissen wo man Wollfäden an einem Gitterstoff befestigt und ein Bild draus wird. Nehme ich z.B. ein Bild aus einer Malvorlage (dachte das nimmt er ohne weitere Arbeit, ich mach n Paar Farben und ab zum Sticken und eins fix drei ist der Aufnäher fertig) wird aus den Umrisslinien zwei Linien, die ich dann umstänlich zu einer Machen muss, Punkte weg- bzw. dazu machen. Da geht nach ner Weile echt der Spass flöten. :(

 

Erwarte ich zu viel??? Oder mache ich was falsch???

Gibt es vielleicht n Permanentrezept oder habe ich mich für die falsche Maschine/Software entschieden??? Es gibt nicht zufällig schon ne Software die JPeG-Bilder automatisch umwandelt oder :confused:

 

Hier noch n paar Fotos von meiner unschönen Arbeit heute, aber ich glaub das sieht man auf den Fotos auch wieder nicht so richtig. Aber viell. seid ihr ja aus meiner Beschreibung schlau geworden.

 

Gibt es ein gutes Buch wo richtig erklärt wird wie ich Aufnäher richtig mache. Ich bin mit dem Rand nicht zufrieden. Entweder schneide ich zu dicht und schneide die Naht wieder mit auf oder zu weit weg und es ist sehr viel Filz noch mit dran. (Letztes Foto ist ein gekaufter Aufnäher, und so eine Naht hätte ich auch gern)

 

Würde mich freuen, wenn sich ein paar mit Geduld über mein Text her machen und die ein oder anderen Tipps haben würden.

 

VIELEN VIELEN DANK :freu:

P1000243.jpg.2663b5fbd03e16bbabdbd212d40daeff.jpg

P1000244.jpg.d8d9563eb83341eb8cbf259ab11bb9d1.jpg

P1000245.jpg.65be1a41653b38f524381c18ee8b9ff9.jpg

P1000248.jpg.cf5eadcb19b70f748a74911494a5842e.jpg

P1000247.jpg.f4eed92bb495f227b37fd6402df32eb1.jpg

P1000253.jpg.88cf99294042635094eb61d3316e76d6.jpg

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melklei

    5

  • Leviathan

    2

  • Pferdle

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Mit dem Rahmen komm ich auch nicht wirklich zurecht, beim zudrehen wird Stoff und Flies total locker, wenn ich ziehe reiß das Flies ab. Wenn ich 2-3mm Flies nehme, den ich nicht gescheit einspannen kann, geht garnichts richtig, weder Sprühkleber noch Klebeflies haben den Filz gehalten...

 

Dickere Stoffe spanne ich nie in den Stickrahmen. In den Stickrahmen spanne ich selbstklebendes Vlies. Anschliessend wird die Schutzschicht des Vlieses innerhalb des Rahmens abgezogen und der Filz darauf fixiert.

 

...Es gibt nicht zufällig schon ne Software die JPeG-Bilder automatisch umwandelt oder...

 

Mal so eben eine halbwegs gute Stickdatei durch automatisches Digitalisieren einer Grafik-Datei in eine Stickdatei zu erhalten funktioniert so nicht!

 

Mehr oder weniger jede Sticksoftware besitzt die Funktion des automatischen Digitalisierens, aber die Ergebnisse sind abhängig von der Fähigkeit des Programms und abhänging von der Qualität der Grafik-Vorlage. Wobei es in meinen Augen aber keinen Sinn macht, sich stundenlang mit der Optimierung der Grafik-Vorlage zu beschäftigen. Wesentlich mehr Sinn macht das manuelle Digitalisieren. Das ist aber auch nicht mal so eben schnell gelernt, sondern man muss schon Zeit, Ausdauer, Geduld und viele Stickversuche investieren.

 

Der Maschine ist es egal, was sie stickt. Bekommt sie eine qualitativ minderwertige Stickdatei, dann stickt sie die auch so ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MichaelDUS. Ja is ja eigentlich alles was ich meinte. Aber die Software ist machmal im Resultat auch sehr Lückenhaft und "löchrich", nicht bis zu Rand ausgefüllt obwohle es eine saubere Fläche war. Wie gesagt ich bin da meistens unzufrieden. Das automatische sticken ist zumindest von der Datei her ordentlich. FotoStich eher nicht.

 

Weißt du nu warum der Filz so zusammengezogen und gewölbt ist? Liegt das auch an Stickdateien oder eher am schlechten/zu dicken Stickflies? Manch andere sind schon was geworden waren allerdings gekaufte Dateien und die müssen das ja auch irgendwie hinbekommen dass sie so toll werden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Deine Themen sind:

Zugausgleich und Stichdichte.... Verwende mal die Suche. :hug:

 

Um eine Testreihe wirst Du nicht herum kommen. Auch das Digitalisieren will gelernt sein. Meine Freundin meinte mal zu mir, Ihre Software könne das alles auf Knopfdruck. :D Sie verstehe nicht, warum ich immer soviel Zeit brauche. :rolleyes:

 

Heute: Ich sticke noch mit Begeisterung, digitalisiere mir mein Muster, wenn ich keine passende Kaufdatei/Freebee finde, fast alles manuell. Das braucht eben viel Zeit und immer eine Testphase. ;) Von Ihr bekam ich noch nicht viel digitalisiertes präsentiert... Geht eben doch nicht immer auf Knopfdruck. ;)

 

Viel Erfolg.

