Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt versäubern


Karla A.

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr lieben HS,

 

bitte helft mir bei folgendem Problem: ich möchte aus diesem Stoff ein kurzärmeliges T-Shirt nähen. Die "Blasen" im Stoff sind karoförmig durchzogen von jeweils 3 parallel waagerecht und senkrecht eingearbeiteten feinen Gummis, die den Stoff elastisch machen. Meine Frage: wie würdet Ihr mir empfehlen, den runden Halsauschnitt zu versäubern?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Seersucker.jpg.b9d889f9092a3591e5cd37305684311b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karla A.

    4

  • Eileena

    1

  • survivalmaus

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich bin ja nicht gerade ein Nähprofi, aber mit eienem Beleg kannst du den "Kragen" verstürzen. Das klappt und sieht ordentlich aus.

LG Inka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inka,

 

Beleg aus dem gleichen Stoff? Das wird, glaube ich zu "unförmig". Beleg aus Jersey? Aus unelastischer Bw? Bin ratlos! Trotzdem danke für Deinen Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Stoff elastisch ist, könntest Du auch ein Halsbündchen machen, so wie mit Strick.

 

Oder einen kleinen Stehkragen, der dann etwas unruhig steht. Gibt vielleicht auch ein interessante Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

einfach nach innen umklappen und mit Zick-Zack absteppen.

Wenn du die Farbe noch mal in einem glatten Uni-Stoff hast kannst du auch draus einen Beleg schneiden und den als Halsausschnitt annähen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

danke für Eure Vorschläge! Ich bin mir noch nicht sicher, für welche Version ich mich entscheiden soll...........Etwas Zeit zum Nachdenken habe ich noch. Das Shirt muß erst Ostern fertig sein.

LG

Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Halsausschnitt ketteln, nach links umlegen und mit Stichlänge 3,5 - 4,o nähen. Es kann aber auch ein schmaler Schrägstreifen aus dem Stoff zugeschnitten werden. Dabei ohne zu dehnen Umfang messen und ca. 20% für die Länge des Schrägbandes abziehen. Rechts auf rechts mit der Overlock annähen, ausbügeln und mit o.g. Stichlänge von rechts Beleg steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dick ist denn dein Stoff? Ich denke, nicht zu dick, um einen Beleg zu basteln. Dazu schneide ich beim Zuschneiden immer den oberen Ring, also den Halsausschnitt bis zur Schulter nochmals aus, aber nur ca. 3-4 cm breit. Den nähe ich rechts auf rechts mit der Ovi an, klappe um, versäubere mit der Zwillingsnadel, der Cover oder einer Flatlocknaht (irgendwas elastisches, das ich als "schön" empfinde; es geht notfalls auch Zickzack oder ein entsprechender Zierstich, falls du das mögen solltest) und fertig ist die Laube.

 

Ein Bündchen mache ich meistens, wenn ich aus welchem Grund auch immer den Ausschnitt verkleinern muß oder ich mir einbilde, dass so etwas besser aussehen könnte.

 

Viel Spaß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

danke für eure Tipps! Ich habe mich für einen Beleg aus hautfarbener (heiß gewaschener) Bw in schrägem Fadenlauf entschieden. Der wird auch farblich unter dem weißen Stoff unsichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.