Claudi

 

Edit: schau mal hier

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pferdle. Muss ich mir mal genauer anschauen. Ob ich jetzt noch ne andere Software anfange muss ich mal sehen, viell. probiere ich es mal wenns leichter geht ... ;)

 

Übriegens habe ich bei dem ellenlangen Text oben vergessen zu schreiben, dass ich hinter dem eigentlichen Motiv noch n Blatt gemacht hab, so dass ich noch was hinzufügen kann. Eine Verbindung zwischen zwei Motiven also. Gibt es bei PS-Design ne Möglichkeit doppelte Lagen auszuschneiden. Ich meine das nicht aufeinander gestickt wird. Ich denke eine Lage würde vielleicht gehen ohne das sich das zusammen zieht. Fadenspannung war auch schon n Gedanke von mir.

 

Schönes WE euch allen :winke:

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei PS-Design ne Möglichkeit doppelte Lagen auszuschneiden. Ich meine das nicht aufeinander gestickt wird. Ich denke eine Lage würde vielleicht gehen ohne das sich das zusammen zieht. Fadenspannung war auch schon n Gedanke von mir.

 

Schönes WE euch allen :winke:

 

Gibt es, aber nicht beim automatischen digitalisieren. Dafür musst du im L&E deine Motive am besten selbst erstellen. heißt Fläche für fläche abgreifen mit stickatributen belegen usw. Dann kannst du solche Funktionen auch aufrufen. steht übrigens im Handbuch wie es geht......

Und so mal eben Geld damit verdienen, da muss man das digitalisieren schon gelernt haben...... für ein vernüftiges Motiv brauch ich nach ca 7 Jahree Erfahrung mit dem PE Design immer noch 1-2 Tage mehrere Stunden Arbeit, Probe sticken, ändern, neu sticken - bis eben alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Problem ist ja was ich hab, ich hab ein fertiges Motiv und möchte ein andere Motiv oder meistens Schrift dazu machen. Um das machen zu können (wenn ich nicht direkt auf ein Shirt o.ä. sticke) brauch ich eine Verbindung, also z.B. das Blatt beim Beispielfoto. Somit wird aber alles wieder doppelt bestickt + evtl Unternähen. Klasse wäre es wenn nur das sichtbare gestickt und das nicht sichtbare ausgespart (weggelassen/ausgeschnitten) werden würde. ich probiere noch mal das gute Stickflies und hoffe das es nur daran lag.

 

Achso hab mal wegen Embird geschaut. Wird ich gern ausprobieren, da auf die schnell mal geguckt einiges leichter aussieht. Kostet wenn ich nicht irre nochmal ne Stange Geld. Habe ja für die PE-Software schon über 700 (o. 800) Euro ausgegeben :ups:. Dann noch die Maschine, war auch kein Schnäppchen. Da is einfach nicht mehr drin.

 

Also Leute, wünsch ein schönes WE und tolles Wetter.

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Software bringt Dich auch nicht weiter, Du musst EINE beherrschen....

Bei PE-Design gibt es die Funktion "Aussparung aktivieren" - such mal in der Anleitung danach

An einem eigenen Motiv sitze ich schonmal 2-3 Nachmittage - soviel zum Thema Verdienen (Pilzchen und Herzchen sind in 5 Minuten fertig - Probesticken ist Pflicht)

Grüßle

Leviathan

@Gabi: was! 7 Jahre Pe-Designen wir schon?

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich Motive übereinander schiebe, dann schneide ich das immer manuell frei.

Da ich mit Embird arbeite, kann ich Dir leider nicht sagen, wie das im PE-geht.

Aber das steht doch sicherlich im Handbuch.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab jetzt wieder den Original Brother Unterfaden bestellt und ausprobiert, der kommt jetzt aber genauso hoch wie der dickere :nix: Ränder werden auch bei fertigen Dateien (gekauften) irgendwo verschoben gestickt oder das innen reicht nicht bis zum Rand hin. Ist das bei euch auch?

 

Sorry, bin halt noch nicht so Maschinenerprobt und manche Sachen findet man in der Anleitung nicht oder überliest sie evtl. auch :entschuldigung:

 

DANKE SCHÖÖÖÖÖN für die VIELEN ANTWORTEN

 

PS: NOCH ein Problem, bei manchen Dateien ändere ich die Größe so dass ich den 10cm Rahmen nehmen kann, wenn ich sie aber in die Maschine gebe, ist die Größe immer 18x16cm groß. Verkleinern lässt sich in der Maschine nur bis 16,2x...cm. Langsam wees ick och nich mehr weiter. Een Ding nach n anderem :banghead:

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melklei - das klingt mach "nicht richtigem Einlegen" der Spule:

FINGER OBEN AUF DIE SPULE! dabei Faden Festhalten, einlegen und dann das Fadenende in den Führungsspalt

(warumauchimmer - ist ja nur der Finger auf der Spule...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du nach dem Verkleinern die gleiche Größe wie vorher bekommst, dann hast Du vergessen die Änderung zu speichern.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...